• Hi Leute,


    zum Winter wollte ich wieder mal ein paar Messer bauen und hab mir deswegen etwas Carbon gekauft.
    Heute ist es angekommen und ich bin etwas enttäuscht.
    Ich hab es auf ebay gekauft und es wurde dort als Modellbau Material verkauft, zu einem zugegeben günstigen Preis.
    Weil mir die Struktur etwas komisch vorkam hab ich eine Ecke mal angeschliffen und stellte heraus, dass das Muster nur auf ein Sandwich aufgeklebt ist.
    Meine Frage ist jetzt, was hab ich da gekauft, da es sich ja ofentsichtlich nicht um ,im mir bekannten Verfahren hergestelltes Carbon fibre handelt.



    P1030746.JPG


    Hier noch ein Beispiel wie ich mir das vorgestellt habe :D http://www.arizonacustomknives…th=1012&height=632&trim=1


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Läßt sich anhand der Makroaufnahme schwer beurteilen. Ich habe solche Platten im Modellbau schon gesehen, wo außen Kohlefaser und innen ein schwarzer Hartschaumkern war. Wo die Platten nur zugeschnitten werden und nicht in 3D bearbeitet, wie bei Messergriffen sicher brauchbar. Woraus besteht die Mittellage bei deinem? Vielleich einfach billigeres Kohlefasergewebe, das nicht gewoben ist?

  • ich würde auch sagen der Kerne besteht aus einfachen Kohlefasern (oder Glasfasern) und nicht aus Gewebe.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Ja der Kern weist keine wirkliche Struktur auf ich habe auch auf normales Kohlefasergewebe getippt. Für Hartschaum scheint es mir zu fest. Es schleift sich etwas schwieriger wie G10.
    Weiß jmd woher ich strukturiertes Carbon herbekomme?

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Wer liefert was spuckt zum Thema Kohlefaser das hier aus.
    Ob was passendes für Dich dabei ist und sie Kleinmengen liefern, mußt Du selbst erfragen.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Also ich hab mal etwas herumgesucht und anscheinend besteht die Platte aus einer Oberschicht bidirektionalem Gewebe und einem Sandwich aus
    unidirektionalen Schichten. So erreicht die Platte die größte Festigkeit, sieht aber leider nicht so chic aus :)



    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!