Prepper-Notrationen oder einfach nur Spinner?!

  • Klar sind das Freaks, aber leider lassen sich solche besser vermarkten als der Familienvater, der für
    einen Stromausfall für zwei Wochen im Keller einen kleinen Vorrat hat.
    Da fehlt einfach der Hut aus Alufolie.

  • Ich verfolge nun seit 5-8 Jahren die Entwicklung unserer Gesellschaft, insbesondere Wirtschaft, Finanz- und Energiesektor ziemlich intensiv, dabei meine ich nicht das, was uns in den mainstreammedien eingetrichtert wird.


    Von daher gibt es für mich nur einen einzigen Schluss: Prepper sind keine freaks, diejenigen die nicht preppen sind es 8)
    Man braucht nicht 100-jahre haltbare System mit Bunker, Flak und Patriot-Installationen, das ist klar.


    Man muss sich nur ein bisschen in Europa umschauen... nach meiner Ansicht waren die Ereignisse der letzten Tage nur ein Startschuss.
    Ereignisse und mögliche Szenarien gibt es viele, einige davon sind wahrscheinlicher als andere, das ist klar.


    Leider vergisst man dabei oftmals eines:
    Es ist nicht der Supervulkanausbruch auf den man sich vorbereitet (vielleicht auch), es sind theoretisch banale Dinge, welche unser westliches fragiles System über Nacht über den Haufen werfen können.


    Ein paar Tage oder wenige Wochen ohne Strom würde in urbanen Gegenden bereits ein Super-GAU auslösen, da muss man sich nur mal die Wasser- und Hygienesituation vor Augen führen.
    Ein paar Tage oder wenige Wochen ohne Geld ... tja, das Musterbeispiel haben wir gerade erlebt.


    Man muss nichts aufbeschwören, aber ein kleines bisschen preppen tut niemandem weh, bzw. schadet niemandem. Selbst im Alltag erlebt man x-fach Situationen wo man froh ist, den Horizont ein bisschen weiter vorne gesteckt zu haben.

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Klar sind das Freaks, aber leider lassen sich solche besser vermarkten als der Familienvater, der für
    einen Stromausfall für zwei Wochen im Keller einen kleinen Vorrat hat.
    Da fehlt einfach der Hut aus Alufolie.


    Das würde ich aber nicht preppen nennen. Es ist eigentlich selbstverständlich, jeder hat irgendwelche reserven in Küche, Keller etc... und es ist unspektakulär darüber zu berichten.:) Der Eine hortet etwas Nahrung, der Andere "preppt" :D , das verhält sich zueinander wie "einkaufen" und "shoppen".


    Fakt ist nur - als Großstadtaffe bist du oft am Arsch wenn was passiert. Aber das war schon immer so, im Krieg wie in Zeiten von Pest und Cholera.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Wie schon gesagt: WER HAT DER HAT....wer nicht HAT der ist einfach am Arsch ...das ist traurig aber leider wahr.


    Kleines Bsp. für Wasser:


    In einem Billigshop gibt es das stille Wasser (1,5Liter) für 25 Cent-6er Pack also 1,50... dieses Wasser ist fast 10 Monate haltbar...bei einer guten Rotation habe ich also Wasser das immer mind. 6 Monate haltbar ist und man kann es sich leisten.
    Kaufe immer 10 Pkg. und habe somit immer einen guten Wasservorrat im Keller.


    So kann man das auch natürlich mit allem anderen auch machen
    ..bin ich nun ein Freak wenn mein Keller voll (er ist wirklich voll) ist mit Nahrung und Hygiene Artikel - ich denke nicht.


    Mein Rat an alle ist - sorgt vor!
    Falls nicht´s passiert ( was ich hoffe) hat man immer genug zu Essen und Trinken wenn die Familie kommt :thumbup:


    Wünsch euch ein super Weekend
    Gruss aus dem schönsten Bundesland Österreichs
    Conan 1106 (Edi)

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Kohlensäurehaltiges Wasser lässt sich Monate, wenn nicht gar Jahre über das MHD hinaus lagern und auch trinken.


    Solange noch Kohlensäure drin ist, ist es geniessbar.
    Ich mag selbst Blubberwasser nicht sonderlich, aber zum Lagern ist es perfekt, vor dem Trinken könnte man es bei Bedarf noch kräftig schütteln :D


    "Normales" Wasser kann man mit Micropur 6 Mt lagern, anschliessend kann man noch einmal Micropur nachlegen und um 6 Monate verlängern (ob es noch ein drittes Mal geht hab ich nicht probiert).


    Tauschartikel sind nach meiner Ansicht ebenfalls wichtig, weil was in Form von Werterhaltendem Material lagert, das wird nicht vom Bankkonto entfernt und kann wieder sinnvoll eingesetzt werden ;)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Das sehe ich auch so Ferret....was hast du oder Ihr zum tauschen gelagert?
    Bei mir sind es so einige Dinge wie z.B. Feuerstähle, Werkzeug, Äxte, evtl auch noch Munition usw.....


    Gruss Conan1106 (Edi)

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Bei mir sind es:
    Feuerstähle (100 Stk), Batterien, T-Lampen, Feuerzeuge, Mun, Nahrung (Situationsbedingt), Alkohol, Paracord, Messer, Equipment, zT Werkzeug, zT Schutzkleidung (überbestand), zT Kleidung...


    ist was mir so spontan einfällt.



    Vertiefen werde ich noch weiter in Alkohol, evtl. Kippen, Alltagsgebrauchsgegenstände (Säcke, Schnüre, Klebeband, Zündhölzer, Hygiene, etc.).
    Es sind banale Dinge die plötzlich sehr praktisch und wertvoll sein könnten.


    Trotzdem wir in der Schweiz leben, werden wir vorzu Geld von den Konten umlagern ... Edelmetalle (in kleinen Stückmengen) und dgl.
    Ich vertrau keiner Bank mehr, das hat sich nun definitiv bestätigt, was nicht drauf ist wird nicht genommen 8)

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

    Einmal editiert, zuletzt von ferret ()

  • Solange du nicht merkst wer an der Tanke hinter dir steht, nützt alles preppen nix:-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Wie schon gesagt: WER HAT DER HAT....wer nicht HAT.....


    ...nimmt sich von denen die haben ;)


    Ernsthaft, was Holzkuh meint stimmt schon, das ganze Preppen bringt dir nix wenn du es abgenommen bekommst :rolleyes:
    Wenn ich zB les was Ferret so gebunkert hat.. ich will net wissen wie lang er den Kram im Ernstfall noch besitzt, es gibt genug skrupellose Mitmenschen die sowas wohl als Einladung zur Selbstbedienung sehn.
    Normale Vorräte für 14 Tage, alles andere is nur ne "Last"
    Was ich viel wichtiger finde is "Wissen" zB wo und wie man im Ernstfall was besorgt :thumbup:
    Damit kommt man 100 mal weiter als das Tausendste Päckchen Tempo zu bunkern.

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Zitat von BullDogg

    es gibt genug skrupellose Mitmenschen die sowas wohl als Einladung zur Selbstbedienung sehn.


    Normale Vorräte für 14 Tage, alles andere is nur ne "Last"


    Naja, wofür haben wir denn eine entsprechende Ausstattung? Doch wohl auch, um im Notfall unsere Sachen zu verteidigen!


    Die Aussage mit den 14 Tagen ist ja schon fast sträflich.
    Wenn Du das für Dich so handhabst, ok.
    Aber als Ratschlag für Andere bitte nicht!


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bitte den entsprechenden Button nutzen, wenn man zitieren will!

  • Naja, sollte es länger dauern wie 14 Tage is die Kacke so richtig am dampfen, dann bin ich sowieso net mehr da ;)
    Von daher find ich meinen Rat garnet falsch, muss aber jeder selbst wissen was er tut.
    Musst aber auch bedenken: net jeder hat Platz/Geld für Lebensmittel und co. für Wochen zu bunkern. Haltbarkeit is auch noch so ne Sache.
    Steck das Geld lieber in Munition und Waffen, wirste am Ende mehr davon haben ;)
    Außerdem is Mobilität wichtiger, geh einfach iwo anders hin wos genug gibt :thumbup:


    Genug Muni hat der bestimmt, aber denkt dran: wenn man ne Bude knacken will geht das ohne großen Aufwand. Fackel die Bude einfach ab!
    Oder noch leichter: such dir jemanden der sich net wehrt.

  • "Musst aber auch bedenken: net jeder hat Platz/Geld für Lebensmittel und
    co. für Wochen zu bunkern. Haltbarkeit is auch noch so ne Sache."


    Ich habe vor ein paar Tagen einen Dose Erbseneintopf gegessen, die war 2006 abgelaufen.
    Die war sehr gut, besser als das Dünnbrühenzeug von heute

    :D

  • @BullDogg...wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest würdest du sehen das viele von uns Waffen und Munition haben und die meisten auch wissen damit umzugehen
    ...wenn einer meint er muss bei mir einbrechen oder mir mein Zeug wegnehmen dann muss er mit den Konsequenzen rechnen
    ...du schreibst auch das es gut zu wissen ist bei wem man was holen kann-naja von solchen Menschen halte ich nichts-wer immer nur auf sich schaut und dann wenn es heiss wird andere beklaut ist ein schlechter Mensch und der hat dann sicher mit den härtesten Konsequenzen zu rechnen


    @HolzKuh...wenn die Kacke am Dampfen ist dann werden die Tankstelle schon lange geschlossen oder geplündert sein, bin gut zu Fuss oder per Fahrrad unterwegs...


    Jeder soll machen was er will-ich mache es auf meine ART und habe damit keine Konflikte mit meinem Gewissen..
    AUCH IN NOTSITUATIONEN MÜSSEN WIR MENSCHEN SEIN UND ANDEREN HELFEN (d.h. nicht das man jedem Blind vertrauen sollte-skepsis und Vorsicht sind eine gute Tugend)
    ....bescheisst er mich hat er die grösseren Probleme als vorher.


    wie gesagt ... wer hat der hat


    Grüsse aus dem schönsten Bundesland
    Conan1106 (Edi)

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Das grösste Problem was ich sehe sind zwei Dinge:


    Die einen freuen sich insgeheim auf Anarchie, wenn irgendwelche Systemrelevanten Komponenten ausfallen würden, oder sich sonstige dramatische Dinge ereignen.
    Beruhigend diesbezüglich ist lediglich, dass vermutlich ein paar hundert Tausende sich das neuste Iphone klauen gehen würden anstelle 2m weiter zu denken :D


    Der Zusammenhalt der Gesellschaft nimmt vorzu ab, ich sehe das als eine der grössten Bedrohungen. Narzismus und Egoismus sind leider ein starker Bestandteil unserer Gesellschaft. Daher glaube ich, das erst nach einer gewissen Zeit einer Ausnahmesituation sich die Menschen besinnen werden und erst dann können sich weitere/neue Hilfegruppierungen herauskristalisieren (abgesehen von denen, die vorab schon schauen).



    Tragisch aber wahr ist: Wenn es dem Mensch an Nahrung fehlt, dann wird er unberechenbar.
    Mit unserer heutigen Konsumgesellschaft trifft dieses Phänomen zT leider schon ein, sobald der Strom oder das Internet wegfallen würde ?(

    Ich bin nicht auf die welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten

  • Der Armeechef rät der Bevölkerung, Notvorräte anzulegen

    André Blattmann sieht neue Bedrohungen. Er selbst hat zu Hause vorgesorgt und hält 300 Liter Mineralwasser an Lager.



    Unsere Gesellschaft sei verletzlich geworden und auf neue Risiken
    wie Cyberattacken oder Stromausfälle nicht wirklich vorbereitet. Das
    sagt Armeechef André Blattmann – und er hat selber Konsequenzen gezogen:
    Zu Hause lagert er «30 oder 40 Sechserpackungen Mineralwasser ohne
    Kohlesäure». Das entspricht rund 300 Liter Mineral. Darüber hinaus hat
    der Armeechef eine Wasserzisterne. Wasser sei im Notfall das Wichtigste,
    sagt er: «Für den täglichen Bedarf braucht jeder mindestens acht Liter
    Wasser. Um zu trinken, zu kochen, sich zu waschen.»




    Weil bei einem Stromausfall die Heizung nicht mehr funktionieren
    würde, hat Blattmann auch ein Cheminée mit Holzvorrat. Die privaten
    Sicherheitsvorkehrungen traf er «vor zwei, drei Jahren»: «Die neuen
    Risiken und Bedrohungen haben mich sensibler gemacht.» Er rät der
    Bevölkerung zur Vorsorge: «Vielleicht müsste man den Leuten sagen: Es
    ist gut, wenn ihr ein paar Vorräte für den Notfall zu Hause habt. Auch
    Konservenbüchsen. Das hilft ein paar Tage zu überbrücken, bis der
    courant normal wieder hergestellt ist.»



    http://www.schweizamsonntag.ch…ng_notvorraete_anzulegen/


    1. Ich gehe mal davon aus das er kein Trottel ist, sonst wäre er wohl kaum Armeechef.
    2. Aus langeweile oder Spaß wird er seine Äußerungen sicherlich nicht machen.
    3. Wenn das CH betrifft, dann müßte es auch auf A und D zutreffen. Es sei denn die Kantone untereinander schalten sich den Strom ab oder hauen sich.


    ;)

  • ...denke auch nicht das er ein voll Trottel ist...sorgt ein wenig vor Freunde ..in letzter zeit gibt es immer mehr heiße Punkte auf unseren Landkarten ...das soll keine Panikmache werden aber wer vorausschaut sieht einfach ein wenig mehr über den Horizont ...

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!