Busse, mehr Schein als Sein?

  • INFI-Rohmaterial besorgen, ...und dann?


    Wer übernimmt die Wärmebehandlung?
    Der Stahl ist ohne Härtung nicht wirklich prickelnd...


    Strider macht es doch vor:
    Die Jungs geben Ihren S30V Paul Bos, der macht Ihn dann hart. Der hat den Stahl voll im Griff.


    Und wie man den INFI perfekt wärmebehandelt, weiss Jerry B.
    Deshalb sind die Busse-Messer so, wie sie sind. Tausendfach bewährt und für den harten Feldeinsatz geeignet.

    MCLMM

  • Rasenkrieger, es kommt schon darauf an wie der Stahl legiert ist, dabei ist auch zu berücksichtigen dass es Schwankungen dabei geben kann. Ansonst scheinst Du ja Zugang zu dem Stahl zu haben, besorg ihn Dir, mach ein Messer und härte es, oder lass es machen, wir sind alle gespannt.
    Viele Grüßé
    Roman

    panta rhei

  • Strider macht es doch vor:
    Die Jungs geben Ihren S30V Paul Bos, der macht Ihn dann hart. Der hat den Stahl voll im Griff.


    Das machen die schon ein paar Jahre lang nicht mehr.
    Sie härten aber imo nach Vorgabe von Paul Bos, also analog so wie er für sie gehärtet hat.

  • ...so wie es sich gehört eben. Erfahrung und Know-How. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Bin jetzt nicht so Strider-affin, war nur EIN Beispiel. Hätte auch Mike Stewart und seinen A2 nennen können, oder Roman, oder Markus Reichart...


    Und auch Du Chris, hast mit Deinen handgemachten Bootsmann-Unikaten die Bedeutung der korrekten Wärmebehandlung begriffen und umgesetzt.


    Flachstahl kaufen ist recht easy. Ein einsatzbereites Messer ist ne komplett andere Nummer.

    MCLMM

  • ... :thumbup: richtig @ lucky67!!!


    Laß von Dir hören, wenn Dir Dein eigener Thraed am Herzen liegt... :whistling:

    post 24.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, sonst ist der Thread nur eine halbe Story!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Genau, bau dir einfach ein Messer daraus.


    Wenn du am Schluss wirklich alles richtig gemacht hast,
    kannst du Stolz sein und du wirst ein Messer haben welches
    dir dein Leben lang treue Dienste erweisen wird.


    Gruss Martin

  • Rasenkrieger,
    bei deinem Vorhaben kann ich Dir eins mit auf den Weg geben, wenn Du glaubst dass -vergleichbar mit- "eine schwache Aussage" seitens von Martin ist, dann zeigt mir das offen gesagt dass Du eigentlich nicht weißt um was es geht, wenn ich dann noch solche Dinge lese wie "wen interessiert es wieviel Vanadium etc........", dann rundet sich für mich eigentlich alles.
    Natürlich sind Stähle nur vergleichbar miteinander, gerade diejenigen die herkömmlich erzeugt werden, Legierungsgehalte können Schwankungen jenseits von 50% haben. Und wenn Du glaubst dass das keinen interessiert, dann kann ich Dir sagen, es interessiert spätestens denjenigen der die Klinge härten muss, das ist nämlich genau der Zeitpunkt wo alles "Larifari-Gespräch" über Messer machen aufhört.
    Wenn deine Meinung über Busse-Messer eben nicht die Beste ist, das haben wir ja jetzt verstanden. Wenn Du es genauso gut machen kannst oder machen willst, mach es jetzt.
    Ich bin nicht der Pressesprecher von Herrn Busse, aber ich verstehe nicht wieso man Anstoss an seinen Messern findet? Der Mann ist erfolgreich, na und! Der Weg steht jedem offen, meckern kann jeder, machen die Wenigsten.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Roman, um deine Meinung geht es mir zumindest nicht,

    dass -vergleichbar mit- "eine schwache Aussage" seitens von Martin ist, dann zeigt mir das offen gesagt dass Du eigentlich nicht weißt um was es geht, wenn ich dann noch solche Dinge lese wie "wen interessiert es wieviel Vanadium etc........", dann rundet sich für mich eigentlich alles.

    Man kann aus den Elementen im menschlichen Körper quasi ein Schwein oder einen Esel bauen.
    Wenn hier schon jede Menge manische Busse Fans unterwegs sind. Ich glaube nicht dass ich es auf Anhieb in meinem Gasofen besser hinbekomme, aber wenn ihr schon alle sagt das Zeug ist gut dann will ich auch das Zeug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!