Prepper-Notrationen oder einfach nur Spinner?!


  • So habe ich das auch in Erinnerung, eine Ausdehnung des Bürgerkrieges auf österreichisches Hoheitsgebiet.


    Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wie es dem B.H. gegangen wäre, wenn es tatsächlich zum Eindringen größerer Truppenkontingente nach Ö gekommen wäre und diese Wiederstand geleistet hätten. :wacko:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wie sieht's mit Solarladegeräten aus? Bei der Flut in NY war zwar der Strom weg, aber anscheinend funktionierte das Mobilfunknetz noch weitestgehend. Mit sowas wie dem Solargorilla gemeinsam mit einem Powergorilla (beides von Powertraveller) kann man sogar Notebooks laden. Und die (wenn auch vielleicht eine kleinere Version 8) ) könnte man auch auf Touren oder Ausflügen abseits von Katastrophen verwenden.

  • Mobile Photovoltaik ist ein tolles Thema - habe mir öfter schon die Produkte von Brunton Outdoor angesehen :thumbup:


    http://store.bruntonoutdoor.com/portable-power/


    Ebenso interessant ist wohl die Stomgewinnung aus "Peltier-Elementen" ( Wärme ) , so wie das z.B. "BioLite" mit seinem CampStove macht !!!


    Hier mal 2 interessante Videos dazu ( Teil 1 / Teil 2 )


    Ich privat belese mich grade etwas im Windradbau,
    in kleiner Version könnte dies z.B. ein Modernes 12V Fahraddynamo antreiben was wohl einiges via USB Läd ;)


    In Großversion geht das dann mit einer Fahrzeuglichtmaschine die dann Fahrzeugbaterien läd,
    welche wiederrum einen Spannungswandler ( 230V ) speisen könnten.


    Gleiches dann eben mit Wasserkraft, wenn ein Bach in der nähe ist ... usw ... usw ... usw ... Youtube ist voll mit guten Ideen und Erfindergeist ;)

  • Mit einem Fitnessfahrrad, weiss grad nimmer wie die dinger heissen, damit liesse sich auch locker und relativ angenehm Strom erzeugen.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten


  • Wildfang vielen Dank für diesen Hammer Link !!!
    Der wird wohl den einen oder anderen deutlich wachrütteln ;)


    Nix wird passieren, und niemand wird wachgerüttelt werden. In dem Artikel steht so oft das Wort "müßte", daß man genau sieht:
    -es ist zu teuer
    -es ist zu aufwendig
    -es interessiert zu wenige


    Ich bin wirklich nicht der Meinung, daß was gemacht werden wird. Wer von den Bundesbürgern liest sich so etwas durch? Die, die sich jetzt schon damit beschäftigen. Aber Neuleser, die dann auch noch etwas in ihrem Leben umstellen? Das glaube ich nicht.

  • @ hanomag : Ja & Nein !!!
    Wahrscheinlich hast Du wohl Recht, denn lieber liest die Masse "Harry Potter" - "Twilight" - "Shades of Grey" oder was für n Quatsch auch immer ...
    statt mal n Buch in die Hand zu nehmen was wenigstens etwas Bildung verspricht :D :D :D


    Wenn wir im Bekanntenkreis mal auf ein ähnliches Thema kommen und ich meine Meinung dazu kund tue,
    werd ich in der Regel von den meisten nur belächelt - hab mir schon angewöhnt den Mund zu halten und selbst zu lächeln über deren Blauäugigkeit :D


    Denke ist das Einzige was manchmal Sinn macht ;)


    Und "NEIN" denn irgendwann wurde auch ich erleuchtet ;)


    Je mehr drüber sprechen, desto lauter sind wir - irgendwann muss die Masse halt zuhören ;)
    Wenn jeder etwas hat ist man wenigstens ein stückweit vorbereitet, kann das nicht wirklich schlecht sein :thumbup:


    So - Back to the Roots :


    Ein paar gute Wasserkanister die regelmäßig im Wechsel verbraucht werden ( und wieder neu aufgefüllt !!! ),
    sind für den Anfang wohl für jeden zu bewältigen.

  • In Krisensituationen kannst Du ganz sicher sein, dass Du auf Dich alleine gestellt bist (natürlich im Rahmen der Bekanntschaften und der Prepergemeinde).

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • sinnvoll wäre es ein team mit anderen darzustellen, gemeinsam hat man einfach mehr möglichkeiten im krisenfall. jedoch wird sich solch ein teamwork wohl erst im falle eines falles aus der not heraus ergeben.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • das denke ich auch. Nur wenn sich diese Truppe dann erst in einem solchen Fall herausbildet.. dann wird es etwas schwierig sein diesen wohl fremden vertrauen zu schenken.


    gruß

  • Thema Stromausfall:


    Nach 24h Stunden kommt keine Polizei oder Feuerwehr mehr, da die nicht mehr tanken können. Nur sehr sehr wenige haben tatsächlich Handpumpen im Bestand. Was dann passiert, kann man sich einfach ausmalen.


    Ruck Zuck kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn, weil keine Pumpen mehr laufen.


    Am Supermarkt gehen nicht mal mehr die Türen auf, die Kühlware ist in kürzester Zeit verdorben. Am Geldautomat gibt es keine Kohle mehr.


    Warum gerade Stromausfall? E.ON hat Satellitentelefone gekauft, und sicher nicht weil sie eine Polarexpedition starten. Im Februar 2012 ist das deutsche Stromnetz fast zusammengebrochen. In vielen Städten ist die Stromversorgung so gestaltet, das eine Handgranate im Umspannwerk für den Blackout reicht.


    Lösungen: Generator, 1000L IBC-Container mit Diesel, Solaranlage auf dem Dach, deren Wechselrichter Inselbetrieb ermöglicht.


    Das reicht dann zumindest um den Kühlschrank, das Gefrierfach und eine Brunnenpumpe am Laufen zu halten.


    Thema Waffen: In Deutschland ist prepping kein Bedürfnisgrund, mit entsprechenden Aussagen sollte man also vorsichtig sein. Ich sage da nur: Wer hat, der hat.


    Vorräte anlegen schadet nie. Wir bunkern 2 Kisten MRE's, 12 Kisten Mineralwasser, Ein paar Konserven, Hygieneartikel, Verbandsmaterial.

  • ich denke das Prepper oft nur falsch verstanden werden oder das die Leute einfach nicht wissen was preppen eigentlich heißt.


    denn meiner Meinung nach preppt jeder ein bisschen. Die meisten kaufen ja auch für eine Woche ein und kaufen nicht genau das was sie täglich brauchen.
    andere preppen eben für einen Stromausfall oder eine Naturkatastrophe aber im Prinzip bereitet sich jeder von uns auf irgendetwas vor, der eine mehr der andere weniger.



    Ich persönlich hallte beispielsweise einen Stromausfall mit den schon häufig beschriebenen Folgen für durchaus realistisch, da kann es nicht schaden wenn man ein paar Lebensmittel mehr zuhause hat, heutzutage ist doch eh alles sehr lang haltbar oder ?

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Prepper werden in den Medien meist als Freaks dargestellt und in den seltensten Fällen
    auf normale Vorsorge hingewiesen.
    Das verkauft sich halt besser als über Vorsorge für einen temporären Stromausfall zu berichten.
    Dadurch prägt sich ein eher negatives Bild.

  • Hm, aber wenn man sich eine Sendung wie "Preppers" auf NG anschaut sind das doch alles wirklich Freaks. Manche haben schwerste gesundheitliche Probleme und investieren ihr ganzes Geld in Schiffscontainern und Munitionen anstatt sich im Krankenhaus behandeln zu lassen. Wo ist da bitte die normale menschliche Logik? Ich warte auf die Folge in der sich jemand ernsthaft auf eine ZombieApokalypse vorbereiten wird. Wenn das keine Freaks sind weiß ich nicht.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!