Lederscheide für das Vildmark Räv

• Ich wollte meinem Vildmark Räv einfach mal ein neues Kleidchen verpassen . Darum habe ich
    mich das erste mal im Bau einer Lederscheide versucht . Sie ist zwar nicht perfekt geworden ,
    aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit . :D

Hier mal ein paar Bildchen dazu .
    DSC002kl.JPG
    DSC004kl.JPG
    DSC00410kl.JPG

• Da kannst Du aber auch zufrieden sein, sieht wirklich perfekt aus :thumbup:
    Einzig die Danglerschlaufe würde ich genäht vorziehen :sleeping: reine Geschmackssache.
    Ansonsten toll gemacht.
    .

• Sieht sehr gut aus! :thumbup:

Das Oberleder würde ich aber nicht für eine optische Aufwertung (Strich) bzw. Nahtauskehlung stören. Dort kann dann Feuchtigkeit eindringen und ebenso ist diese Stelle dann bruchanfälliger. Du kannst mit einem stumpfen, flachen Gegenstand dauerhaft eine Kehle durch Druck und Reibungshitze erzeugen.

• Erstmal Danke ! Freut mich wenn euch meine Arbeit gefällt .

@ Eule..Ich denke Feuchtigkeit wird nicht das große Problem sein , da das Teil ja gut imprägniert ist . Außerdem
    wäre die Scheideninnenseite da anfälliger . Bruchanfälliger könnte aber durchaus sein . Ich danke dir
    jedenfalls für deine Ratschläge . Als Anfänger bin ich für jede Hilfe dankbar . ;)

• Freut mich, wenn ich einen brauchbaren Tipp geben konnte.

Außerdem wäre die Scheideninnenseite da anfälliger .

Die Scheideninnenseite (für gewöhnlich die Fleischseite des Leders) ist von der Gerberei meist behandelt, wenn es sich um Taschen- oder Sattel-Leder handelt. Feuchtigkeitsanfällig ist sie nur dann, wenn sie unbehandelt ist, gespalten oder geschliffen wurde. Das kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen. Kann man daran sehen, daß die Fleischseite glatt und glänzend ist. Oft fühlt sie sich auch gewachst oder speckig an.

• Ich habe die Scheide aus Blankleder gebastelt . Glatt und glänzend ist da nichts .
    Sieht so aus als wäre da nichts behandelt worden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!