Gerber Bear Grylls Ultimate Paracord Knife

  • Auf ner Suche nach nen Skeletton zufällig drauf gestossen, das die ein neues Messer für die Serie (vor der ich nicht gerade Fan bin) rausgebracht haben, das mal endlich etwas mehr Gesicht hat.


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Auf der Gerber seite findet man es noch nicht, bei rei.com bekommt man etwas specs: http://www.rei.com/product/843…ear-grylls-paracord-knife


    Jemand Erfahrung mit 7CrMoV als Messerstahl?


    Grüsse
    Sven

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Ich muss sagen das Messer gefällt, wäre da nur nicht die Vermarktung von BG. Ich bin auch kein Fan von dem Typen.


    Weiß werr was ob man das Messer auch "neutral" bekommt?


    lG Bernd

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Man kann die Scheide wohl neutral tragen (am Ende vom Video), und das Paracord auch austauschen. Ich hab mal eins in den USA via ebay geordert, mal sehen wie es sich anfässt ;)

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Centurio: Verwunderung über die Diktion, bis ich sie als Stilmittel erkannt habe :)....


    Zum Messer: Mal wieder was "Ultimatives" also Letztgültiges....warum bloß? Mag man danach aus Frust nie wieder eins anfassen, oder verscheidet man draußen, auf dieses angebliche Nonplusultra angewiesen, und kommt nicht mehr zum Benutzen eines anderen?


    Die Scheide wirkt unpraktisch und überbreit, derlei aufdringliche Werbung mag ich selbst bei ER nicht, hier - "in Farbe und bunt" schon gar nicht.
    Das Material ist mäßig, nicht ungeeignet für ein preisgünstiges Gebrauchsmesser, aber nun wirklich eben nix "Bestmögliches".
    An der Form kann man - bis auf den sozusagen völlig unstimmigen - Schliff nicht viel mäkeln, die Spitze scheint auf gute Stabilität hin ausgelegt, die Kanten scheinen ordentlich gebrochen.....Was aber bei einem derart auf Stabilität getrimmten Messer für diesen Einsatzbereich dann der Hohlschliff soll, weiß man wieder nicht (...und ich lehne Hohlschliff keineswegs allgemein ab...).


    Was da besser sein soll als ein Eskabar, Izula oder sogar auch ein Buck Paklite Skinner, erfasse ich nicht.


    Und wer ein richtig gutes Ganzstahlmesser sucht, sollte eh besser mal bei AndreasJ schauen :), bei Bootsmann natürlich auch, aber die sind ja nicht zu bekommen :)

  • @Centurio


    ich würd nur eines wollen. Aber weißt du eine Preisspanne?


    lG Bernd

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Hallo meine lieben Genossen,


    ich habe vorhin ein Review zu dem Ultimate Paracord Knife von Bear Grylls gesehen und habe mich direkt verliebt! Jedoch habe ich bis jetzt noch keinen Deutschen Verkäufer gefunden...
    Weiß einer von euch wann das Messer auf den Markt gekommen ist und ob es hier in D. einen Verkäufer gibt der das anbietet?
    Wenn nicht, ich hab einen in USA gefunden, auf E-Bay ist das schlau, das Messer dort zu kaufen? Ich kenne mich mit Zoll, Gebühren und so nicht so aus! Importiert werden dürfte es aber, ist unter 12cm...
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



    mfg Mr...

    Wär Reschtchreibfeler findet darf sie behalden!

  • Importieren darfst du auch Messer über 12 cm(Dürfen nur nicht verboten sein). Allerdings musst du zum Abholen beim Zoll mindestens 18 Jahre alt als sein.


    Edit sagt: schau mal hier Zoll / EUST Berechnung - FOB Verzollung

    Als ich noch 17 war hab ich zweimal Messer beim Zoll abgeholt die eine Klingenlänge von über 12 cm hatten. Beide Male wollten die keinen Perso oder sonst was sehen und einmal kam nur so ein Spruch 'Was wollen sie denn damit jagen?'. Ich denke dien sehen das ziemlich locker, falls nicht hatte ich wohl einfach nur Glück.
    Und zu Ebay--- habe da auch schon Messer aus Amerika gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt. Einfach ein bisschen auf die Händler achten
    Grüße

  • Hab mir jetzt vor einer Woche eins bestellt, bin mal gespannt wie lange es noch dauert bzw. wie das Messer an sich so ist!

    Wär Reschtchreibfeler findet darf sie behalden!

  • Meins hat grade den Gateway in LA verlassen. Bin mal gespannt wann ich zum Zoll darf und mein Messer abholen kann.


    Mr_Stalker
    Wieviel hast du für dein Messer inkl. Versand bezahlt?



    @All
    Werden nun die Versandkosten auch versteuert oder nur der eigentliche Warenwert?


    Gruß Nobody

  • sleepless
    Hab natürlich auch schon gegooglet bevor ich hier irgendwelche Anfragen stelle und bin dabei auf folgendes gestoßen das mich etwas verwirrt.


    Quelle: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de


    Warenwert: bis zu 22 Euro
    Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. [..] Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze [..] ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind."




    Mehrwertsteuer
    Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird.



    Im ersten Abschnitt steht, dass die Portokosten hinzugerechnet werden und im 2. Abschnitt das Sie nur hinzugerechnet werden, wenn der Warenwert die 22Euro überschreitet.


    Deshalb weiß ich die Antwort noch nicht und habe ich eine Anfrage gestellt.


    Gruß Nobody

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • So das Messer ist heute morgen angekommen und muss sagen ist schon recht geil.


    Werde vermutlich demnächst noch ein Review machen.


    Und zum Thema Zoll. Da DHL es mir bis an die Haustür gebracht hat, musste ich auch keine Zollgebühren bezahlen. Also für ca. 50€ inkl Express Versand von Canada bis Deutschland (Donnerstag versendet => Versand 4,5-5Tage) kann man nicht meckern.


    Gekauft hab ich übrigens hier:
    http://www.outdoorpros.com/Pro…-Blade-Knife/89924/Cat/19


    Gruß Nobody

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • diese Stahlbezeichnungen sollte man wirklich weltweit vereinheitlichen. Beim vorliegenden Stahl handelt es es sich wohl um einen 420 nach AISI-Norm, zumindest kann man ihn da unterbringen. Vergleichbar wäre nach unserer Bezeichnung der 1.4034, gemessen an den oft schwankenden Analysegrenzen. Zumindest ist der 420 und der 1.4034 ein durchaus brauchbarer Klingenstahl, er würde auch höhere Härten gut vertragen, bzw. würden sie ihm gut stehen, wenn ich das mal so sagen darf. Es liegt einfach nah aus diesem Stahl Klingen in großer Menge herzustellen, er ist relativ günstig und jederzeit in allen Abmessungen verfügbar. Die Meinungen werden je nach Messer oder Hersteller auseinander gehen, aber es hängt nicht an den Klingen, sondern wie so oft am Härtevorgang.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Der Stahl dürfte bei vielen unbenannten "Heiligen der Nachtschicht des Messerbaus" Verwendung finden.
    So auch beim 710er von Sanrenmu, wovon man halt eins oder mehrere besitzen tut.

    Das ist aus dem 8 CR....,


    aber:


    Die Meinungen werden je nach Messer oder Hersteller auseinander gehen, aber es hängt nicht an den Klingen, sondern wie so oft am Härtevorgang.
    Viele Grüße
    Roman

    Genau das ist ein wichtiger Punkt. Vielleicht DER Punkt überhaupt. Gehärtet und Geschliffen mehr als das meiste andere was sonst vermarktet wird...
    Ich hab übrigens ein kleines orangegraues BG Klappmesser, das ist sauscharf und recht in Ordnung.
    Auf den Vorgänger des Paracord knife, dieses fixed blade mit Plastikgriff und kleiner Scheide warte ich zur Zeit!


    Freundliche Grüsse,
    P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!