Busse, mehr Schein als Sein?

  • Halli hallo,


    vor einigen Monaten habe ich mir ein Busse ASH 1 CG gekauft. :love: ... :cursing: ... ;( ... X( ...


    Ein tolles Messer, nicht nur optisch. Oder doch? Als ich es bekam, konnte man damit
    Papier, das man in einer Hand gehalten hat, sauber zerschneiden. Nachdem ich das
    Messerchen dann am letzten Wochenende mit im Garten hatte, wurde mir anders. Ich zerhackte
    damit lediglich ein Bündel daumendicker Zweige aus Hibiskusholz. Als Unterlage diente
    ein Kiefernholzklotz. Als ich das Messer im Haus abgespült hatte schaute ich mir die
    Schneide wieder an. Jetzt macht es einen fransigen Rand und bleibt im Papier hängen. Dazu
    kommt, dass man kleine Macken in der Schneide erkennen kann. Wenn man mit dem Fingernagel
    darüber fährt, kann man sie sogar fühlen.



    Was meint Ihr dazu?



    Verärgert grüßt
    das Wiesel

    You haven't lived until you found something worth dying for

  • Hallo,hast du ein Foto dazu? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ! Hab mit meinen Busse schon ganze Bäume zerhackt !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Was meint Ihr dazu?


    Was soll man dazu meinen?
    Kein Mensch kann das anhand deiner Ausführung beurteilen, da niemand dabei war und niemand die Umstände kennt.


    Ein Messer wird durch Gebrauch stumpf, völlig egal ob es aus dem Hause Busse kommt oder von einem anderen Hersteller.


    Fakt ist, Holz ist idR weicher als gehärteter Werkzeugstahl.
    Ist eine Schneide fein ausgeschliffen, kann Hacken von hartem Holz trotzdem seine Spuren hinterlassen, wenn sich zB die Schneide an manchen Stellen umlegt.


    Auch kann es sein, dass dein Schneidgut verunreinigt war.
    Sand auf dem Hackklotz sowie am Holzbündel und schon hast du dir kleine Mikro-Scharten eingefangen.


    Das ganze sind aber nur Mutmassungen und ich denke nicht das der weitere Threadverlauf da mehr Klarheit ergibt ;)

  • Ach ja...was ich noch vergessen habe


    War das Busse im Auslieferungszustand oder hat da schon jemand dran geschliffen?


    Erfahrungsgemäß sind manche Busse ab Werk mit relativ groben Band geschliffen.
    Es steht also ein Grat an der Schneide der sich relativ leicht umlegt und recht fragil ist.
    Auch das könnte die feinen Scharten erklären.


    Ein vernünftiger Anschliff schafft da aber schnell Abhilfe....


    EDIT:
    Hab dein Bild oben zu spät gesehen, sieht aber nach Werksschliff aus

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Bootsmann
    +1


    Jedes Messer verliert durch Gebrauch an Schärfe. Papier schneiden erzeugt auch Verschleiss...


    Ich bringe meinen ASH-user nach jedem Gebrauch mit geringem Aufwand wieder auf Rasierschärfe. Ich gehe so vor, da ich immer ein topscharfes Messer in der Hand haben will. VERNÜNFTIGEN ANSCHLIFF VORAUSGESETZT!!!
    Der Werksschliff von Busse taugt i.d.R. nicht wirklich...


    Nicht falsch verstehen, aber:


    Wo genau ist das Problem?
    Kurz übers Leder und Alles ist wieder schick.

    MCLMM

    Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

  • Mit "kurz übers Leder" ist es da sicher nicht getan...


    Ich würde zuerst mal die Schneide mit feiner Körnung überarbeiten.
    Dabei immer feiner werden bis kein Grat mehr spürbarer ist. Im Anschluss dann Leder mit Polierpaste und du hast eine wiederstandsfähige geschlossene Schneide.


    Viele Serienmesser schneiden nur anfänglich problemlos Papier.
    Oft ist es dabei nicht die eigentliche Schneide, sondern der vorhandene Grat der so bissig ist.
    Nach wenig Gebrauch legt sich der Grat um oder es brechen kleine Stücke aus dem Grat und die Schärfe ist dahin,

  • Code

    ...vernünftigen Anschliff vorausgesetzt!


    Eine ballige, polierte Schneide darf man einem Busse ruhig gönnen, das Geld ist extrem gut investiert.


    Habe das Bild auch zu spät gesehen, das geht natürlich nur mit entsprechendem (fachkundigem) Aufwand.


    Wenn erstmal ein guter Grundanschliff am ASH-1 dran ist, steht dem Feldeinsatz nichts mehr im Wege!

    MCLMM

    Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

  • Also,


    das Messer hat den Schliff von Werk her. Von einem Grat, der sich an der Schneide durch den schlechten Schliff gebildet hat,
    habe ich bisher noch nicht gehört. Zugeben, sehr viele Messer hatte ich noch nicht... bisher nur 440er Stähle, teils selbst und teils
    vom Fachmann geschliffen, mit denen ich nicht zufrieden war. Dazu kam dann ein ESEE aus Carbonstahl, was wirklich toll ist.
    So bin ich dann auf Busse gekommen. Nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich hätte mich noch nicht mit Messern befasst. Es fehlt die Erfahrung.


    Zurück zum Thema.
    Der Stahl sieht mehr „gebrochen“, als „umgelegt“ oder „zerquetscht“ aus. Aber das kann Natürlich täuschen.
    Ich habe nicht mit dem Mikroskop geschaut. Das Schnittgut mag verunreinigt gewesen sein, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
    Alles war frisch geschnitten und Gesägt. Mit sauberem Werkzeug.


    Aber wenn Ihr sagt, dass der schlechte Werksschliff dazu beitragen kann, werde ich es ordentlich schleifen lassen und es dann einfach wieder versuchen.
    Und mal unter uns, bei seinem ersten teuren Messer kann man schon mal Panik bekommen wenn da plötzlich Kerben drin sind... :surprise:


    Für eure Antworten dankt
    das Wiesel

    You haven't lived until you found something worth dying for

  • Von einem Grat, der sich an der Schneide durch den schlechten Schliff gebildet hat,
    habe ich bisher noch nicht gehört.


    Der Grat bildet sich nicht bei einem schlechten Schliff sondern bei einem guten.
    Für eine gute Schärfe ist es wichtig, dass man eine Seite der Schneidfase so lange schleift, bis sich auf der anderen Seite ein Grat bildet.


    Wichtig ist nur, dass Schärf/Schleifprozedere auch zu beenden und den Grat zu entfernen.



    D.h, den Grat nicht zu einer Seite stehen zu lassen und den Grat durch Abziehen auch nicht nur aufzustellen.
    Es muss so lange mit immer feinerer Körnung geschliffen werden, bis nur noch ein winziger Grat ensteht.
    Dieser wird dann zum Schluss mit Poliermitteln entfernt.


    So z.B sieht eine Schneidfase aus, wie ich sie gerne an meine Busse Messer anbringe.
    Das macht ein bisschen Arbeit, aber die Schärfe ist enorm und hält aufgrund der balligen und geschlossenen Schneidfase auch ganz ordentlich.
    DSCF4884.JPG




    Panik musst du bei deinem Vorfall keine bekommen. :)
    Schleife es mal vernünftig oder lass den Profi machen.
    Falls du dann noch immer mit ständigen Ausbrüchen oder dergleichen zu kämpfen hast, gibt es ja noch die gute alte Busse Garantie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Hört sich auch für mich so an als hättest Du vorher noch einen Grad an der Schneide gehabt welche durch das Hacken des Holzes entfernt wurde.
    Wie schon geschrieben lässt die Werkschärfe bei Busse, Swamprat & Co. zu wünschen übrig.
    Einmal jedoch nen richtigen Anschliff drauf und Du hast viel Spaß mit dem Messer.

  • Ich kann das Ganze insofern bestätigen, als das der Anschliff meiner Swamprat Battle Rat ab Werk das Messer total eingeschränkt hat. Nach dem Anbringen eines feineren, höhergezogenen Anschliffs ist es fast ein neues Messer geworden, das ich richtig zu schätzen gelernt habe.


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • das Messer hat den Schliff von Werk her.


    hast du das messer direkt ab werk gekauft oder woher weisst du das?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, eine Frage bleibt aber offen...


    Ist das Messer direkt von Busse oder ggf ein Fake?
    Ich habe einige große User z.B. FBM und ASH und sowas noch nie erlebt, es sei denn man trifft Sand, Stein oder Nagel im Holz


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

    Einmal editiert, zuletzt von Proeliator ()

  • Um auf die letzten beiden Fragen einzugehen. Ich war mir jedenfalls bis vor ein paar Stunden verdammt sicher, dass nicht nur das Messer, sondern auch der Schliff original sind.
    Leider ist es nicht direkt von Busse. Immerhin weiß ich nun schon mal, dass der Verkäufer hier im TF gesperrt ist. Warum weiß ich allerdings nicht...
    An einen Fake hatte ich zwischenzeitlich auch mal gedacht, mich dann aber selbst ausgelacht. Wenn man aber so über INFI Stahl liest, dürfte das trotzdem nicht passieren.


    Will see :knueppel:


    Naiv grüßt
    das Wiesel

    You haven't lived until you found something worth dying for

  • Ohne das "live" zu sehen ist die Beurteilung auch recht schwer.


    Habe mit meinem ASH-1 beim Hacken auch schon mal in die Erde gehauen, dann sind solche Spuren dran.
    Sobald etwas Härteres auf den Stahl trifft, entstehen dents.


    ...zum Thema fake:
    Ich würde mal die Klingendicke messen, die stimmt bei Busse immer 100%.
    Ist aber im Endeffekt auch keine Garantie auf Echtheit.

    MCLMM

    Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

  • Wenn das der ist der nicht genannt werden darf sollte es original sein...


    Schreib mal via PN woher Du es bezogen hast


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Hi Wiesel,
    mir ging es nicht um ein eventuelles fake. das messer sieht schon wie ein original aus.
    da es aber keine autorisierten Busse Händler musst du davon aus gehen das das messer "second hand" ist. man weiss also nicht wie viele vorbesitzer es schon gehabt hat und was die damit gemacht haben.
    der schliff ab werk ist meines wissens nach ballig. alles andere würde mich erstmal stutzig machen.


    ansonsten kann ich bootsmann nur zustimmen.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Wiesel


    Moin


    Ich habe mich Bewußt zurückgehalten,dein Messer ist Neu und deswegen,machst Du dir Sorgen,Busse ist ein Sehr Schönes Messer.
    Ist auch nicht Billig,das weiß ich.
    Der Infi Stahl wird hoch gehypt,weil die Zusammensetzung nicht Bekannt ist.Will aber keine Grunsatzdiskussion auslösen.


    Warum soll der Infi Stahl keine,Macken in der Schneide bekommen? Das Busse ist ein Werkzeug somit ein Gebrauchsgegenstand.


    Ist ja auch in Ordnung.Ist ja auch,dafür gemacht.Das kann mit jedem anderen Messer auch Passieren.


    Als Beispiel,aber kein Vergleich! Da ein anderer Stahl,ich war mal im Wald,hab mehrere Messer ausprobiert,unter anderem mein ER Selvans
    was als Outdoor Messer gemacht wurde,mit Böhler N 690 Stahl ist ein sehr Guter Stahl m.mn.,habe an einem Alten umgefallenen Eichenbaum was Ausgetrocknet war.Rumgehackt,Äste verschiedene Durchmesser und am Stamm auch.


    Wo ich dann zu Hause war hab die Klinge Sauber gemacht,war erst Erschrocken hatte das Messer paar Tage vorher mit dem Sharpmaker,Geschärft,jede Seite auf 20 grad also gesamt 40 grad.Es waren Macken bzw. kleine Ausbrüche da.Habs dann mit dem Sharpmaker wieder weggekriegt,neu Geschärft.


    Was ich damit Sagen will,jedes Messer was Gebraucht wird somit Verschleißt die Schneide mit jedem Gebrauch.Deswegen sollte man sich das nicht im Kopf Einbrennen,auch wenn man ein Sehr Schönes Teures Messer hat, irgend wann ist es ein Gebrauchsmesser oder man läßt es in der Vitrine.Dann weiß man nicht was das Messer kann.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!