Gibt es einen Zero Tolerance Folder der legal tragbar ist?

  • Hallo Allerseits!


    Ich möchte mir einen Folder von ZT als EDC zulegen.
    Glaube aber da gibt es keinen legal tragbaren, oder doch?
    So genau kenne ich mich bei ZT nicht aus.


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Bei Edenwebshops gibt es ein paar Angebote.


    Viele Grüße
    Harald

  • Am ehesten den 550er wenn man den Daumenpin entfernt. Die anderen haben alle einen Flipper, da müsste schon die Flex ran zum "legalisieren".

    Kopportunist #0011

  • Das ist ja sehr sehr schade, das es ohne grundlegende Modifizierung
    kein ZT von der Stange als legales EDC gibt!


    Ja, mir geht es genauso. Und das betrifft leider nicht nur ZT, sondern auch etliche andere Messer mit hohem Haben-wollen-Faktor. Körting sei dank. Man stelle sich vor, der gute Mann wäre nicht nur Berliner Innensenator, sondern Bundesverkehrsminister gewesen. Was hätte er uns Gutes bringen können: "Was, 3 schwere Unfälle auf der Autobahn sind durch verbotenes Rückwärtsfahren passiert?" Abhilfe: Das Einlegen des Rückwärtsganges wird ab sofort verboten! Ausnahmen werden durch Verwaltungsvorschrift geregelt.


    Letzte Woche ist ein Firmenchef von einem Unbekannten mit einem Schraubendreher angegriffen und verletzt worden. Der gute Mann aus Berlin hätte wohl sofort den einhändig zu bedienenden Schraubendreher verboten.


    Zurück zum Thema: Die ZT sind toll! Ich hatte bei Robert zwei, drei schöne Exemplare in der Hand, als ich mir mein vom Daumenpin "befreites" Lionsteel abholte. Insbesondere der extrem schmale Spalt am Framelock sieht klasse aus. Perfekte Haptik, geniales Design, makellose Verarbeitung... Aber ich will es tragen! Nur für die Wohnung ist es mir dann doch zu teuer. Abgesehen von den ganzen Spydercos und Benchmades mit Loch oder Pin, die hier im Dornröschenschlaf vor sich hindämmern. Also das TFDE 7 oder 9 eingeclipped und gut isses.


    Schönen 2. Advent!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Wurde schon mal jemand von euch deshalb von der Polizei angeschwärzt oder hat sogar einen Strafvettel o.ä. bekommen ? Weil, zumindest hier bei uns, hat man das Gefühl, dass es den Herren in Blau einfach nur latte ist, solang du keine 60cm Machete aufm Rücken trägst ..

  • Wurde schon mal jemand von euch deshalb von der Polizei angeschwärzt oder hat sogar einen Strafvettel o.ä. bekommen ? Weil, zumindest hier bei uns, hat man das Gefühl, dass es den Herren in Blau einfach nur latte ist, solang du keine 60cm Machete aufm Rücken trägst ..


    Na, ob "denen" das so "latte" ist, will ich mal bezweifeln.


    Ich schätze mal viel eher, dass man nicht so schnell kontrolliert wird, wenn man nicht zu sehr auffällt oder sich auffällig verhält.


    Ich habe auch über eine lange Zeit nur D-legale Folder getragen, aber dadurch sind einfach zu viele Messer, die mir sehr gefallen haben "untragbar"geworden ( was für ein Wortspiel).


    Zum Schluss meiner Äußerung würde ich sagen, dass man einfach nicht so schnell kontrolliert wird, wenn man sich nicht gerade in "bösen Gegenden" aufhält


    oder durch falsches Verhalten auffällt...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Also für meinen Teil werde trotzdem weiterhin Einhandfolder tragen ..

    Ich auch, und zwar in letzter Zeit meistens ein ZT 0301 :D

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • Ich habe auch meine eigene Art mit den lästigen Gesetzesvorschriften umzugehen, bzw. mir diese auszulegen. Denke das wird vielen hier so gehen... ABER:


    Der Threadstarter wollte wissen, ob es nen ZT Folder gibt, der gesetzeskonform in D tragbar ist.


    Hier gibt es wohl leider kein Serienmodell, das den Anforderungen entspricht. Einzige Alternative ist das Mod eines 0200 :rolleyes:
    Eigentlich wirklich schade.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • imho:
    Schade das noch so wenige Firmen Rücksicht auf europäische Gesetze nehmen.
    Nicht nur wir in der BRD haben solche Probleme, auch in anderen europäischen
    Staaten gibt es ja Messer-Beschränkungen.


    Bei vielen Messer könnte man ja einfach durch das Weglassen eines Produktionsschrittes,
    das Bohren des Loch in der Klinge für den Pin, ein paar Klingen so zu Zweihandmesser machen.
    Könnte man noch werbewirksam auf den Markt bringen: "Jetzt auch BRD-§42a konform!". ;)


    Oder wenigsten den Kunden die Möglichkeit geben die Pins einfach abzuschrauben.
    Cold Steel macht das schon ganz gut. Die neuen Hunter Modelle gibt es sogar extra auch
    noch mit Nagelrille anstatt Daumenpin. So klein ist doch nicht der deutsche Markt das sich
    das nicht lohnen würde bei 5 % der Klingen etwas anders zu machen.


    Gerade bei so teuren Messer wie hier beschrieben, könnte die Hersteller die Verkaufszahlen
    nach oben schrauben. Ein schöntes ZT, CR, Lionsteel, Spyderco, Benchmade, usw...
    OK, Spyderco hat es da etwas schwerer, da das Loch ja auch noch ihr Markenzeichen ist.


    Aber z. B. ein Lionsteel SR1, da das Loch nicht bohren und eine Nagelrille reinfräsen, fertig.
    Oder bei einem Sebenza würde das doch auch gut gehen. Der deutsche Markt hat genug
    Budget fürs Hobby übrig!

  • Prinzipiell hast du Recht Dennis. Aber wenn, dann müssten sie, meiner Meinung nach, zweigleisig fahren. Sowohl Einhand- als auch Zweihandfolder.
    Weil es nun mal viele Leute gibt, die wirklich hauptsächlich Einhamdfolder nutzen wollen oder es sogar berufsbedingt müssen o.ä. ..


    Und diesen Aufstand würde ich mir als Messerhersteller auch nicht machen wollen.


  • Warum sollte sich eine Amerikanische Firma, welche knappe 310 Mio. Einwohner (+ zusätzliche Länder die eben auch wollen, aber nicht müssen) zu bedienen hat um ein unbedeutendes Nord- Mitteleuropäisches Land mit gerade mal 80 Mio. kümmern? Die Welt dreht sich nun mal nicht um den Deutschen Markt mit seinen Bedürfnissen.


    Ausserdem geht es hier nicht um Europa, bzw. deren Bedarf, sondern nur um euch, wir wollen eure Gesetze und Probleme nicht.

  • Ausserdem geht es hier nicht um Europa, bzw. deren Bedarf, sondern nur um euch, wir wollen eure Gesetze und Probleme nicht.


    Wer hat denn gesagt, das wir diese Gesetze wollen? :thumbdown:


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc


  • Warum sollte sich eine Amerikanische Firma, welche knappe 310 Mio. Einwohner (+ zusätzliche Länder die eben auch wollen, aber nicht müssen) zu bedienen hat um ein unbedeutendes Nord- Mitteleuropäisches Land mit gerade mal 80 Mio. kümmern? Die Welt dreht sich nun mal nicht um den Deutschen Markt mit seinen Bedürfnissen.


    Ausserdem geht es hier nicht um Europa, bzw. deren Bedarf, sondern nur um euch, wir wollen eure Gesetze und Probleme nicht.


    Oh doch mein Freund, es geht sehr wohl um Europa! Abgesehen von Finnland und Österreich hat fast ganz Europa Beschränkungen was Messer angeht.
    Da kommen gleich mal ein paar Millionen mehr zusammen als nur Deutschland mit 80 Millionen. Deutschland ist wohlhabend und kaum einer
    gibt so viel Geld für das Hobby aus als die Deutschen, eine Firma welche langfristig solche Märkte vernachlässigt handelt unklug.


    back on topic

  • Aber z. B. ein Lionsteel SR1, da das Loch nicht bohren und eine Nagelrille reinfräsen, fertig.
    Oder bei einem Sebenza würde das doch auch gut gehen. Der deutsche Markt hat genug
    Budget fürs Hobby übrig!


    Leider ist das wohl nicht so einfach. Robert (S&RT) hat das mal in nem anderem Thread zu Chris Reeve schonmal geschrieben. Das Loch, in das später der Pin eingesetzt wird ist ein Teil des Herstellungsprozesses. Einfach so weglassen funktioniert da wohl leider nicht.


    Außerdem finde ich, dass bei vielen (nicht allen) Messern die Gesamtkonstruktion nicht mehr stimmig ist, wenn der Pin fehlt. Da stimmt einfach das ganze Design nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!