Friction Folder mit Leo Damast

• Hallo Messerfans,
    ich möchte euch heute meine neuste Erwerbung präsentieren.
    Auch diese Messerprinzip war zu seiner Zeit ein "Tactical Knive" weil der "Verschluss" so einfach und doch sicher arbeitet.
    Der neuzeitliche Name dieser Messer ist "Friction Folder" oder "in Hand Lock".
    Manche haben das Prinzip aber schon bei böhmischen Bauernmessern aus dem Mittelalter gesehen.
    Mehr weiß ich davon selbst nicht aber ein Freund von mir war von der Technik derartig begeistert,
    das er direkt mit einem Stück Damast von Markus Balbach in seinem Keller verschwand und mit diesem Messer wieder
    auftauchte :thumbup:
    Alles Handarbeit, kein Bandschleifer, keine Fräse.
    Nur Feilen und Schmirgelpapier.

Die Maße:
    Geschlossen ca 15 cm lang mit Erl
    Griff 11 cm
    Klinge 8,8 cm lang,3,4 cm breit und 4 mm stark

Wallnußholz für die Griffschalen, Messingliner und Nieten bilden den Griff.
    Der Klingengang ist bewusst gerade so stramm angezogen das das Messer weder von selbst
    öffner oder schließt.
    In Arbeitsstellung, mit der Hand um den Griff, ist die Sache super stabil und klapp niemals ungewollt zu.
    Absolut gesetzeskonform und ein sehr gutes Schneidwerkzeug, ich bin echt begeistert.

Damast-5.jpg
    Damast-4.jpg
    Damast-3.jpg
    Damast-2.jpg
    Damast-1.jpg

.._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

• Schönes Messer, mit einem interessanten "Verriegelungssystem"
    Einzig der Kontrast des Damasts kommt auf den Bildern ein bischen schwach rüber.
    Wurde nach dem Ätzen noch mal kräftig poliert? Ansonsten kann man mit Löslichem Kaffee noch etwas nachdunkeln,
    vorher natürlich entfetten. Aber die Ätzoptik ist eh Geschmackssache.
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Sehr toller Vertreter im Friction-Folder Bereich !!

Sehr alte Bauart, auch Heute noch viel in Frankreich unter "couteaux traditionels" zu finden ... dann allerdings die klassische Bauart als meist sehr günstig gehaltene Arbeits"Tiere" ... mit entsprechend "schwachem" Finish.

Diese Umsetzung hier aber natürlich in ganz anderer Liga ... und die doch sehr interessante Bauart scheint ohnhin derzeit wieder eine Renaissance zu erleben ... wohl nicht zuletzt wegen der nicht erforderlichen , festen Verriegelung.

Ich habe mich aber auch schon gefragt, wiso (zumindest mir nicht bekannt) Friktion Folder nie in Verbindung mit Slip-Joint gebaut werden ... wäre ja dann 2-fache Nicht-feste Verriegelung, wo der Friction bei stärkerer Belastung zusätzlich den Slipjoint unterstützen könnte ... und zudem Öffnungshilfe wäre.

Hier aber : Super-Tolles Werk !!!
    Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!