Da ich durch die Suchfunktion auf keinen passenden Thread gestossen bin, wollte ich des Thema hier mal anregen.
Petroleumlampen können stationär, wie auch mobil eingesetzt werden als dauerhafte Lichtquellen mit wenig Energieverbrauch. Die Helligkeit einer solchen Lampe wird in HK (Hefner-Kerzen) gemessen und eine Einheit entspricht ungefähr der Lichtleistung einer gewöhnlichen Haushaltskerze. Die gängigen Sturmlaternen (z. B. Feuerhand) haben eine Leistung von ca. 5HK, während Hochleistungslampen (z. B. Petromax) bis zu 500HK stark sind!
Da ich mit Feuerhand Erfahrung habe möchte ich Euch die Lampe vorstellen, die seit 80 Jahren fast ununterbrochen mit dem Feuerhand-Logo hergestellt wird:
Die Feuerhand 276 Baby Special ist eine Kaltluftlaterne, die ein ausgeklügeltes Belüftungssystem besitzt. Dies ermöglicht eine größere Helligkeit im Gegensatz zu Mischluftlaternen, aber auch einen höheren Spritverbrauch. Der Umgang mit einer solchen Petroleumlampe erfordert etwas Wissen, um die bestmögliche Leuchtkraft zu erzielen. Die Behandlung des Dochtes spielt dabei eine große Rolle, sowie die Auswahl des richtigen Brennmaterials. Unter dem Fett geschriebenen Link könnt Ihr Informationen dazu finden, ebenso hier. Eine Tankfüllung reicht für ca. 20 Stunden Licht und beinhaltet 340ml. Für den Straßenbau gab es dieses Modell mit entsprechender Tankgröße für 70 Stunden Lichtleistung!
Diese Lampe wurde lange Zeit als Notbeleuchtung (runterscrollen) bei der Bundeswehr geführt. Sie verfügte über zusätzliche farbige Gläser (rot und gelb) und teilweise als Spezialanfertigung für Behörden wurde sie am Kamin mit einer Sturmkappe versehen, die sie gegen starke Winde schützt. Diese Lampen sind als kompletter Satz noch in der Bucht erhältlich!
Bei Globi gibt es die Zivilversion verzinnt oder schwarz lackiert, allerdings ist bei Outdoor-Gebrauch eine lackierte zu empfehlen. Beim Hersteller selbst gibt es die Lampe in weiteren Farben. In oliv gibt es sie ebenfalls in der Bucht.
Der Hersteller ist ein deutsches Unternehmen, das die Produktion der 276 übernommen hat und bis heute diese Petroleumlaternen herstellt und in alle Welt liefert. Leider mußte ich während der Recherchen zu diesem Post erfahren, daß es diese Firma nicht mehr lange geben könnte:
http://www.hohenlockstedt.info…bei_der_sturmlaterne.html
Wenn Ihr eine haben möchtet, solltet Ihr Euch möglichst bald entscheiden.
Gibt es hier Forumskollegen, die Petroleumlampen besitzen/gebrauchen?