Fenix LD01 - defekt (nun schon die zweite)

  • Hi Leute !


    Ich hatte mal 2 Fenix LD01. Als erstes hatte die meinige aufgegeben - gut, dachte ich mir...wurde ja immer am Schlüsselbund getragen und ist demenstprechend abgescheuert und mit Macken versehen. Darf ja mal eine kaputt werden. Nun kam aber meine bessere Hälfte auch mit ihrer. Und die lagerte in einer Damenhandtasche, gut gesichert. Keine Macken, ja nicht mal einen Kratzer. Auch ein Batteriewechsel brachte nix. Einfach keine Funktion...


    Frage: Sterben die LD01 von selbst und hatte schon einmal einer dieses Problem ??? Und wie hatte er dies behoben ???


    Greetz, Styrian

  • ...nix Batteriekontakte. Am Boden ist ne Feder, die ist iO, der Kopf hat keine. Zwischendurch hat sie jetzt einmal kurz geleuchtet, Also nehme ich an, dass sie konstruktionsbedingt ausfällt.Eventuell durch das Gewinde verursachte Druckstellen und damit verbundene Leiterbahnrisse oder dgl...ich werde mal mein schon ramponiertes Exemplar auseinandernehmen...irgendwo im Netz habe ich diesbezüglich schon mal etwas gelesen (das Problem und die damit verbundene mögliche Lösung)...


    Greetz, Styrian

    Einmal editiert, zuletzt von Styrian ()

  • Moin.
    Meine erste Maßnahme wäre die Reinigung der Gewinde und der Kontakte und Gewinde mit Alkohol. Meistens hat das schon gereicht um diverse Lampen wieder zum Leuchten zu bewegen. Hatte bei einer neuen Fenix L2D zB mal Ärger, da war aber einfach zuviel gefettet und die Kontakte irgendwann zu.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • ...werde mal Gewinde und Kontaktflächen mit Isopropyl reinigen...obwohl ich glaube, dass dies nix bringt. Zu Info: Ist die ALU-version. Und nein- Susanna habe ich noch nicht kontaktiert...


    BTW: hat jemand in letzter Zeit Susanna gehört/gesehen ??? Im Unterforum Qualityflashlights hat sie sich schon lange nicht mehr blicken lassen und das letzte Mal war sie im Oktober online ??? Wird doch nicht etwa etwas passiert sein ???


    Greetz, Styrian

  • BTW: hat jemand in letzter Zeit Susanna gehört/gesehen ??? Im Unterforum Qualityflashlights hat sie sich schon lange nicht mehr blicken lassen und das letzte Mal war sie im Oktober online ??? Wird doch nicht etwa etwas passiert sein ???


    Ich habe erst gestern ein Päckchen von ihr bekommen, hatte aber keinen mail Kontakt...

    ... AND JUSTICE FOR ALL

  • Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen per E-Mail erst Kontakt mit Susanna und zu der Zeit hatte Sie einige Probleme mit dem Paketdienstleister, der einige Sendung z. B. für Deutschland falsch gekennzeichnet hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einiges angefallen ist und Sie das erst Aufarbeiten musste.
    Weiter wird auch sicherlich das Weihnachtsgeschäft angezogen haben.


    Schick ihr einfach eine E-Mail. Susanna antwortet werktags eigentlich recht schnell.

  • Die LD01 meines Vaters (Alu) hat auch nur 6 Monate gehalten. Zudem sah die Lampe nach vier Wochen bereits furchtbar aus. Die Gewinde mussten oft gereinigt und neu geschmiert werden, da sie schnell schwergängig wurden. Meine LD01 (Stainless Steel) habe ich seit sie auf den Markt kam. Ich trage sie immer bei mir (am Schlüsselbund) und benutze sie fast täglich. Sieht aus wie neu und hat keine Probleme. Möglicherweise sind die Stahlversionen nicht nur von der Hülle her besser.


    Schöne Grüße,
    Rainer


    PS: Mein Vater hat jetzt seit längerer Zeit eine ITP S2 Stainless. Funktioniert ohne Probleme.

  • Ugorr: Dein Tipp war doch Goldes wert. Ich habe nur mal so aus Verdacht mit Draht und Batterie operiert und siehe da - sie leuchtet. Annahme: nachdem der Kontakt über den Rand !!!! des Gehäuses gebildet wird, könnte es sein, dass sich dort Aluminiumoxid gebildet hat und somit ein gehöriger Übergangswiderstand befindet. Die Gegenseite des Kontaktes ist ja vergoldet - sieht zumindest so aus. Nachdem ich den Rand des Batteriefaches einmal heftiger gereinigt hatte, funkte die LD01 wieder. Vielleicht kann ich meine andere auch so reaktivieren...


    Greetz, Styrian

  • ... Ugorr: Meine kriege ich einfach nicht zum Laufen. Wenn ich mit Drähten und Batterie herumdoktere, leuchtet sie. Ich habe die Kontakte schon mit Kontakt60 (beste Kontaktreinungungsmittel wo geht, IMHO) geputzt und sie blitzern jetzt auch wieder, aber sie leuchtet noch immer nicht. Gemessen habe ich auch, ob die untere Hälfte Widerstand zeigt....nada. Volle Batteriespannung (natürlich ohne Last). Werde mal unter Last setzten (Murl)...


    CorpSpy: Yepp, mir deucht, als ob die ALU besonders anfällig wäre. Allerdings kann ich jetzt nicht mit 100%er Sicherheit sagen, woran es krankt. GSD habe ich noch zwei Backups (allerdings keine LD01) aus Titan & Edelstahl (aus dem X-Mas Packages) und die arbeiten gar wunderprächtig.


    Greetz, Styrian

  • ...sooooo....nochmals ein goldiger Tipp von Ugorr...habe mir die Videos angesehen und mal einen Lasttest mit einem Motor gemacht...und siehe da - Der Übergangswiderstand der Feder am Boden zum Gehäuse hin war zu hoch. Mit dem Multimeter volle Spannung - daher: wer misst, misst Mist. Durch den hohen Innenwiderstand des MM fiel natürlich die gesamte Spannung dort ab, bei einem Murl sieht da die Sache schon anders aus. Obwohl NIEEEEE eine Batterie in der kleinen Fenix ausgelaufen war, hatte sich anscheinend doch dort eine Oxidschicht gebildet. Feder raus, mit Q-Tip und Alkohol geputzt, Feder rein, Batterie rein, zugeschraubt und - leuchtet !!!!


    Danke Ugorr & schöne Weihnachten !!!
    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!