Gedanken zum Maxpedition Monsoon

• Grüß euch!

Seit einer Woche habe ich (endlich) einen Monsoon Gearslinger. Und da es auf dem Gebiet Lücken gibt, wäre es eigentlich Zeit für ein Review. Aber vielleicht können wir uns das hier gemeinsam erarbeiten?! Fragen kostet nichts :kuhleck: und aus der Diskussion entsteht am Ende sicher ein brauchbarer Thread... weil für ein echtes Review fehlt die Zeit.

1. Tragekomfort

Oft diskutiert, viele Meinungen. Meine in aller Kürze: Nicht so gut wie ein Rucksack, hängt halt vom Modell ab. Ein Blackhawk Patrol Pack ist nicht viel besser, ein Mammut Extreme schon. Dafür kann eine normale Messenger-Bag (z. B. Blackhawk Battle Bag) nicht mithalten. Der Monsoon liegt einfach viel enger an und bewegt sich bei gleichem Gewicht weniger. Echter Nachteil: Man kann bei längeren Märschen die Seite nicht wechseln, sondern ist auf die rechte Schulter festgelegt. Leidensfähigkeit gesucht. Und gefunden.
    Noch was: Am Bike gibts nichts besseres, das sag ich euch nach jahrelanger Erfahrung ;) ich hatte da nämlich so einiges...

2. Taschen/Aufteilung

Die 26 l, die in der Beschreibung stehen, sind wahrscheinlich China-Liter... Der Typhon ist aber auch kleiner, als angegeben. Trotzdem kriegt man viel rein und es bleibt schön ordentlich. Das dreieckige Hauptfach ist gar nicht schlecht. Mein (großes) 13"-Notebook geht mit Schutzhülle gut rein und in den Ecken ist noch Platz für Kleinkram. SF 6Z, Tool etc. Macht man alle Schnallen auf, kann man das Hauptfach ganz öffnen. Unten ist es übrigens zusätzlich gepolstert.
    Das Hauptfach lässt sich über eine Schnalle und einen Reißverschluss über die ganze Länge öffnen, die Seite kann man wegklappen (geht in Sekunden, ist nicht umständlich). Auf der Rückwand sind zwei flache Stecktaschen mit Klett bzw. Reissverschluss, unten hab ich mein 1.-Hilfe-Set und oben Datenmaterial (Sticks und Kabel).
    Die Tasche für die Nalgene-Bottle ist auch nicht übel, da hab ich Reep-Schnüre und Karabiner drin.
    Die verdeckte Tasche am Rücken kann mit der Waffe der Wahl gefüllt werden, der Tragekomfort verschlechtert sich nicht bedeutend. Zugriffszeit ist allerdings unter aller Kanone, im Ernstfall muss man sie aber eh in der Hand halten :D Also hab ich dort momentan nur mein Geld drin. Schnell greifbar und absolut Taschendiebsicher, weil man die Bewegung spürt.
    Am Bauchgurt ist links eine Reißverschluss- und eine Stecktasche innen. Dort kann man einen (Rechtshand-)Folder für Linkshänder einklippen oder einen (zugegebenermaßen großen) Schlüsselbund.

3. Verarbeitung

Ist halt Maxpedition... kein Blackhawk. Aber könnte schlimmer sein. Dem Design wird sie aber nicht gerecht. Mal sehen, wie lange sie meine Behandlung übersteht.

4. Fazit

Teuer, aber das Design muss halt auch bezahlt werden. Das ist so gut, dass ich mir den Monsoon wieder kaufen würde. Und ich weiß jetzt auch, warum es keine gebrauchten gibt...

5. Fotos

Falls jemand was bestimmtes sehen will, einfach anfragen. Ich mach dann ein paar Schnappschüsse.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Ich will bestimmte Fotos sehen.
    Von innen, von Außen, von rechts, von links, von vorne, von hinten, am Mann, beladen, unbeladen, mit dem AR draufgeschnallt....

:bricks:

:worthless:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Das mit der Leidensfähigkeit ist auch nicht sooo gemeint, ich hab noch nie mehr als 7 kg drin gehabt.

Revierler, du kannst ihn dir live ansehen ;)

(Hektor von Troja)

• Wie kann man Deine Äusserung bez. der Verarbeitung verstehen - ist Blackhawk besser als Maxpedition verarbeitet? Bisher habe ich noch nichts gesehen, was an Maxpedition heranreicht!?

• Doch. Blackhawk.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Maxpedition ist gut - Preis / Leistung is bestimmt nicht perfekt.
    Blackhawk ist definiv besser verarbeitet, aber auch Detailärmer, dh du findest viel Molle - viel Mil-Spec.
    Allerdings haben die auch ganz unterschiedliche Designlinien.
    Wenn Du aber etwas für den zivilen Alltag suchst ist Maxpedition schon ok.

• Den Monsoon hab ich auch - nichts für lange Wanderungen,aber für den täglichen Kram ausreichend.Spitze ist das Teil beim Moppedfahren,in die Seitentaschen passen 0,5l PET-Flaschen und in die verdeckte Tasche auf der Rückseite passen prima Karten rein. :thumbup: Ins Hauptfach passt dann noch bequem ´ne Regenkombi.
    Im Hauptfach befindet sich seitlich eine Tasche für einen I Pod,da hab ich ein Fällkniven WM1 drin,passt super.

Rolf
    -hab noch ein paar Bilder angehängt...

• Hey, die bunten Lanyards sehen super aus!

Zeit für ein Update:

Ich hab jetzt in der Flaschentasche ein Set aus drei Reepschnüren (3 Stück 6 m Mammut Pro Cord 6 mm) und 2 Schraubkarabinern (Mammut Bionic Mytholito) drin; das beste Gewichts-/Leistungsverhältnis.

Innen ein kleines 1.-Hilfe-Set in einer Vielzweck-Molle-Tasche von Tasmanian Tiger mit Klett-Verschluss und ein Werkzeugset (SF Z6 mit P60 LED, Gerber MP-600 DET und 2 123er-Batterien) in einer TT-Reissverschlusstasche.
    In der Netztasche ist mein großes Mobiltelefon, mit einem kleinen Gefrierbeutel, falls der Regen kommt ;)

In der Rückentasche irgendein feststehendes Messer. Seit heute ein Extrema Ratio Ultramarine. Das ist geil wie 6 Kübel Affenschei**e!!!

(Hektor von Troja)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!