Petroleumlampen

  • .....also ich oute mich hier auch mal als Petromax Fan. Diverse alte Bundeswehr Modell, China Nachbauten als HK500 und HK250...auch in Bezin.
    Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.
    Was liebe ich an den Lampen? Das rauschende Licht ist sehr schön hell, die Lampen brennen einen langen Grillabend lang ohne Probleme, ich beleuchte für die KInder den Schlittschuhteich damit...es ist nett sie zu starten, ein kleines Ritual eben (wobei ich mittlerweile die am häufigsten genutzte mittels externer Pumpe über Autoventil Adapter starte)...
    Die Kinder lieben diese Lampen auch....

  • Meine Feuerhand 276 hab ich regelmäßig bei div. Camp- und Lagerfeueraktionen dabei. Allerdings lässt die Lichtleistung zu wünschen übrig, z.B. damit beleuchteter Text lässt sich nur schwierig lesen. Seit einer Weile hab ich eine zweite Lampe rumstehen, in die ich bei Gelegenheit mal einen Kosmosbrenner einbauen will. Dieser erzeugt deutlich mehr Licht und ist auch nicht komplizierter aufgebaut wie einer mit Flachdocht.
    Starklichtlampen (Petromax) sind halt laut und ungemütlich... sind aber für den Notfall wegen der großen Leistung besser geeignet. So anfällig sind die auch nicht, man sollte aber schon wissen wie man sie bedient. Sollte mal eine günstig hergehen, werd ich mir sicher eine zulegen.

  • Seit einer Weile hab ich eine zweite Lampe rumstehen, in die ich bei Gelegenheit mal einen Kosmosbrenner einbauen will.

    Welche Lampen kann man von Flachdocht auf Kosmos umstellen? Küchenlampen? Aladdin? Gibts den einzelnen Brenner dann als multiples Ersatzteil oder mußt Du dann umlöten?

  • Zitat von Edgar

    Starklichtlampen (Petromax) sind halt laut und ungemütlich


    Über laut kann man per definitionem und ohne wissenschaftlich fundierte Messungen sicher streiten.
    Das Attribut ungemütlich bezüglich Petromax-Leuchten negiere ich in massivster Weise. :)


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Welche Lampen kann man von Flachdocht auf Kosmos umstellen? Küchenlampen? Aladdin? Gibts den einzelnen Brenner dann als multiples Ersatzteil oder mußt Du dann umlöten?


    Löten. Lampen mit Runddocht gibts meines Wissens nicht in Form einer Surmlampe (vom Aussehen her). Die haben ausschließlich diese langen, schmalen und ungeschützten Gläser. Ob der Brenner überhaupt mit einem bauchigen Glas auch funktioniert oder ob die Luftstömung damit nicht ausreichend ist, weiß ich nicht. Ist aber sicher nichts, was man mit etwas Bastelei nicht hinkriegen sollte.


    Über laut kann man per definitionem und ohne wissenschaftlich fundierte Messungen sicher streiten.
    Das Attribut ungemütlich bezüglich Petromax-Leuchten negiere ich in massivster Weise. :)


    Die Beschreibung einer Petromax als grelles, tösendes Monstrum die ich irgendwo mal gelesen hatte, fand ich eigentlich ganz passend. Natürlich ist das eine persönliche Meinung, das mag jeder anders sehen. Trotzdem sind Starklichtlampen einfach lauter als Dochtlampen, und die Lichtfarbe ist auch aggressiver als die einer normalen vor sich hin flackernden Flamme.

  • Zitat von Edgar

    Die Beschreibung einer Petromax als grelles, tösendes Monstrum


    Zitat von Edgar

    die Lichtfarbe ist auch aggressiver


    Das gefällt mir! :thumbup: Du beschreibst einen Photonenemitter für Männer! :D



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Löten. Lampen mit Runddocht gibts meines Wissens nicht in Form einer Surmlampe (vom Aussehen her). Die haben ausschließlich diese langen, schmalen und ungeschützten Gläser. Ob der Brenner überhaupt mit einem bauchigen Glas auch funktioniert oder ob die Luftstömung damit nicht ausreichend ist, weiß ich nicht. Ist aber sicher nichts, was man mit etwas Bastelei nicht hinkriegen sollte.

    Besitze eine Küchenlampe mit Kosmosbrenner. Die Lichtleistung und Hitzeentwicklung eines Kosmos- ist stärker (bei 35mm-Docht = 8HK) als die eines Flachdocht-Brenners. Der Zylinder beim Kosmos ist hoch und schmal, das Glas einer Sturmlaterne dagegen niedrig und bauchig. Bei einem Umbau befürchte ich ein sehr starkes Rußen und einen glühenden Kamin...


    http://laternen-lampenschau.ji…luft-laternen-cold-blast/

  • Wie lange ist Petroleum haltbar? Es wird ja immer von "ausharzen" gesprochen. Hat das mal wer erlebt?

    Hab es selbst noch nicht erlebt und scheint nur dann zu geschehen, wenn man es in der Laterne beläßt. Seite 4 unten:
    http://www.bunk-online.de/DB_F…etroleumDochtVortrag1.pdf


    Edgar:
    Das mit dem Umbau kann gefährlich werden. Durch eine Überhitzung der Laterne kann der Brennstoff im Tank verdunsten und verpuffen. Guck mal den Link, Seite 4 oben.

  • Interessanter Link, danke! Mir war nicht bewusst, dass Matador- und Idealbrenner nochmal so viel mehr Licht bringen. Rein vom Funktionsprinzip des Brenners (Glasform) her scheinen diese noch dazu besser geeignet für einen Umbau, von der Höhe her müsst ich mir was einfallen lassen. Dass der obere Metallteil zu glühen anfängt, ist zu erwarten und auch ok so, Rußen werde ich wegen der Verpuffungsgefahr tunlichst vermeiden.
    Dass das Ganze keine 10-minütige "Einbauen und fertig"-Aktion wird, sollte klar sein. Aber ich glaube das verdient dann seinen eigenen Thread wenn's soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!