"Ajkula" Haifisch auf serbische Art :D

  • Hallo,


    ich habe gerade die ersten Fotos meines Messers und der Scheide bekommen. Es ist noch nicht alles fertig, kleine Details, noch Arbeit an der Scheide aber seht selbst. Zuerst das Messer. Die Schneide ist 14 cm und der Griff mit Skull Crusher 13 cm lang. Die Griffschalen sind aus gemasertem Walnußholz entstanden und es sind zwei Messingrohre drinnen.



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us





    Uploaded with ImageShack.us


    entstanden ist es aus diesem Stück geschmiedeten 6 mm dicken und dieferentiell gehärtetem O1 Stahl



    Uploaded with ImageShack.us


    also ich das Bild oben mit dem aufgezeichnetem Stück Stahl sah war meine erste Assoziation, verdammt, das schaut aus wie ein Haifisch


    so und jetzt noch zwei mit Scheide, die noch nicht fertig ist, aber ich musste unbedingt die Fotos sehen, ihr kennt das ja :D



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Die Idee zu so einem Messer ist entstanden als ich ein anderes Messer mit dem Namen Mini Smatchet zufällig vor langer Zeit entdeckt hab. Es ist dann irgendwie in meinen zahllosen Bilderalben verschwunden und vor zwei Monaten habe ich es wiederentdeckt. Es hat mir so gut gefallen daß ich meinem Schmied in Serbien eine Mail mit dem Bild zugesandt habe. Ich habe ihm geschrieben, so etwas ähnliches will ich auch haben. Ich wollte aber keine Kopie, vor allem weil die Klinge und das Heft länger und größer ausfallen sollten, also hat er von diesem Mini Smatchet Designanleiehen entnommen, aber es ist nicht mehr das selbe Messer. Ich muss sagen, dieses hier gefällt mir noch besser und er weiß ja in der Zwischenzeit welche Art von Messer ich mag und vor allem das Problem mit der Länge und Größe der Messergriffe weil ich eben eine große Handschuhgröße 11 - 12 habe.


    Tja, das ist dann daraus entstanden.


    Kleiner Nachtrag: das Ding wiegt 450 Gramm also fast ein halbes Kilo, but who cares :whistling:


    In ein paar Tagen ist es bei mir ;)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Also er hat 10 mm Rundstahl gehabt, das hat er dann auf 6 mm geschmiedet und dann hat er es mal glatt schleifen und ausschneiden lassen. Er macht ja auch Torsionsdamaskus und Klingen mit Hamon und er hatte keinen Grund mich zu belügen da mir das im Prinzip egal war. Also ich hätte nichts dagegen auch wenn er es aus ganz normalen 6 mm Flacheisen gefertigt hätte.


    Ich hab ihm ja am Anfang gesagt, ich möchte O1 Stahl und er hat mir gleich gesagt er hat nur 10 mm Rundstahl und hat mich gefragt ob das in Ordnung geht, mir war es vollkommen egal.


    Der Neid soll einen fressen ...

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Das sieht nach ordentlicher Arbeit aus. Beim Design würde ich aber überhaupt nicht ans Mini Smatchet denken (oder geht es gar nicht um das von Böker?). Das obere Griffende scheint mir aber ein bisschen zu scharfkantig, aber das zeigt sich meistens eh erst in der Praxis. Viel Spaß mit diesem Entwurf!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Respekt! Ein 10er Stäbchen auf die Breite
    ausschmieden und dann noch flachschleifen...
    Und dann bleiben 6mm Dicke! Ein echter Künstler.
    Ist das der gleiche Schmied der D-2 selektiv härtet?


    Gruss Martin

  • da liegt vermutlich irgendwo ein Übersetzungsfehler oder Mißverständnis vor. Nimm Dir mal eine Knetrolle mit 10 mm Durchmesser und drück die platt, dann siehst Du wieso sich hier einige, mich eingeschlossen, wundern.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Davon abgesehen, das Messer ist schön

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Wenn man zwei 10mm Rundstäbe nebeneinander legt, könnte es doch gehen....... :wallhide:




    Egal, ich finde es ist sehr schön geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär ()

  • Hoi Kibo, ein wirklich schönes Messer :love: . Mir gefällt die polierte Klinge sehr :surprise:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Jetzt nur mal eine Frage: Hat Kibo gesagt, der Schmied hat aus einem Stück 10mm Rundstahl einen 6mm Flachstahl gedengelt?


    Ich kenn mich beim Schmieden nicht aus. Kann man mehrere Stücke eines 10mm Rundstahl zusammenschmieden und dann flach aushämmern?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Denke schon das dies möglich ist.
    Ähnlich wie beim Damast, müsste der 10mm Stab ausgeschmiedet und dann mehrfach gefaltet werden um die gewünschten Masse zu erhalten.


    Die Frage ist nur, ob das die optimale Lösung ist...
    Durch jeden Vorgang, bei dem der Stahl erhitzt wird, "leidet" dieser.


    Könnte mir vorstellen, dass man nach dem ganzen Prozedere einen weniger leistungsfähigen O1 erhält, als wenn man einfach gleich eine 6mm Schiene genommen und das Messer daraus hergestellt hätte.



    Aber schön geworden ist es trotzdem :thumbup:

  • Ich musste an dieses denken ;) Feststehende Messer Galerie


    Mir gefällt es, egal ob geschmiedet, gesägt oder woher die Design-Anleihen sind :thumbup:


    Ich denke das ist es, ich habe ein Bild von diesem Mini-Smatchet gehabt, nur stand im Hintergrund Messerscheune oder so ähnlich.


    Was das Schmieden angeht, ich bin auch kein Schmied und ich kenn mich da auch nicht so aus. Ich habe das mit dem Schmieden wortwörtlich übersetzt weil mir keine sinngemäße Übersetzung eingefallen ist. Also ich versuche es jetzt mal so mit meinen Worten zu beschreiben. Er hatte vom O1 nur 10 mm Rundstahl, ich wollte ein Messer mit 6 mm Stärke. Er hat mir dann gesagt, er wird es, tja, auf 6 mm platt hämmern und dann zuschleifen und ausschneiden lassen. Und jetzt merke ich wo das Übersetzungsproblem ist, weil für Hämmern und Schmieden in der serbischen Sprache ein und das selbe Wort verwendet wird.


    Ich habe ihn nicht gefragt ob er den Stahl zuerst erwärmt hat oder wie er das genau gemacht hat darum kann ich es euch nicht sagen. Mir gefällt es jedenfalls, es ist schöner geworden als ich erwartet hab. Die Stärke von 6 mm diferenziell gehärtetem Stahl sollte mit dieser schweren, breiten aber doch kompakten Klinge und dem Full Tang Griff auch schwere Arbeiten zulassen, da darf nichts brechen. Und wenn was bricht dann hab ich ja immer noch einen schweren Hammer in der Hand, hab heute mit dem Typen der mit der Scheide gemacht hat über Skype telefoniert, also er hat noch einmal das Gewicht auf seiner Waage nachgemessen, ohne Scheide sind es 412 Gramm. Ziemlich schwer für so ein kompaktes Messer aber bei guter Balance sollte das kein Problem sein. Ich mein, ich bin ja auch nicht gerade unterernährt :D wohl eher das Gegenteil :D

    vae victis

  • Also bei dem Mini Smatchet erkenne sogar ich eine gewisse Ähnlichkeit...jetzt nur noch eine vernünftige Wärmebehandlung und der Spaß kann losgehen!


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Also bei dem Mini Smatchet erkenne sogar ich eine gewisse Ähnlichkeit...jetzt nur noch eine vernünftige Wärmebehandlung und der Spaß kann losgehen!


    Gruß,
    Carsten


    Morales was meinst du mit einer vernünftigen Wämebehandlung? ?( Das Messer wurde diferenziell gehärtet.


    Ich stelle jetzt mal ein Video von ihm rein, wo man sieht wie er so eine Härtung macht http://www.youtube.com/watch?v=QiuwyZ-wcP0&feature=youtu.be Man sieht dann auch gleich einen Hamon, geht aber nur mit bestimmten Stahlsorten. Und hier noch ein Video wegen dem Schmieden, er schmiedet hier eine Klinge aus Damaszenerstahl http://www.youtube.com/watch?v=ONMiRfTYb40 Er hat noch einige Videos auf Youtube.


    Um etwas klar zu stellen, ich möchte hier keine Werbung machen aber da kann man mit eigenen Augen sehen wie der Mann arbeitet und damit sind dann alle Zweifel aus der Welt geschaffen. Das mit dem Übersetzungsfehler habe ich schon erklärt und wer jetzt noch Zweifel hat, der hat eben Zweifel :D


    Ich habe ja auch die Designanleihen nicht verschwiegen, warum sollte ich, es ist ein wunderschönes Messer welches voll und ganz meinen Geschmack trifft und ich wollte unbedingt so etwas haben. Tja, das war´s im Prinzip. Nein, ein Foto von einer Tantoklinge mit Hamon muss ich noch ungedingt reinstellen, den Stahl dafür hat er selbst gemacht und meint es sollte Tamahagane sein, ob es jetzt dieser Stahl ist oder nicht, wie auch immer, die Tantoklinge mit Hamon schaut geil aus http://i1102.photobucket.com/a…lebladesmith/IMG_8734.jpg


    So, und morgen schon werde ich das Messer in meiner Hand halten 8o

    vae victis

    3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!