Geschichte und Daten des Al Mar Warrior

  • Ganz bescheidene Frage, ist H1 nicht der Stahl der verwendet wird?

  • Brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Normal ist doch den Namen groß und den Stahl klein geschrieben. :bibber:


    Herzlichen Dank für den tollen Bericht und die Bilder. :thumbup:

  • Je länger ich mir das Warrior von Spyderco so ansehe umso mehr gefällt mir die Umsetztung im typischen Spyderco Stil.
    Der Messertyp sagt mir nicht zu, aber ich find sgut das Spyderco hier seine typische Linie führt.


    Der Stahl wird auch bei manch anderen Messern von Spyderco verwendet. Beispielsweise bei der Salt reihe.
    Sicherlich keine schlechte Wahl für so ein Messer.


    >>>>>> Enthält der Stahl viel Chrom?

  • Bemerkenswert finde ich übrigens, daß Rafaeli - zumindest nach eigener Angabe - diesen Entwurf ziemlich selbständig aus den Bedürfnissen seines Stils heraus entwickelt hat und sich hinterher sehr deutliche Parallelen zum REKAT Hobbit Warrior zeigten. Die Sinusform eines Messers wurde ja auch nicht mit dem Echanis Warrior (der dann von Al Mar und REKAT gebaut wurde) erfunden, sondern nur in einer bestimmten Ausprägung aufgegriffen. Viele Persian Fighter, Scimitar Fighter usw. sind ja ebenfalls ganz unabhängig davon so gestaltet.
    Ich will also Rafaelis Statement gar nicht in Zweifel ziehen. Bei meiner eigenen Befassung mit dem Raptor OR habe ich während und nach dem Entwicklungsprozeß ja auch viele Übereinstimmungen mit Designs von Matsuda, Schanz, SwissBianco usw. gefunden - wir haben aber alle eigene Entwicklungsarbeit aufgewandt und - in der Vielzahl der existierenden Modelle - bei einigen Modellen relativ ähnliche Lösungen gefunden.


    Ich selbst habe mich übrigens mit dieser Form auch auseinandergesetzt und bin froh, daß durch diesen Thread die Chronologie der Entstehung der Entwürfe ein wenig dokumentiert wird.


    Für verdecktes Tragen ist das neue Spyderco sicherlich praktischer als der große originale Warrior - es hat aber nicht dessen "Zauber" und Eleganz. Es sieht - nach meinem persönlichen Geschmack - sehr praktisch und ziemlich häßlich aus. Gespannt bin ich auch auf den Preis - leider läßt Spyderco sich seine Fixed ja, zumindest auf dem deutschen Markt, recht üppig bezahlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!