Zusätzlicher hinterer Griffring für CRKT Russell Sting?

  • Die Gestaltung des Griffs beim neuen kompakten Fox FMKD U.T.K. (Bilder z.B. bei Knifetom.net) mit einem Fingerring am hinteren Griffende als gerade Griffverlängerung gefällt mir gut.
    In dieser Größenklasse hab ich allerdings schon das CRKT Russell Sting, das ich gar nicht übel finde - allerdings ist sogar mir der Griff ein wenig zu kurz.
    Was läge näher, als das Messer sozusagen entsprechend "nachzurüsten" und mit einem hinteren Fingerring zu versehen - das würde ja auch das "Problem" mit dem kurzen Griff lösen...


    Hat jemand eine Idee, wie man mit vertretbarem Arbeits- und Kostenaufwand so etwas machen könnte?
    Oder kriegt jemand das mit vertretbarem Aufwand hin?
    Das ganze Ding hat ja keine 50 Euro gekostet, das UTK kostet knapp 120.

  • Naja, aber hier lässt sich ja der Ring nicht als Schlaghilfe verwenden.
    Als Griffverlängerung nicht schlecht, aber für den Russel Sting ????
    Beim Russel Sting ist das Loch wesentlich größer als bei den Spydercos.


    Evtl. könnte man einen Ring anbringen, indem man das hintere Loch als Loch für eine Achse herannimmt, um daran ein Blech mit einem größeren Loch zu befestigen.
    Zusätzlich fixiert durch zum beispiel eine Verschraubung weiter vorn am Griffkörper.

  • Naja, aber hier lässt sich ja der Ring nicht als Schlaghilfe verwenden. .


    Muss er denn dass ? :hmmm: ;)



    Als Griffverlängerung nicht schlecht, aber für den Russel Sting ???? .


    Warum nicht, ist doch ne pfiffige Idee und der Kostenaufwand gleich Null.


    Evtl kann man anstatt des Rings auch eine Paracordschlaufe verwenden wenn es nur darum geht den kleinen Finger zu fixieren...

  • Kleinermann liegt schon richtig. Es sollte sich um eine relativ feste Befestigung handeln, der Ring sollte in gleicher Flucht wie der Griff liegen. Habe schon überlegt, vielleicht einfach einen etwas breiteren Ring mit zwei kleinen Kabelbindern oder so einer Art Schelle oben an den Rand des Griffloches anzuzurren, weiß nur nicht, ob das dann nicht zu schnell abkippt...

  • Mal ehrlich, wie soll sowas funktionieren? Nen Karambit-Ring irgendwo dranfummeln?


    Ich würd mir lieber so ein Messer mit nem Ring dran machen oder machen lassen und zwar genau so wie Du es haben willst, ohne irgendeinen Kompromiss. Dann hast Du was Du suchst und vor allem es funktioniert dann auch.

  • Ich dachte schon an eine feste Montage, meine Anmerkungen zum Arbeitsaufwand bezogen sich nur auf die Relation zum relativ geringen Kaufpreis für so ein Messer, es wäre also ziemlich sinnlos, etwas mit hohem Arbeits- und Kostenaufwand zu montieren.
    Ich kann mir aber eine feste Befestigung eines Rings durchaus vorstellen - der Griff ist ansonsten ebenso gestaltet wie der des Vorbilds, die ziemlich geringe Länge würde ebenfalls das zusätzliche Anbringen eines Rings gestatten. Ich lasse mir durchaus Messer machen und entwerfe sogar auch welche, um genau die zu haben, die ich haben möchte. Mir ging es hier aber darum zu prüfen, ob ggf. mit geringem Aufwand das gleiche Handlingergebnis durch Tuning eines bereits im Bestand befindlichen Messers erzielt werden kann. Der Sinn war es, "Doppelbestand" von zwei fast identisch dimensionierten kleinen Dolchen zu vermeiden, zumal ich auch mit dem Sting durchaus zufrieden bin. Die Frage, wie so etwas technisch funktionieren soll, kann ich als handwerklicher Laie einem Büchsenmacher und Schlosser wohl kaum befriedigend beantworten, muß das aber hoffentlich auch nicht - ich hatte mir eher das Gegenteil vorgestellt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!