Hallo zusammen,
da in der Winterzeit hier in der Bodenseeregion einige sehr nette zugeschneite Regionen im Umkreis zu erreichen sind, wollte ich mich näher mit dem Thema Schneeschuhwandern beschäftigen.
Hat jemand von euch ein paar Tips bzgl. Schneeschuh-Modellen und auch was man als Anfänger für solche Wanderungen beachten sollte? (Will zwar auch vorerst ein paar geführte Touren mitmachen bevor ich mich alleine in die "Wildnis" wage , aber evtl. sind ja schon ein paar erfahrenere Schneeschuh-Touren-Geher hier, die ihr Wissen teilen möchten.)
Danke schonmal.
Viele Grüße,
TecNick
Welche Schneeschuhe...?
-
-
Hi, ich selbst bin öfter mit Schneeschuhen unterwegs. Habe mir damals ein Einsteigermodell gekauft. Nun muss ich sagen, es wäre besser gewesen gleich mehr Geld auszugeben. Wenn man gefallen daran findet... und das geht schnell, will man öfter raus. Somit geht man auch steilere Passagen und vielleicht auch bei harschem Schnee.
Mein Anfangsmodell war in etwa so eins hier... http://www.outdoortrends.de/au…n-s-825-schneeschuhe.html
Die sind nicht schlecht. Es lässt sich gut laufen und auch Bergauf gehen. Sobald es allerdings zu steil wird fehlen einfach noch zusätzliche Krallen bzw Steighilfen. Das einfache Bindungssystem neigt beim Bergablaufen auch dazu sich etwas zu lockern.Nach einiger Praxiserfahrung würde ich mir ein Modell kaufen mit Metallrahmen und vielen Spikes bzw Zacken im Rahmen wo man sich leichter tut harten Schnee zu überqueren. Auch das Bergaufgehen wird dadurch erleichtert.
Fazit: Lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben.mfg Chris
-
Kann mich Chris nur anschließen! Nim auf jeden Fall gleich welche, die entsprechend "geländegängig" sind, d.h. über Eiskrallen verfügen.
Und je nachdem, was für Schuhe du in den Schneeschuhen tragen möchtest, empfiehlt es sich, den Verstellbereich der Bindungen näher zu betrachten..... -
Hallo
Ich habe die MSR Lightning und bin sehr zufrieden damit . Auch auf Eis und extrem steilen Hängen greifen die dank den Zacken super und die Steighilfe kann sehr praktisch sein.
Hab schon sehr grenzwertige Touren damit gemacht.
Grüsse aus der Schweiz
Claude -
Danke schonmal für die bisherigen Beiträge, da sind schonmal verwertbare Infos für mich dabei.
-
Es gibt da verschiedene Modelle für verschiedene Einsatzzwecke. Ich schliesse mich grrr an. Der MSR ist ein allrounder und gut verarbeitet. Die Bindung funktioniert klaase. Hatte damals günstige Modelle gekauft und empfehle dir ebenfalls diesen Fehler nicht zu machen. Konnte dann im Globi viele Modelle " anprobieren und der MSR war mein Kauf.
Zum Laufen selber: Bevor es in die Berge geht: Einfach mal im Tal üben bis du sicher gehst. Im alpinen Gelände dann nur einfache Routen zu Anfang oder mit geführter Gruppe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!