Wasserkessel gesucht

• Nachdem ich ja nun hoffentlich bald den Nachzügler-Hobo in Händen halte, überlege ich mir, einen Wasserkessel anzuschaffen.

Bisher habe ich mit meinen Trangia-Kochset (das kleinere) sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, unkaputtbar, simpel. Für zwei Leute, die alles im Rucksack mitschleppen, sind die beiden inkludierten Pötte auch völlig ausreichend. Meine Frau und ich haben ihn in Schottland und Lappland (Sarek) intensiv verwendet und ich mag das Teil. Ist für mich halt DER Outdoorkocher, zumal Erinnerungen an eine Kanutour in Südschweden vorhanden sind, bei der ein Trangia doch immerhin 20 hungrige Jungscharler bekochen musste ;) - allerdings aufgemotzt: Es wurden immer drei Brennereinheiten in das Gehäuse reingestellt, um die Leistung zu erhöhen. Ging wunderbar.

Jedenfalls wollte ich mir jetzt einen reinen Wasserkessel zum Tee- /Kaffeekochen anschaffen. Verwendung sowohl mit Trangia als auch Hobo. Der erste Blick fiel natürlich auf den Trangia, der zweite auf den Esbitkessel. Jeweils die größte Version mit 1,4l. Mir kommts nicht drauf an, dass der Kessel in das Trangia-Kocherset mit reinpasst, dann könnte ich nämlich nur den kleinsten Trangia mit 0,6L nehmen, das bringts irgendwie nicht. Und da ich ihn eher beim Familien-Camping, im Garten und/oder mit dem Hobo zusammen verwenden will, spielt das Packmass keine Rolle. Mit inzwischen zwei Kindern ist Ultraleichtcamping eh gestorben :D . Da hat man dann doch eher mehr dabei...

Nun meine Frage: Welchen Kessel empfehlt Ihr? Vorteil Trangiakessel: günstiger im Preis (ca. EUR 17,00), planer Boden (kann auch mal auf der Herdplatte in der Ferienwohnung verwendet werden), Kult. Nachteil: Aluminium natur
    Vorteil Esbit: HA-Anodisierung. Nachteil: kein planer Boden, sondern mit zwei Ringwülsten. Etwas teurer (ca. EUR 20,00)

Ich will den Kessel nur für Wasser verwenden.

Wer hat Erfahrungen? Danke schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von crashlander ()

• Wäre eventuell aan Kelly Kettle interessant, da Du den Bottich ausschließlich für Wasser verwenden willst?

Zitat

spielt das Packmass keine Rolle

Das Ding hat den Hobo integriert.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Wenn es leichter sein soll: MSR 2L Titan Pott, hab ich mal gebraucht aufgegriffen und gehe auch allein (zivil) grundsätzlich nicht unter 2L raus. Wiegen tut es nichts und man kann ja nen Paar Socken o.Ä. reinstopfen dann ist der Platz auch nicht verschwendet.

Günstige Allterative: Ne große Weißblechdose, mind. so leicht wie ein Titantopf und wenn sie verschlissen ist (dauert lange genug) gibts halt ne neue.
    Wenn du letzteres nimmst, achte darauf das es eine ohne Kunststoffbeschichtung auf der Innenseite ist...

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Danke schonmal für die Antworten!

Wäre eventuell aan Kelly Kettle interessant, da Du den Bottich ausschließlich für Wasser verwenden willst?
    Das Ding hat den Hobo integriert.

Frank, den Kelly Kettle kenne ich und find ihn ganz lustig, aber halt doch etwas "einseitig". Außerdem hab ich den Hobo schon bezahlt ;)
    Der Titantopf hört sich natürlich sehr interessant an, der Multitopf auch. Muß ich mir mal genauer zu Gute führen. Was an Edelstahl (Mulittopf) hatl gut ist, dass man auch mal mit dem Glitzi-Scheuerschwamm rangehen kann ohne gleich Angst haben zu müssen, innerhalb kurzer Zeit zu viel Material abzutragen. Der Ausgiesser ist ebenfalls praktisch.

• Ich glaub bis du nen Titan Topf durchgescheuert hast, dauert das ne Weile :D

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• vermutlich, ja. Ich habe das auch eher auf den Trangia Alukessel bezogen...

Aber nen Versuch wäre es ja mal wert. Wie lange braucht man, mit einem frischen Markenscheuerschwamm, 1mm Titan durchzuscheuern? Als Belohnung spendiere ich ein Snickers für die verbrauchte Energie :D

• :D
    Ich hab nen Alupott. Der wird regelmäßig mit dem Messer gerührt und i.d.R. mit Sand aus Gewässern gereinigt. Bisher tut er es noch. :D

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!