Prepper-Notrationen oder einfach nur Spinner?!

  • Man muß mit einem vollständigen Ausfall der Zivilisation rechen.


    aha, warum muss man denn das ? Und wenn wir beim rechnen sind, was ist wahrscheinlicher..das man mal n paar Tage ohne Strom,Benzin, frischen Nahrungsmittel in den nächsten Geschäften auskommen muss oder das die Zivilisation am Ende ist ?


    Was ich hier so lese bezieht sich eher auf den wahrscheinlicheren Fall und da es sich um Sicherheitsmaßnahmen handelt, legt man überall eben ein ordnetliches Polster drauf, besser haben und nicht benötigen als umgekehrt.

  • nö danke. Hab ich auch keine Lust drauf. Allerdings bin ich auch für 3 Monate versorgt. Macht einfach Sinn wenn man weiß wie dünn die Versorgungslage ist. Deutschland ist eines der letzten Länder in Europa welches überhaupt noch Notreserven einlagert. Allerdings sind diese Reserven auf die Bevölkerungsdichte so minimal, das man davon ausgehen kann das nur bestimmte Kreise davon etwas haben werden :cursing:


    Ich habe genügend Leute kennengelernt, die noch nichtmal Toilettenpapier gelagert haben. Die gehen jeden Tag einkaufen und wenn das nicht mehr gehen sollte, auf Grund verschiedener realistischer Szenarien, haben die ein Glas alten Senf und ne halbe Dose vergammelter Pfirsiche im Kühlschrank :bibber: Die kommen dann sehr schnell an Ihre Grenzen.


    "Oh Gott, jetzt mach ich mir auf den Schreck erstmal nen Tee" "oops der Herd geht ja gar nicht!" Na gut dann geh ich eben erstmal gepflegt einen abseilen und denke über meine Situation nach" "oops jetzt stinkts aber gewaltig und die Spülung geht ja gar nicht" :rofl:


    So oder so ähnlich.....

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • mein schwachpunkt ist noch der wasservorrat, da muss ich noch nachbessern. ist mir auch erst durch eure zeilen bewusst geworden.
    nicht zuvergessen sind wichtige medikamente, auch hier sollte der vorrat bei chronischen erkrankungen bis aufs maximum ausgedehnt werden.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • allerdings gibt es da auch bei bestimmten Medikamenten Probleme mit der Haltbarkeit. Ansonsten plädiere ich natürlich auf Eigenverantwortung.


    Es geht hier ja oft um Skills, lustigerweise hört das fast immer bei der eigenen medizinischen Versorgung auf. Ich für meinen Teil bin da ganz gut versorgt auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit Reiki und Quantenheilung auseinander zu setzen. Das kann jeder mit ein wenig Übung und hat dadurch die Möglichkeit viele kleine und grosse gesundheitliche Probleme selber in den Griff zu kriegen. Auch ein Mäppchen mit den gängigsten Globoli kann nicht schaden und nimmt wenig Platz weg.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Ich möchte deinen Beitrag bezüglich der Globuli nicht herabsetzen, aber es gibt tausend Dinge, die ich eher bevorraten würde, als homöopathische Medikamente...
    Aber wie geschrieben ist nur MEINE Meinung...
    Und bevor ich mich mit Reiki oder Quantenheilung befassen würde, melde ich mich eher bei nem Erste-Hilfe-Kurs an und frische mein Wissen in dem Bereich auf...

    Now you know the difference between justice and punishment!

    Einmal editiert, zuletzt von faulkner ()

  • Und bevor ich mich mit Reiki oder Quantenheilung befassen würde, melde ich mich eher bei nem Erste-Hilfe-Kurs an und frische mein Wissen in dem Bereich auf...


    Sehe ich auch so. Ist überhaupt eine der besten Ideen, sich vorzubereiten. Wer sich auf längerfristige Notsituationen einstellen will, sollte sich eventuell auch Literatur zu dem Thema besorgen. Auf passendem Niveau halt, damit man nicht in Versuchung kommt in einer Situation, die erst schlimm aussieht, aber sich dann viel schneller auflöst als erwartet, Notoperationen oder ähnliches duchrzuführen und damit sicher mehr Schaden anrichtet, als der Notfall an sich verursacht hätte.

  • lol. die Welt steht still/geht unter und man soll sich mit damit "heilen"...nene, da gehören echte Medikamente, Utensilien und natürlich das Wissen wie man damit umgeht her.


    Ein Erste Hilfe Kurs kann sowieso nie schaden, einen Unfall beobachtet man schnell mal irgendwo, Leute kippen um, verletzen sich, man selber ist natürlich schlauer als alle anderen und spielt mit scharfen Messern rum,...also Gelegenheiten zum üben gibts leider genug

  • Ich denke Globuli sind sicherlich nicht das erste was ich bunkern würde, aber ist halt nicht wirklich ein Aufwand sich ein kleines Not-Ledermäppchen mit Anleitung in der Apotheke zu besorgen, vor allem da man sich dann bei leichteren Beschwerden einfach schnell versorgen kann bevor man stärkere Hämmer einwirft.


    Zum Thema erste Hilfe Kurs, ich weiß ja nicht in welche erste Hilfe Kurse Ihr so geht und was es da für umfangreiche Kenntnisse gibt die da vermittelt werden, aber im letzten erste Hilfe Kurs bei dem ich anwesend war, hat sich das vermittelte Wissen an einer Hand abzählen lassen und ist ausserdem Grundvoraussetzung. Deshalb kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wie ich schon sagte, ich denke Eigenverantwortung ist das Entscheidende und wenn ich mir überlege was ich mir alleine schon an Medikamenten, Nebenwirkungen und langwierigen Behandlungen selbst und auch anderen ersparen konnte, dann halte ich z.B. Quantenheilung für den konsequenten nächsten Schritt.


    Kleines Beispiel aus der täglichen Praxis: eine Frau hatte sich durch eine unfreiwillige Autoübernachtung bei -20 Grad eine sehr schmerzhafte und blutige Blasenentzündung zugezogen. "Normale Behandlung" = Medikamente, kann mehrere Tage dauern bis sich die Schmerzen verzogen und die Heilung eingetreten ist. Bei einer Behandlung mit Quantenheilung hatte sich das Ganze innerhalb von 15 Sek. erledigt.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • solch esorterischen und wissenschaftlich schwer nachvollziehaberen Praktiken kommentiere ich nicht weiter...auch wenn mir bei solchen Wortschöpfungen wie "Quantenheilung" doch schon ziemlich die Galle übergeht. Und nach dem Genuss der ersten Suchergebnisse seh ich schon das das ganz sicher nicht meine erste Wahl sein wird wenns mir schlecht geht. Es hilft nix, Medikamente, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel,...gehören nun mal ins Medikit, Hand auflegen sicher nicht.

  • Bevor wir hier noch einen Mod aktiv werden lassen müssen: Auch wenn ich medizinische Vorbereitung für einen wichtigen Teil des Themas dieses Threads halte und auch eine ganz klare Meinung den verschiedensten Heilmethoden habe, möchte ich Euch bitten, es dabei zu belassen. Die Standpunkte sind klar und wir werden hier keine Einigung erzielen.


    Klar ist: Wir sind uns einig, dass man sich auf medizinische Notfälle vorbereiten sollte, auch und insbesondere im Hinblick auf Ereignisse, auf die der Thread hier abzielt. Welche Richtung man dabei geht, hängt sicher viel von der eigenen Überzeugung ab. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass Grundlagen in der "Schul- Notfallmedizin" sicher nicht verkehrt sind, weil wir hier ja auch davon reden, was denn das Allernötigste ist und für akute Notfälle wie Verletzungen kenne ich noch keine Alternativen zur Schulmedizin. Was darüber hinausgeht muss jeder selbst entscheiden. Vorschläge dafür gab's ja bereits.

  • aha, warum muss man denn das ? Und wenn wir beim rechnen sind, was ist wahrscheinlicher..das man mal n paar Tage ohne Strom,Benzin, frischen Nahrungsmittel in den nächsten Geschäften auskommen muss oder das die Zivilisation am Ende ist ?


    (...)


    Dann mal her mit der Rechnung!


    Es ist alles möglich und ein Zusammenbruch der elektronischen Datenverarbeitung (dazu reicht u.U. ein fieser Hackerangriff!) hätte gravierende Folgen, die sich länger dran halten.


    Ich kenne es aus vielen Unterredungen mit Freunden dieses Themas aus den USA, dass jeder sein Ziel verfolgt und damit den Glauben an ein anderes Szenario. Der eine gräbt sich im Atombunker ein um dort 30 Jahre auszuharren und andere bereiten sich auf 2 Wochen Schneesturm vor. Der Unterschied zu dem was sich hier langsam entwickelt: Alle Meinungen oder Einstellungen werden toleriert und respektiert und jeder zieht daraus seinen nutzen, anstatt wieder auf die Diskussion zurück zu kommen, ob es doof ist Aspirin zu bunkern wenn die Welt untergeht oder zwei Tüten Milch mehr zu kaufen, wenn doch nur zwei Tage der Strom ausfällt...
    Ich hoffe das läuft hier und in den entsprechenden anderen Bereichen (es existiert u.a. ein thread bezüglich der Haltbarkeit von Medikamenten) nun ähnlich weiter.


    Mich persönlich interessiert es zu sehen, wie man sich auf einen extremen worst case vorbereitet, auch wenn ich es selber nicht mache. Andererseits stelle ich gerne Infos zur Verfügung wie ich mich verhalte, wenn meine Vermutung eintrifft und es ehr mal ein halbes Jahr zu Engpässen und Ausfall der Infrastruktur, samt Versorgung durch Krankendienst, Feuerwehr und Polizei kommt...


    ...und jetzt: Weiter machen!

    Plan - Prepare - Execute

  • Es war mir fast schon klar, das dieses Thema sehr spalten könnte. Wenn man weiß das die Schulmedizin eben für bestimmte Sachen sehr hilfreich ist und auf der anderen Seite eben auch Grenzen hat, haben sich eben immer auch Leute mit Grenzwissenschaften beschäftigt, die eben obwohl wissenschaftlich erklärbar, leider nicht den Weg in unsere Schulbücher oder auch kaum in die Medien schaffen. Da wir auch wissen wie die Medien so gestrickt sind, ist es eben auch nicht besonders förderlich Methoden zu veröffentlichen die bestimmte Produkte von grossen Firmen eben unnütz machen. Zum Beispiel hört man in Deutschland so gut wie nichts darüber, das Wissenschaflter in Russland (die haben da richtige Institute !) schon seit längerer Zeit Zähne und Organe nachwachsen lassen.


    Ich verstehe natürlich das man sich nicht irgendwelchen Eso-Spinnern anvertrauen sollte die keine Ergebnisse vorweisen können, es ist halt sehr schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich für meinen Teil halte mich an Fakten und wollte hier nur Tips geben die ich aus erster Hand beurteilen kann und eben nicht vom Hörensagen oder einem Google-Ergebnis.


    Deshalb mache ich hier mit diesem Thema Schluss.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

    2 Mal editiert, zuletzt von drachentöter ()

  • Naja in die Rechnung geht bei mir folgende Überlegung ein:


    im Gegensatz zu früheren Zeiten in denen die Gebiete autonom waren, in denen quasi mit Muskelkraft jeder sein Seöbstversorger war, haben wir heute eine Vernetzung in dem jeder vom anderen Abhängig ist.
    Keiner, oder fast keiner, hat mehr das Wissen und die Möglichkeiten.
    Die ganze Grundversorgung wie Nahrung, Heizung, auch Heilung hängt von Elektronik, Transport, Spezialisten... ab.
    Diese ganze Vernetzung ist aber extrem fragil, siehe z.B. schon jetzt unser Stromnetz sogar ohne EInflüsse wie Sonne, Erdbeben...
    Fällt eine Komponente aus hängt alles andere auch mit daran.
    Noch nie war es so komplex und empfindlich wie heute, deshalb ist auch heute die Gefahr am größten.
    Dazu die Menschenmassen, die hohe Dichte.
    Das wird sich alles hochschaukeln.


    Nochwas zu der lieber Tod als 3 Jahre im Keller Nummer.
    Ist das Leben nicht anundfürsich der Sinn selbst?
    Es gibt sicher nicht lebenswertes Leben wo Schmerzen z.B. ein extremes Leiden verursachen.
    Aber bei einigermasen Gesundheit und Sättigung, wo ist da das Problem?
    Weil keine Fernseh mehr geht oder man nicht mehr twittern und simsen kann über Firlefanz?
    Der Schlußfolgerung dazu enthalte ich mich um des Friedens willen.


    Außerdem wäre das nur eine Reinigung von unnützen Ballast und diktatorischen Strukturen.
    Danach wäre man wäre wieder ein freier Mensch mit Eigenverantwortung.
    Die Gesetzte macht die Natur nur die Moral und die (Hoch)Kultur kommt vom Menschen.
    Heute maßt sich eine Überschicht an mir etwas vorzuschreiben während selbige massiv bestrebt ist Moral und Kultur auszurotten.
    Darauf kann ich gut und gerne verzichten und lerne lieber wieder auf eigenen Beinen zustehen auch wenns schwwer fallen wird.
    Von daher würde ich mir fast das Auskehren mit dem eisernen Besen wünschen, dies steht aber nicht im Zusammenhang mit dem realen Abgrund vor dem die Zivilisation steht.


    Medikamente zu bunkern kann natürlich auf keinen Fall schaden, aber etwas verständnis für die Heilkräfte der Natur und der Psyche zu haben und zu wissen wie man sie aktiviert ist sicher genausowenig abwegig!
    Gruß Mike

  • Seit es Aufzeichnungen gibt, wird vermerkt, dass die Welt/Zivilisation bald untergeht und das war bisher nie der Fall. Es gibt genug geschaffene oder gewachsene regelnde Systeme, die in Endzeitüberlegungen ausser Acht gelassen werden, oft, weil sie gar nicht bekannt sind, die mich überzeugen, dass es keinen totalen Zusammenbruch auf lange Sicht geben wird. Örtlich beschränkte, einige Tage dauernde, Naturkatastrophen mal aussen vor. Ich beschäftige mich gern mit dem Thema, weil es eine Art Hobby von mir ist, aber ich bin überzeugt davon, dass die Quasi-Apokalypse, auf die wir uns vorbereiten, nicht eintreten wird.


    Und jetzt hoffe ich, dass ich endlich den Rand halten kann, bevor ich selber noch zur Ordnung gerufen werden muss. 8)


    edit: Das war mal wieder viel zu schnell geschrieben und zu langsam gedacht: Ich will hier keinen beleidigen. Ich sehe viel Gutes im Preppen und viele Gründe dafür: Einfach, weil man Lust dazu hat, um Geld zu sparen, auf Unwetter / Katastrophen / Krankheit (es reicht, wenn man mal ein paar Tage ans Bett gefesselt ist und alleine lebt oder die Familie unterwegs ist), etc. . Ich neige nur zur Überreaktion bei der Überzeugung, dass wir kurz vorm Untergang stehen. Ich bin einfach überzeugt, dass dem nicht so ist und sehe einiges an Gefahr darin, sich in diesen Gedanken zu verrennen und den vielleicht auch noch an andere weiterzugeben und sie zu überzeugen, in dem guten Glauben, man würde ihnen helfen. Vielleicht ist es auch so, das können wir erst mit Gewissheit sagen, wenn der Ernstfall (nicht) eingetreten ist. Aber ich habe sehr intensiv und sehr lange erlebt, was passiert, wenn man täglich mit zu viel Angst lebt und das ist furchtbar. Also bitte verzeiht mir, wenn ich da zu aggressiv war und denkt über meinen Rat nach, alle Fakten immer und immer wieder zu prüfen, bevor man sich zu sehr in was reinsteigert, was mehr Schaden verursacht, als es je Nutzen bringen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von widhalmt ()

  • Freut mich das hier soviel los ist....lasst mal ein paar Pics von eurem "Keller" sehen.
    Gruss Edi

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • ich hab zb. alles in der Küche in nem Kammerl drin, alles sauber sortiert und zugriffsbereit. Im Kühlen Keller Obst, 200 L Trinkwasser und etliche MRE`s. @Conan, das mach ich, geh ma mal Ballern ;)

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • drachentöter: aus eigener erfahrung muss ich dir in punkto homöopatischen und energetischen mitteln absolut zustimmen. sicherlich polarisiert dieses thema, aber wer einmal die wirksamkeit von homöopatischen selbst erfahren hat, weiss diese zu schätzen.


    weiterhin ist die richtige mentale haltung in einer krisensituation -wie auch immer diese ausehen mag- von grosser bedeutung, und damit sind wir bereits im bereich des energetischen. wer bereit ist, sich auf derlei methoden einzulassen, wird darin grossen nutzen finden.
    dennoch ist handfeste medizin genauso sinnvoll, beides lässt sich - je nach situation- optimal kombinieren. :thumbup:

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • so sehe ich das auch. Wie auch schon geschrieben wurde, bei Schnittverletzungen etc. hilft halt nichts besser als der gute alte Verband. Allerdings kann man auch hier in der Kombi mit alternativen Mitteln die Heilung extrem beschleunigen. Ist halt Medikit 2.0 :)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • . Am 27.Juni 1991 stand Österreich kurz vor einem Krieg gegen Slowenien


    Du meinst es wäre beinahe zu einem Krieg Österreich vs. Slowenien gekommen?? 8|
    [color=#000000]Oder meinst du, daß der jugoslawische Bürgerkrieg 1991 sich auch auf Österreich hätte ausdehnen können?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Leute wenn's richtig knallt sind wir eh alle am Arsch - so sehe ich das !!!


    @ Artor : Wie recht Du doch hast mit deinen Aussagen !!!


    Wobei der Satz : "Noch nie war es so komplex und empfindlich wie heute, deshalb ist auch heute die Gefahr am größten."
    - mir mit am meisten gefällt !!!


    Es gab ja schon einige Hochkulturen lange vor unserer Zeit, die aufgrund Ihrer immer größer werdenden Empfindlichkeit komplett zusammen gebrochen sind,
    Asien, Südamerika, Africa und Co. Städte wurden dort zurückgelassen um irgendwie zu überleben - was nun der Hintergrund war, lassen wir hier mal außen vor !!!


    @ widhalmt : Kann deinen Aussagen leider zum Teil nicht wirklich zustimmen :(
    "Seit es Aufzeichnungen gibt, wird vermerkt, dass die Welt/Zivilisation bald untergeht und das war bisher nie der Fall. "


    Doch war es - oder war es nie der Fall das Hunderttausende und mehr Sterben, ganze Landstriche wie ausgefegt waren ???


    Was passiert denn, wenn die Ordung aufgrund von einer riesen Kriese mal wirklich zusammen bricht !?!


    Was passiert denn mit unseren AKW's und deren unserer Nachbarn, wenn da keiner mehr hingeht oder hingehen kann !??!
    Die Scheißteile und deren Abfallprodukte brauchen Teils Jahrzehnte lange Betreung :(


    Was passiert auf z.B. all den Ölbohrinseln, wenn da nix mehr geht !??!
    Wenn Meere und Ozeane verseucht werden :(


    Was passiert mit all unseren Anlagen und Forschungsinstituten die Betreuung brauchen egal ob sie an- oder abgeschaltet sind !??!
    Vieren & Bakterien wie z.B. das bekannte dreckige Dutzend - was passiert damit !??!


    Dem Wasser - der Erde - den Tieren und den Pflanzen um uns herrum, wenn alles Konterminiert ist und unaufhaltsam den Bach runter geht !??!


    Es kommt wohl auf die Art der Apocalypse an und auch ich bin ein großer Fan davon, vorbereitet zu sein
    aber ich glaube, dass die Einzigen - die übrig bleiben werden ( wenn überhaupt ) - die sind, die jetzt auch schon fast ganz autak sind.
    Eben die, die ganz weit weg sind !!! So war es schon immer und so wird es immer sein !!!


    Klar wird sich dieser Prozess ähnlich wie die Pest wohl über Jahrzehnte ziehen aber doch wird es diesmal schneller als sonst gehen,
    grade weil wir SO VERNETZT sind und weil wir EINANDER BRAUCHEN !!!


    So nun genug der Schwarzmalerei, denn was ich weiss ist, DAS ICH NIX WEIß ;) das alles sind nur Meinungen und es macht Spaß drüber zu lesen,
    mit Euch mich auszutauschen und Eure Ratschäge wie auch Ansichten zu sehen !!! Was ich wie auch wir wirklich machen, werden wir sehen,
    wenn es irgendwann mal soweit ist, WAS ICH NIE UND NICHT HOFFE !!!


    Zum Thema Preppen kann ich nur sagen - Bildet euch !!! Wissen ist Macht !!!


    Es gibt so viele interessante Dinge, ich selbst entdecke immer und immer wieder Neues was mich aus den Latschen haut ;)


    Wissen über Pflanzen und Tiere, z.B. was man essen kann bzw. was heilende Kräfte hat und wie man verarbeitet ;)
    Energiegewinnung aus z.B. Wasser, Wärme oder Wind ;)
    Wasseraufbereitung und Trinkwassergewinnung + Survival im Allgemeinen ;)
    Medizienisches Notfall Grundwissen und und und ...


    Dokus ... Yutube ... usw. :thumbup:


    Weiter im Text : Wenn's knallt einschließen und abwarten !?
    AA & PiPi in Tüten und dann ab in die Tonne und bloß keine Spuren hinterlassen damit keiner versucht deinen "Bunker bzw. Behausung" zu Stürmen der nix mehr hat !?
    Gute Frage !!!


    Bewegen am besten im Dunkeln wenn das andere bzw. die Mehrheit nicht macht, ähnlich eben wie Spezialeinheiten und Militär.
    Sehen aber nicht gesehen werden, Gute Nachtsichttechnik ist da was feines ;)


    Lieben Gruß NationalD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!