Busse, mehr Schein als Sein?

  • Tamer, entschuldige, aber was möchtest Du mir sagen?


    Ist doch logisch, dass alles benutzte verschleißt. Ob das nun INFI oder 440C Stahl ist, ist mir um ehrlich zu sein nicht wichtig.
    Wichtig ist, dass es funktioniert! Auch der Hersteller, der Preis oder die Meinung anderer zu einem Produkt sind für mich erst
    mal zweitrangig. Außer es besteht der begründete Verdacht, dass das Produkt tatsächlich etwas taugen könnte. Busse machte
    auf auf mich diesen Eindruck, weil es schlicht, solide und sehr praktisch aussieht und in vielen Tests gehalten hat, wo andere
    Messer versagt haben. Was wohl auf den guten Stahl zurückzuführen ist... also bin ich davon ausgegangen, dass es besser
    ist, als die meisten anderen Messer... Letzteres ist nachvollziehbar oder?


    Klar finde ich das Messer auch sehr schön, aber das war für mich nicht der Grund es zu kaufen.
    Ich weiß, Du hast es mit Deiner „ Belehrung “ gut gemeint, Danke !, aber mir ist das ganze schon klar. ;)
    Belassen wir es dabei, denn ich denke, wir verstehen uns. 8)


    Einen schönen 3. Advent wünscht
    das Wiesel

    You haven't lived until you found something worth dying for

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesel ()

  • Hallo Wiesel


    Hab dein Thread erst Heute Entdeckt.


    Es ist alles gut,Du hast alles richtig gemacht.Klar ich kann das auch,das Geschriebene nachzietieren.


    Wenn Du das alles vorher Gewußt hättest,hättest Du hier nicht Gepostet, oder !


    Wünsche Dir Viel Spass mit deiner Neuanschaffung,laß die Finger Heile.


    Belehrung oder Erklärung,das überlasse ich Dir.


    Klar wir Verstehen uns,es wär ja Schade wenn das andersrum wäre oder.


    Ich wollte lediglich nur Behilflich sein.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • ... also bin ich davon ausgegangen, dass es besser
    ist, als die meisten anderen Messer... Letzteres ist nachvollziehbar oder?


    Einen schönen 3. Advent wünscht
    das Wiesel

    Dein Gedanke ist ja richtig!


    Du hast das bekommen, wofür Du bezahlt hast:
    Ein Kult-Messer, ein Stück Life Style, ein extrem wertstabiles und brauchbares Messer das ganz oben auf der Wunschliste vieler Sammler und User steht ...
    Und Du hattest das Glück überhaupt eins zu bekommen...jetzt bist Du erstmal auf der sicheren Seite.


    Busse sind definitiv (...oder INFInitiv :crazy: ) besser als die meisten anderen Messer.


    Ob sie deutlich besser als andere Messer in dieser Preisregion sind, ist unwarscheinlich.
    Die anderen Hersteller sind ja keine Pfuscher!


    Jetzt geht es darum sich mit Schärfen und Abziehen zu beschäftigen.
    Ein guter Stein mit zwei Körnungen bringt deine Welt bestimmt wieder ins Gleichgewicht.
    Gebe es nicht gleich zum schärfen weg.
    Probiere an anderen Messern bis Du sicher den Winkel hältst, dann experimentier mal etwas mit gröberen Winkeln.... ;)


    Ich kann Dich völlig verstehen...vor vielen Jahren kratzte ich meine Ersparnisse zusammen um endlich ein ordentliches Messer zu kaufen.
    Und ich war furchtbar entäuscht das der Anschliff nicht lange hielt und nach dem Schärfen auch nicht viel länger als der originale Anschliff.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, sonst ist der Thread nur eine halbe Story!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hi,


    hör auf Onkel Robert ;) Der hat absolut recht, da kann ich nur amen zu sagen ;)


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • [...] Der Infi Stahl wird hoch gehypt,weil die Zusammensetzung nicht Bekannt ist.Will aber keine Grunsatzdiskussion auslösen.


    Warum soll der Infi Stahl keine,Macken in der Schneide bekommen? Das Busse ist ein Werkzeug somit ein Gebrauchsgegenstand. [...]


    Die Zusammensetzung vom INFI ist seit mindestens 2003 öffentlich bekannt, das Messermagazin hat mal eine Analyse gemacht. Ansonsten ACK.


    Gruss, Keno

  • INFI gehört zu den sogenannten Chipper-Knife-Stählen.


    Nennt sich in den Staaten auch A-8 oder A-8mod. je nach
    Vanadiumgehalt.


    In Europa ist er vergleichbar mit 1.2360.


    Gruss Martin


  • @ Martin
    Danke :thumbup:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Mich haette schon interessiert was es dann für ein Stahl ist. "Vergleichbar mit" ist eine schwache Aussage.


    Zum unmittelbaren Threadthema bleibt dann ein Kommentar von mir nicht erspart: Klar sind Busse Messer gehypt ohne Ende. Ich kanns kaum nicht glauben was einfache Messer in USA wert sein sollen. Dann die Preise hier - total daneben, aber so ist es bei vielen High End Produkten.


    Gruß,
    Philipp

  • Dann die Preise hier - total daneben, aber so ist es bei vielen High End Produkten.


    Gruß,
    Philipp


    Du sagst es ja: High-End-Produkt.


    Hype? Wo denn?


    Ich finds gut, wenn die Messer hier wegen der hohen Preise nicht so oft verkauft werden- mehr für mich!


    Und die Wertstabilität der Busse's spricht für sich.



    Zum Stahl:
    Ich finde, der INFI ist dem 1.2363 (A2) nicht unähnlich. Die zu erzielende Schärfe sowie die Nachschärfbarkeit empfinde ich in etwa vergleichbar. Wobei der INFI im direkten Vergleich rostresistenter daherkommt.

    MCLMM

  • Da kommt noch mein erfahrung dazu das die volle scharfstarke nach zwei oder drei mall nach
    schleifen erreicht wurde fur die meiste messer, hab leider kein Erfahrung mit Busse Messer, Busse
    Messer sind ziemlich dick an die rucke und schneide, wobei ich sagen darf das ein convex schneide
    die beste Wahl ist fur so ein messer, nur dann bleibt das messer langer scharf, aber das hat nichts zu tun mit infi
    stahl, ist fur die meiste stahlen gültig mit diese Geometrie, wann sie die richtige warme Behandlung bekommen habe.

    grtz,Jurgen.

  • ...ein Kommentar von mir nicht erspart: Klar sind Busse Messer gehypt ohne Ende. Ich kanns kaum nicht glauben was einfache Messer in USA wert sein sollen. Dann die Preise hier - total daneben, aber so ist es bei vielen High End Produkten.

    ...sie hypen sich von selbst!


    Das gelingt ein paar kleinen Firmen...nicht durch Augenwäscherei oder Werbung, sondern durch:


    - gefälliges Design
    - Firmengründer mit entsprechender, oft patriotischer Hintergrundgeschichte und Herzblut bei der Sache
    - gleichbleibende Qualität
    - geringe Produktionszahlen und lange Wartezeiten
    - keine Produktionsverschiebung zu günstigeren Standorten


    Die angesagten Macher haben dafür ein paar Jahre im Hintergrund rumgefeilt und schwimmen nicht umsonst ganz oben in der Suppe!


    -

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Rasenkrieger: Was möchtest du denn über den Stahl wissen was
    du nicht mit googeln unter 1.2360 finden kannst?

    Mit der Menge an chemischen Elementen ist es nicht getan.
    Ich möchte schlicht wissen welcher Stahl es ist.
    Wen interessiert es wieviel Vanadium.. etc. drin ist. Wenn der "so gut" ist besorg ich mir das Original Rohmaterial.

  • Mit der Menge an chemischen Elementen ist es nicht getan.
    Ich möchte schlicht wissen welcher Stahl es ist.
    Wen interessiert es wieviel Vanadium.. etc. drin ist. Wenn der "so gut" ist besorg ich mir das Original Rohmaterial.

    Wenn du Rohmaterial willst, oder Klingen aus dem Material wende dich an Martin von Blade Systems (eyvind), der verkauft dir Schienen oder fertigt dir auch Messer aus Chipperstahl....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!