Die Nutzlosigkeit von BOBs in Fahrzeugen!!

• Nabend,
    diesmal geht es den anderen Weg…nämlich warum BOB in einem Auto oder Fahrzeug im allgemeine nutzlos sind. Anders gesagt versteckte Kosten die den Ölmultis zuspielen nur weil ich glaub ein BOB hilft mir. 8|

Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen.
    Was verbraucht dann so ein BOB bzw. wie dieser Herr hier den ganzen Kofferraum voll hat.
    http://www.tacticalintelligenc…ter-emergency-car-kit.htm

Im Prinzip hätte ich bis vor einigen Tagen noch kein Problem damit, mich ausführlich damit zu beschäftigen und mir ein BOB fürs Auto zu packen.
    Doch erfuhr ich Letztens, dass ein Autoatlas eine Tankfüllung im Jahr verbraucht…Ok, ich glaub jetzt ned jeden Schmarrn, jedoch brachte es mich zum Nachdenken.

Jetzt verbraucht jedes Teil im Auto Sprit…ergo kostet der Transport auch mehr.
    Nützt mir das BOB wirklich so viel, das ich die Treibstoffpreise in kauf nähme und mehr bezahle um mein BOB durch die Gegend zufahren?
    http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
    Vor allem der Vorletzte Absatz fürs Spritsparen leuchtet mir hier sehr ein.

Auch interessant:
    http://www.bild.de/auto/2010/s…benzin-13367524.bild.html

Zitat

Unnötigen Ballast entsorgen! Mancher Kofferraum gleicht einer Rumpelkammer. Auch das führt zu Mehrverbrauch.
    Das Gepäck für die Urlaubsreise möglichst vollständig im Kofferraum verstauen – und nicht auf dem Dach! Denn dort führt es wegen höheren Luftwiderstands ab Tempo 100 zu einem Mehrverbrauch von bis zu 40 Prozent. Wer mit dem Fahrrad reist, sollte es am Urlaubsort abstellen.

Somit geht’s hier um was kann ich mir ersparen bzw. was ist für meine Verhältnisse Nutzlos im Auto und kostet mich nur ohne Nutzen zu bringen.

Fahr ich auf dem Weg zur und von der Arbeit im Städtischen Gebiet, werde ich sicher nicht erfrieren oder verhungern => Aussteigen und sich einen Kaffee kaufen, während der Stau sich weiter staut.
    Sollte ich einige Minuten oder Stunden auf der Autobahn zubringen bis ich in die Gegend komme wo ich hin möchte…=> Bringt ein Schlafsack, Essen und Trinken sicherlich einigen Komfort.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• komtm eben darauf an wo man unterwegs ist, wenn man nur in der Zivilisation rumfährt, dann wird man keinen Schlafsack oder Schneeschuhe benötigen, es gibt aber Gegenden wo es schwer anzuraten ist so etwas mit sich zu führen. Im Auto hab ich allerdings auch immer etwas (klein-)Kram dabei:
    Messer
    Taschenlampe
    Schreibzeug
    Ne Faltkiste und Einkaufstaschen aller Art
    ne Decke (wird hauptsächlich für den sicheren Transport von empfindlichen Dingen verwendet oder ausgelegt damit der Koffer/innenraum nciht verdreckt wird)
    eine Jacke
    Scheibenwaschflüssigkeit, Schwämme, Fensterleder,..

also alles recht normale Dinge die man dabei haben sollte und soooo viel wiegt das Zeug in Summe dann auch wieder nicht.

• das schreibt ein geardo??? ?( :D

nimm halt 20 kg ab dann passts auch wieder mit dem bob :P

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Klar sorgen die ~50 kg Werkzeug im Kofferraum für mehr Spritverbrauch, haben mir aber schon ein paar Mal den Arsch gerettet und bei 12-14 Liter fällt der Mehrverbrauch eh fast nicht auf. Da macht Reifen aufpumpen mehr aus. Den Unterschied zwischen 0.8 und 1,7 bar merkt man schon deutlich.
    Der Krempel kann raus, klar. Aber der Rest bleibt mal schön da wo er ist.

• ich fahre einen LANDROVER DEFENDER und kann garnicht verstehen von was du da schreibst
    :russroul:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Ich fahre auch einen Defender, ohne Werkzeug im Auto würde er nur stehen :P
    Für Landy Fahrer ist der Spritverbrauch 4. rangig...

• Statistisch muß ich - glücklicherweise!! - nicht mal einmal in meinem Dienstleben mit meiner Dienstwaffe auf jemanden schießen, trotzdem ist sie natürlich bei jedem Außendienst dabei.....

Auch ein "ordentliches" Messer habe ich im Hinblick auf mögliche Schneidarbeiten dabei, die ich in den allermeisten Fällen mit einem federleichten kleinen Ding erledigen könnte....

Ich stimme Dir zu, daß es fragwürdig ist, aufgrund einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit, ansatzlos mit einer Fluchtsituation konfrontiert zu werden, den ganzen Kofferraum vollzupacken. Aber wer sich grundsätzlich darauf vorbereiten will, nimmt entsprechenden Mehraufwand eben als "Versicherungskosten" in Kauf, denke ich....

• schön das sich soviel gemeldet haben :thumbup:

Mir geht’s unter anderem darum das sich jeder auch klar wird das jedes Stück Gepäck auch einen Treibstoffverlust bedeutet. Wie beim Marschieren sollte auch hier jedes unnötige Gramm vermieden werden.

Gerade wenn man das BOB als wirkliches BOB nützt und dann noch das Auto dazu zählt hat Platz wieder einen Neuen Stellenwert bekommen.
    Je mehr Freier Platz desto mehr Treibstoff, Munition, Personen,….je voller gepackt ein Fahrzeug desto schwerer, desto schlechter Lenkbar in Notsituationen und verzögerter Bremsweg ergibt sich draus.

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• kommt wie gesagt auf die Situation an, in Mitteleuropa schaut der Kofferraum wohl etwas anders aus als wennman in Alaska unterwegs ist, da fährt man schonmal gut 2,3h völlig einsam irgendwo in der Gegend rum. Wenn das Auto dann mal streikt oder es einfach kein weiterkommen mehr gibt ist man ohne entpsrechende Ausrüstung geliefert.

• Das ich jetzt nicht von Alaska oder Sahara rede wird jetzt wohl kar sein oder??
    Auch gehts mir nicht um den 1 Trip nach Norwegen oder nach Usbekistan ;)

• Wenn ich mir so ansehe, was ich die letzten Jahre an Versicherungsbeiträgen abgedrückt habe, ohne dass ein Schaden eingetreten wäre, dann könnte ich auch zu dem Schluss kommen, es zukünftig ohne zu versuchen. Aber ich zahle ja für den Fall, dass mal ein oder mehrere Schäden reguliert werden müssen, und mir kein finazieller Nachteil entsteht. Genau so verhält es sich mit dem scheinbar "überflüssigen" Kram, den man im Auto spazieren fährt, und der zu 'nem gewissen Mehrverbrauch führt. Kommt man aber nur ein einziges Mal in die Situation, z.B. 'nen im Auto gelagerten BoB zu brauchen, haben sich die höheren Spritkosten der Vergangenheit schon rentiert. ;)

Und wie Beisser schon schrieb, vielen von uns täten ein paar Kilo Körpergewicht sicher nicht schlecht (mich eingeschlossen), da lässt sich bei nur 5 Kilo gleich wieder ein BoB mitnehmen, ohne dass sich der Spritverbrauch verändert.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• ...und deshalb geht ein verantwortungsvoller Autofahrer auch nochmal kurz auf`s Töpfchen, bevor er einsteigt. ;)

Edit: Aber mal ernsthaft, mir hat der (Tactical-) Kram, der in der Kiste so rumfliegt, schon so oft (wenn schon nicht das Leben, so doch ) den Tag gerettet, dass ich um keinen Preis darauf verzichten möchte.

Claus

Non serviam.

Einmal editiert, zuletzt von keyplus88 ()

• Umkehrschluss!!!

Was von den Teilen wurde noch nie verwendet??

Mir geht’s ja nicht um die Sachen die Nötigerweise sondern die die UNNÖTIGERWEISE mitgeschleift werden.

Und da ja jeder sagt…das und das hat mir so oft geholfen!
    Bitte Auflistung der Gegenstände und wo sie eingesetzt wurden.

Urlaube oder sonstige Abenteuer, zählen gesondert. ;) also HIER BITTE NICHT!!!!
    Es geht um den Täglichen Alltag.

• Diesen Gedankengang finde ich etwas unnötig, ob sich durch meine 3,1Kg BoB im Auto die Ölmultis bzw. der Staat die Taschen vollhauen.
    Manche Leute schleppen wir unnötigeres Zeug mit sich rum, wovon Du im Notfall vielleicht nur 5% sinnvoll verwenden kannst (z.B. Frauenhandtasche mit ca. 5 Kg). Da nehme die Mehrkosten doch gerne in Kauf, anstatt im genau diesen einen Moment den jeder vielleicht einmal im Leben hat zu denken "Scheiße, am falschen Ende gespart!".

Gruß
    Günni.

• Zitat von gearillero

Was von den Teilen wurde noch nie verwendet??

Verbandkasten & Warndreieck wurden nie benutzt. Können raus.

Einen mobilen Televerbalkommunikator besitze ich nicht. Ergo wird Masse in der Größenordnung eines FF OB/ZB eingespart. :)

Beil, Messer, Lampe, Bergegerödel und Werkzeug sind integrale Bestandteile eines Defs vergleichbar mit Organen beim Menschen. Ergo unverzichtbar. Gummibärchen und Kaffee dienen meinem körperlichen Wohlbefinden und kommen mit.

Bei den Beiträgen, die ich sowieso zwangsweise demokratisch legitimiert entrichten muß (GEZ oder den gerade beschlossenen - zusätzlichen - Beitrag für Strom, damit sich andere dumm & dämlich verdienen), gönne ich es mir, mein Töff wohnlich auszustatten. :D
    Ein wetterfestes Bücheregal wäre nicht schlecht. Ich lese gern. :love:

Übrigens: Nach dem tanken heute morgen sagte der Überschlag: knapp unter 9,2 l auf hundert km im Stadtverkehr. Nicht übel für einen überladenen Land Rover mit dem CW-Wert einer Schrankwand, oder? ;)

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

• Ich hab den Winter über meistens eine Decke, Lampe, Messer und Schneeschuhe im Auto.

Die Schneeschuhe sind aber nicht unbedingt nur wegen dem Notfall an Bord sondern falls ich spontan ne Tour machen will. Die wiegen inkl. Stöcke max. 1,5 kg.

Decke und der Rest kam noch nie zum Einsatz, wie gesagt Schneeschuhe regelmäßig sofern es denn Schnee hat.

• Mod ein: Wenn spezifische Fragen bestehen, dann bitte demnächst im Ausgangsthread erläutern. Mir eröffnet sich gerade nicht der Sinn zwischen Alltags-, Urlaubs- und Reisefahrt zu unterscheiden. Es ging um Mehrverbrauch durch Zuladung. Die Antworten ergeben, dass es sich lohnt. Was ist an Angaben zu längeren Fahrten oder Urlaub verkehrt? Bitte bedenken, dass das hier auch eine Sammlung von Wissen, bzw. ein kleines Nachschlagewerk ist. In dem Fall ist es durchaus interessant zu dem Thema vielfältige, aber differenzierte Antworten zu lesen...

Mod aus: Sei es der Weg zur Arbeit oder irgenwo Stunden abseits der nächsten Stadt... in ein Fahrzeug gehört Ausrüstung. Sei es das Abschleppseil falls garnichts mehr geht oder nur das Snickers falls mal wieder jemand zur Diva wird...

Die schrecklich hohen Verluste an Sprit kann man mit Vermeiden der Stand by Funktion an vielen Geräten wieder rausholen.

Das Fahrverhalten mit Zuladungen im normalen Bereich beeinträchtigt das Fahrverhalten minimal. War über viele Jahre mit dem M3 auf der Nordschleife unterwegs und habe kaum einen Unterschied gespürt (lediglich auf der Uhr) wenn ein Beifahrer dabei war oder nicht. Und der kommt auf ca. 80 kg!

Dachgepäckträger oder Boxen schlucken bei zunehmender Geschwindigkeit ordentlich und sind starkem Diebstahlrisiko ausgesetzt. Bei hoher Beladung bringen diese ein KFZ auch schnell aus der ublichen Balance und stellen bei Überladung eine große Gefahr dar. Kommt mir gerade so in den Sinn weil ich den Mist schonmal mit ansehen durfte.

Ich selber fahre ja ein gediegenes 5L Auto und da ist mir ein wenig Mehrverbrauch wurst ;)

Take care guys!

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• Mir geht’s primär darum, dass man sein Auto mit "Hirn" beladen sollte.
    Gerade wenn man es täglich braucht und z.B. nur in der Stadt fährt von und zur Arbeit, machen z.B. ein Reservekanister mit 20l Sprit keinen Sinn, weil ja an jeder Ecke einen Tankstelle steht.
    Wie schon geschrieben verhält es sich ganze anders wenn ich die Autobahn nütze und dort z.B. in einen Stau im Winter komme. Hier macht Essen, Schlafsack und Reservesprit einen Sinn.
    Im Sommer wird ich bei uns keinen -40Grad Schlafsack brauchen…

Hoffe es erschließt sich jetzt etwas besser auf was genau ich hier abziele. Grundsätzlich Denkanstoß zum Überdenken seiner Ladung im Fahrzeug!

• @gearillero: Alles klar ;) So wirds deutlich und dem stimme ich zu :) :thumbup:

Eiskratzer mit Handschuh ist gut. Da bleibt der Ärmel trocken ;)

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!