Scandi, D2, Ausbrüche , was nun??

• So nach bischen grober Benutzung mit Hartholz musste ich leider feststellen, das die schneidphase des scandis aus D2 Stahl Ausbrüche erlitten hat....was nun? Rausschleifen oder gleich zum Flachschliff umarbeiten und groben schneidwinkel anbringen???
    Vom enzo Trapper aus D2 liest man dies auch häufig leider, D2 is für sone feinen schneiden wohl eher nich gedacht oder ?!
    Sch... Wie mich das ärgert :cursing:
    Ich hoffe man kann's erkennen...

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Hi,

wow und ob man das erkennen kann 8|

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Ich würde es aber genauso machen wie du schon gesagt hast. Entweder nen Flachschliff drauf oder mal versuchen den Scandi nicht auf null zu schleifen sondern ihm vorne ne microschneidphase verpassen. Wobei ich nicht glaube das es dadurch sehr viel besser wird.

Allternativ wäre evtl nen Balliger schliff ganz gut. Aber ob man den jetzt noch dran bekommt weiß ich nicht.

D2 ist halt D2 ist halt D2 :D

Daran ändert man nix. Das kann immer mal passieren.

Was mir eher Kopfschmerzen macht ist die wärmeentwicklung beim umschleifen. Wenn das ganze nachher wieder gehärtet werden muss dann werden auch neue Griffschalen fällig. Die wirst du nämlich ohne Zerstörung nicht mehr runter bekommen. Da bin ich mir Sicher 8)

Wenn man es retten kann wäre es natürlich geil. Da bin ich allerdings leider ( hoffentlich noch ) der Falsche Ansprechpartner.

Wenn man es nicht retten kann, mach nen Haken dran und gut ist ;D

Gruß Tobias

PS: Ich sehe Roman schon grinsend sagen:" mit C Stahl wäre das nicht passiert " :whistling: :D

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Das zeigt schön die Probleme von D2. Kawafahrer hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Im Anhang ein Foto von meinem SMF aus CPM-S30V und 40° Schneidnwinkel nach dem Kappen von zwei Stahlbändern. Klar, Ausbrüche, aber bei weitem nicht so schlimm.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan Roth ()

• Ja recht hätte Roman....
    Ich werd Versuch nach und nach rauszuschleifen vllt , der Benutzung tut es ja erstmal keinen Abbruch aber is iwie sch... Anzusehen und wenn's mehr werden ises richtig besch...

Bei gröberen anschliffen von D2 zb PF. Charlie One Gabs diesbezüglich keinerlei Probleme, is ehrlich das erste mal negativerfahrung mit D2 stahl....

2 Mal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Ich denke mal das dein Messer auf einen höheren HRC gehärtet ist als ein PF etc. Wissen tu ich es allerdings nicht. Müsste man mal nachfragen.

Das Problem liegt aber nicht in der Wärmehandlung sondern am Stahlrezept ansich.

Groß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Bis dahin kann ich auch nur Gutes berichten!
    Insbesondere mein Milli lässt sich superfein ausschleifen und nimmt eine brutale Schärfe an.
    Ist allerdings auch CPM-D2. Da passt das Gefüge :D

Gruß, Ben

Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

• Fangen wir mal so an, das ist ja eine heikle Kiste, wenn eine feine Messerschneide Ausbrüche bei starker Belastung davonträgt, dann ist das schon möglich. Schuld würde ich primär nicht den Stählen geben, sondern einer nicht ganz optimalen Wärmebehandlung, es gibt ja Messer aus D2 die so etwas klaglos wegstecken. Auch ist dieser Stahl heute nicht mehr dergleiche wie er noch vor einigen Jahren war. Ich verweise mal auf die Firma Uddeholm, Härtenews Nr. 2 aus 2008, dort wird auch schon diverses bemängelt am 1.2379 und auf den verbesserten Sverker21 verwiesen, der eine deutlich engere Analysegrenze, besser Karbidverteilung etc. hat.
    Der D2 wird aufgrund seines ganz eigenen Charakters immer für Überraschungen sorgen, gute wie schlechte (leider), die Wärmebehandlung ist eine Sache für sich, gerade weil die Analysengrenzen als "akzeptabel" gelten, was vielleicht für einen industriellen Anwender ausreicht, aber nicht immer für eine Messerklinge.
    Um auf das Messer zurückzukommen, schleif einfach eine grobe Schneide ein, dann muß man weitersehen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Danke Roman, werds mal versuchen, kann ja nur besser werden.....
    Möchte nur nich das es.sein dasein im schrank tristet, dafür steckt dochh bissl arbeit in den teil.....

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Hi Shrapi,

ich hatte auch schon ein Enzo in D2 mit Skandi Klinge und hatte dasselbe Problem. Allerdings waren das kleinere Ausbrüche.
    Bei mir hat es geholfen, den Skandischliff konvex zu ändern. Ging abslout problemlos (echt einfach zu schärfen)
    und die Schneide hat danach deutlich mehr vertragen und war immernoch sehr scharf.

Du musst nur mit sehr grobem Sic-Papier anfangen, Körnung 80 oder 150, sonst dauert es ewig, bis die Scharten raus sind.
    Unterlage empfehle ich Lederriemen oder Mouspad, sollte nur nicht zu weich sein.
    Falls du speziellere Fragen hast, gerne per PN.

Viele Grüße,
    weedpeet

• So hab mal auf nen alten Schleifstein eingeschnitten bis die schneide ohne Macken war ( leider viel materialabtrag) danach nen neuen anschliff via Lansky und eine micromesh Kur welche die schneide minimal ballig gemacht hat, mal sehen wie es sich nun schlägt ..... Wenn ich mal eine Muße Stunde habe, werd ich es mal versuchen komplett ballig umzuschleifen...

• Im Anhang ein Foto von meinem SMF aus CPM-S30V und 40° Schneidnwinkel nach dem Kappen von zwei Stahlbändern. Klar, Ausbrüche, aber bei weitem nicht so schlimm.

Lässt sich doch aufgrund der unterschiedlichen Anschliffe garnicht vergleichen.
    Scandi auf Null ist und bleibt ne andere Geschichte als ein 3/4Flachschliff mit ner dicken Schneidfase....da ändert auch der unterschiedliche Stahl nichts daran.

• ?( Tut mir leid, mir erschliesst sich der Vergleich trotzdem nicht.

Wären es zwei identische Messer mit gleichem Anschliff aus unterschiedlichem Stahl, die mit gleichem Schneidmedium und gleicher Kraft getestet werden, dann könnte man Rückschlüsse ziehen.
    Aber nur weil ein SMF mit Sabergrind und dicker Fase nicht ausbricht, beweisst dies doch nicht, dass D2 bei ganz anderer Geometrie grundsätzlich zu Ausbrüchen neigt.

• CPM-D2.

3 Buchstaben, die die Welt verändern. Wird dadurch direkt ein ganz anderer Stahl.

Joa ansonsten wundere ich mich ein wenig über den Missmut des TO. D2 und Skandi, das ist quasi mit Ansage. Nicht umsonst reden sich in den Foren Leute die mehr und nochmehr Ahnung von Stahl haben den Mund fusselig. Das soll jetzt bitte nicht als Kritik deinerseits verstanden werden. Nur mal generell unterschiedliche Stähle und deren Anwengungsgebiete kommentieren.

Als Problemlösung sehe ich nur 2 Optionen. Entweder den Skandi etwas weiter hochziehen und ne Microfase dran, oder schön ballig das ganze( vielleicht auch noch ne klitzekleine Microfase). Es sollte an der Schneide irgendwas in Richtung 40° Gesamtwinkel angepeilt werden, damit sollten auch stärkere Beanspruchungen klaglos überstanden werden.

Ansonsten ist es immer ärgerlich wenn an seinen Messer was nicht stimmt. Da fehlt mir auch manchmal rationales Denken/Handeln. Also nichts für ungut. eine neue Geometrie wird dir an deinem Messer wieder Freude bereiten. Das wünsche ich dir zumindest.

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!