eigenes kleines Fixed

• Hey Leute!

Das Messer hab ich nun schon länger, es gefällt mir aber immer noch so gut, dass ich es euch einmal zeigen möchte.

Der Entwurf ist von mir, hab soviel wie möglich alleine gemacht, Härtung und Schliff von Jürgen Schanz.

Daten:

Stahl: RWL34
    Klingenlänge: 8,5 cm
    Gesamtlänge 18 cm

Klingenstärke: glaube 3,5 mm

Im Griff sind 4 größere Löcher zur Gewichtsreduktion und 1 fürs Lanyard!

Es passt haargenau in meine Hand (größe 9) und bietet als EDC genug Klinge. Ist halt so kompakt wie nur irgendwie möglich!

Gefällt es? :)

• Mir gefällt es sehr gut, ich mag diese Art von Clip Point Klinge mit dem geraden, geclipten Teil. Einzig Griffschalen aus Micarta, oder G-10 würde ich einer Wicklung vorziehen. Das ist aber Geschmacksache.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ein schönes Messer hast du da gemacht , Hast du alles mit der Hand also nur Feile und so gemacht??

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Also mein Bruder hat es eingestellt, "gemacht" habe ich das Messer.

Nein es wurde nicht alles mit Hand gemacht, mir hat mein Vater (Schlosser) mit diversen Maschinen aus dem Betrieb geholfen. Was mir mit Feile und Schleifleinen möglich war, habe ich versucht. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, ich könnte solch ein Messer komplett selbst bauen :rolleyes: :D

• gefällt mir auch.
    Wicklung passt meiner Meinung nach zu...auch wenn G10 od Micarta od Holzschalen auch nicht übel wären

Nur das finish kann ich schwer zuordnen..liegt vielleicht an meinem Display...stonewashed?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir auch sehr zusagt ist die Tatsache,dass du ehrlich bist und dich nicht mit fremden Federn schmückst :thumbup:

Viel zu viele zeigen,was "sie" gemacht/designed/... haben, aber kein Wort darüber,was wirklich Sache ist und wies wirklich entstand

Keine Schande zu sagen da hat mir xy geholfen od das hab ich nicht so hinbekommen,daher machen lassen usw...

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Ja, das Messer ist stonewashed, wobei ich demnächst noch das Acid-stonewash machen wollte. Nur dann ist immer die Schneide hinüber, daher mal warten bis es stumpf ist....

Ich wollte ein Fixed, was auch gut in die Hosen, bzw. Jackentasche passt. Ich trage Messer nicht am Gürtel oder so. Im Kydexbauen bin ich nicht sonderlich gut, zumindest was kompakte und funktionstüchtige Kydexscheiden anbelangt. Erschwert wurde es bei dem Messer, weil kein Griff da ist, um den die Kydex einrasten könnte...Und weil ich die Kydexösen nicht besonders sauber vernietet bekomme, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen:

Ich habe die Kydex einfach innen mit selbstklebenden Filz ausgeklebt. Am unteren Rand habe ich das Kydex mit einem Lötkolben (quasi über die Naht gefahren) verschmolzen. Die Geschichte ist nicht superstabil, aber bis jetzt hält es. Durch den Filz sitzt die Scheide auch so gut, dass es zwar kein Einrasten gibt, aber einen ganz guten Zugwiderstand. Das Messer rutscht auf keinen Fall so hinaus.

Trotzdem überlege ich mir, vielleicht früher oder später eine gute Kydex machen zu lassen. :)

Übrigens vielen Dank für euer Interesse, das freut mich sehr!!!

• Ich finde auch die Kydex ist dir gelungen. Eine kleine Änderung könntest du evtl. nachträglich noch machen. Auf der gefalteten Seite der Scheide könntest du so eine Art "Schnabel" machen, damit du den Daumen daran beim Ziehen abstützen kannst. (Ich hoffe, es ist klar, was ich meine)

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Ja ich weiß was du meinst. Die Kydex schliest aber mit dem Paracord auf selber Höhe ab. Da stört halt nix. Beim benutzen brauch ich so oder so immer beide Hände... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!