das in der mitte für mich, das in der mitte für mich
mensch das is ja geil daten, fakten her damit und auch das messer
lg falk
W.I.P .....Paar Messer an denen ich arbeite
-
-
Wird Zeit,dass da endlich mal was ganz fertig wird..
Das kenn ich ! Immer wieder schön deine Kunstwerke zu bewundern ! -
Das untere Messer gefällt mir ausgesprochen gut
-
Das untere Messer gefällt mir ausgesprochen gut
Mir auch!
Kannst Du noch die Daten nachliefern?
Danke -
Hi,
stellt euch vor ich mache tatsächlich auch noch Messernach ner kl Krise die Tage kam gestern von nem Bekannte sowas wie,in der Zeit wo du rumsudderst häste schon n Messer fertig ...
Stimmt...also here we go:
Zuerst zur Einstimmung mein Tactical Nessmuk in nen Birkenstamm gehämmert:
Dann gings los:
Der Geier ( für Chris )
5mm 1.2510 geätzt
OAL 16,4cm herum
gegroovtes Micarta
61HRC herum
TitanpinsUnd weils so schön ging,gleich noch mehr fertig gemacht:
OAL 19cm
5mm N690 59-60HRC
gegroovtes G10,satinierte Schrauben
RAW stonewashed finish-------------------------------------------------------
OAL: 18,5cm herum, 4,5mm
N690 59-60hrc
G10,satinierte Schrauben,RAW stonewashed...-----------------------------------------------------
OAL 18,3cm
N690 ,5mm
gegroovte G10,satinierte Schrauben,
RAW stonewashed finishhoff das ein od andere wird gefallen
vG
FredP.S
R.A.W soll für Rough - Aggressive - Workhorse stehen...rauher, aggressiverer Look als wahres Arbeitstier konzipiert
Wie grob aus dem Stein gehauen, etwas rougher gelassen/satiniert/stonewashed
Mit Hauptaugenmerk auf den reinen Toolcharakter ohne dem
Perfektionswahn od dergleichen zu verfallen, ungeschminkte User sozusagen, End of Days,Rambo Gedanke, wo das Tool, der Toolcharakter mehr zählen soll wie alles andere... -
Schönes Bild vom Nessmuk
Von den anderen gefällt mir besonders das mit der ausgeprägten Zeigefingermulde und der "tiefergelegten" Klinge (ähnlich wie bei Bastinelli).
-
Also Bild 3...wenn ich mich nicht irre..ja das Design mag ich auch gerne..wobeis mir paar Problemchen bereitet hat .aber fertisch is und auf zu Neuem ,-)
vG
Fred -
Hi Fred,
schön, das Du voran kommst!
Der Geier sieht klasse aus, auch das Micarta gefällt mir sehr.
:bounce:
Viele Grüße
Chris -
Freut mich wenns gefällt....hab da noch weiter rumgebastelt *ha*
das nenn ich das Pockenfinish:
Was bissi rumprobieren alles so hervorbringt...
das hier ist das erste V ground Tanto,dass ich je gemacht (denk ich zumindest) und auch geschärft habe..ziemlich nervig wenn sich die beiden Schneiden genau treffen müssen usw..an nem chisel grind deutlich einfacher...
Masse usw...später aber wie üblich N690 das eine 5mm das Tanto 3,5 od so glaub ich....od 4mm..nicht dick jedenfalls.
vG
Fred -
Hallo Fred,
gerade gesehen, dass Du wieder aktiv warst und vor dem Blick in den Thread gleich den Kontostand geklärt. Da hatte ich diesmal aber Glück - alles etwas zu groß und zu dick. Neben dem Nessmuck (gibt es da Bilder auf denen man die Klinge erkennt?) gefällt mir auch das Messer mit der versetzten Klinge (Bastinelli beschreibt es ganz gut). Bitte mehr vom Pockenfinish - sieht klasse aus.
Viele Grüße
Stefan
-
Fred,
das V-Grind Tanto ist der Hammer! Gefällt mir ausgesprochen gut
-
Erst heute gesehen, mußte/durfte gestern "draußen spielen"....Das obere mit der versetzten Klinge ist wirklich der Hammer! Und das Finish verstärkt den positiven Eindruck!
Durch das Versetzen hast Du bei aufgelegtem Schneidgut oder im Hieb die Schneide einfach näher am Schneidgut - und trotz Droppoint ist die Spitze in der Mittelachse des Messers. Das ist funktional wirklich eine sehr interessante Lösung, die mir eben auch bei meinem Bastinelli R.E.D. sehr gut gefällt, auch im Praxisgebrauch...
Der Eindruck dieses "Pockenfinish" ist schwer zu formulieren....Sehr stimmiges Gesamtbild, ohne das Messer übermäßig "aufgehübscht" aufzubrezeln. Erweckt den subjektiven Eindruck nach "lässig-erfahrener langer Anwendung", ähnlich den Strider-Tigerstripes im Vergleich zu den zu kontrastreichen Stripes einiger anderer Hersteller.
Schönes Ergebnis!
-
Freut mich,wenn das ein od andere gefällt.
Bilder vom Nessmuk gibts hier: Das Tactical Nessmuk...
Pockenfinish werd ich wohl weiter ausbauen...Frage wird sein..läßt es sich wiederholen...einige nicht unbedingt beeinflussbare Umwelteinflüsse,sprich Abdeckmaterial ist ziemlich alt ;-), haben da geholfen es so entstehen zu lassen... weitere Tests werden es zeigen
Das Design/Konzept des einen mit versetzter Klinge aka Pockenfinish Messer, werde ich wohl auch weiter verfolgen..aber eventuell ne Version mit kürzerem Griff od größerer/längerer Klinge...man wird sehen.
vG
Fred -
Uii die beiden letzten mit den Pocken gefallen mir auch sehr gut ! Danke für die vielen Tipps die du hier gibst !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!