Altes Klappmesser wieder zu neuem Glanz verhelfen!

• Hallo,

ich habe die Tage im Keller beim Aufräumen in einer Werkzeugkiste ein altes Klappmesser gefunden. Das Teil ist nichts besonderes... Eine Klinge ohne verriegelung, einfache Holzgriffschalen und das wars.

Die Griffschalen sind kapputt, die werde ich durch andere aus Holz ersetzen. Diese möchte ich selbst anfertigen... Hoffe das Klappt.

Das komplette Messer wurde durch 3 Stahlstifte zusammengehalten, die komplett durch gingen. Meine Frage nun...

Was nehme ich da an neuen Stiften um die Teile des Messers wieder zusammen zu bekommen?

Bei interesse mach ich mal Bilder von dem Messer so wie es jetzt aussieht.

Ich möchte dem Messer einfach wieder zu neuem Glanz verhelfen um es eventl. als EDC mitzuführen!

Viele Grüße
    Pascal

• Ein paar Bilder wären vlt. recht hilfreich, so das man das ganze Beurteilen kann, wie sie befestigt sind und so.

Ich kann mir zwar schon vorstellen was du meinst, aber schaden kann es trotzdem net :whistling:

mfg.

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• Hallo,

danke schonmal für eure Beiträge :)

damit man sich mal besser ein Bild machen kann habe ich mal auf die schnelle ein paar Fotos geschossen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

Wegen den Griffschalen bin ich mir noch nicht sicher ob Holz oder was anderes. Micarta würde mir auch gut gefallen. Ich weiss aber weder wo ich das bekomme noch wie man das Zeug bearbeitet. Vllt. weiss da jemand was?

Viele Grüße
    Pascal

DSCN0620.JPGDSCN0624.JPGDSCN0625.JPGDSCN0626.JPGDSCN0627.JPG

• huhu

das isn solinger hippiekniep, auch genannnt notschlachter.

mit micarta wuerde sich das ganz gut machen, frag mal den juergen schanz nach micarta und mit dem nagel im loch bist du auch nicht ganz so weit vom original. micarta oder pertinax(hartgewebe) kann man normal schleifen, wie holz, ich wuerde nur ne staubmaske tragen, da das nicht ganz gesund sein koennte.

• am besten lässt Du mal alles wie es ist und ersetzt gar nichts, das ist meine Meinung. Die Griffschalen sauber abschmirgeln und feinchleifen, dann mal sehen wo sie beschädigt sind, wieder alles mit Holzleim zusammenkleben. Die Platinen auch sauber machen, die Klinge selbstredend auch wieder in Schuß bringen. Zum Schluss das Messer wieder verstiften und fertig.
    So ein Messer würde ich immer versuchen mit allen seinen Teilen zu erhalten.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Bei Verstiftungen die keinen Kontakt mit beweglichen Teilen haben, wenn man denen einen kleinen Schlag mit einem Hämmerchen in der Mitte verpasst, dann haben sie eine schwache Biegung. Wenn sie so eingeschlagen werden braucht man sie nicht einmal mit Kleber zu sichern.

panta rhei

• am besten lässt Du mal alles wie es ist und ersetzt gar nichts, das ist meine Meinung. Die Griffschalen sauber abschmirgeln und feinchleifen, dann mal sehen wo sie beschädigt sind, wieder alles mit Holzleim zusammenkleben. Die Platinen auch sauber machen, die Klinge selbstredend auch wieder in Schuß bringen. Zum Schluss das Messer wieder verstiften und fertig.
    So ein Messer würde ich immer versuchen mit allen seinen Teilen zu erhalten.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Bei Verstiftungen die keinen Kontakt mit beweglichen Teilen haben, wenn man denen einen kleinen Schlag mit einem Hämmerchen in der Mitte verpasst, dann haben sie eine schwache Biegung. Wenn sie so eingeschlagen werden braucht man sie nicht einmal mit Kleber zu sichern.

sehe ich auch so. restauriern ok aber lieber mit den orginalteilen.

minusmenschen, überall minusmenschen

• Hallo,

ich werde jetzt auf jeden Fall mal versuchen die original Griffschalen zu retten... Eine von beiden hat schon einen ziemlich großen Riss. Ich weiss nicht ob die noch zu retten ist!

Alternativ habe ich noch ein Stück unbearbeitetes Ebenholz zu Hause liegen. Daraus versuche ich mal neue Griffschalen zu machen!

Als dritte Alternative werde ich mir noch Micarta bestellen und daraus ein paar Griffschalen machen!

Was mir am besten Gefällt und mir das beste Gefühl beim handeln gibt, kommt ans Messer.

Wegen der Befestigung aller Teile bin ich mir noch unsicher... Es waren ja so kleine Stifte drin. Schlag ich da einfach wie von Roman empfohlen neue Stifte mit leichtem Knick ein und das hält? Bevor ich das Messer auseinandergebaut hatte waren die alten Stifte ja noch drin... Also sooo mega stabil war das ganze nicht. Da war schon ordentlich Spiel in den einzelnen Teilen. Ok das Messer hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Vllt. war einfach auch nur alles ausgeleiert?

Alternativ hatte ich mir schon überlegt alle Löcher aufzubohren, also zu weiten und dann solche Achsschrauben zu verwenden. Meint ihr das würde funktionieren?

Viele Grüße
    Pascal

• hallo Pascal,
    ich habe das nicht geschrieben um Dich von deinem Schaffensdrang abzuhalten, sondern weil ich vor vielen Jahren durch so eine Aktion ein altes Messer im Prinzip total versaut habe. Es war ein ziemlich altes Bowiemesser, ich schätze dass es um die vorletzte Jahrhundertwende angefertigt wurde. Es hatte einen unmöglichen Horngriff und ich habe in einem Anfall von Wahnsinn das Ende des Horngriffs gekappt. Als ich das Messer danach in der Hand hielt wurde mir schlagartig bewußt dass ich die ganze Ausstrahlung des Messers innerhalb von 45 Sekunden mit einer Säge zerstört hatte. Vor fast 30 Jahren konnte man Epoxydkleber nicht an jeder Ecke kaufen, also stand ich ziemlich verloren da.
    Versuch das Messer so zu erhalten wie es ist. Kleb den Riss mit Epoxid oder Propellerleim zusammen, Löcher mit Holzkitt auffüllen und flach schleifen, etc.
    Wenn Du Experimente machen willst, dann ist das mehr als verständlich, kauf Dir doch einfach einen Taschenmesserbausatz ohne Griffschalen, dann kannt Du alles mögliche damit anstellen.
    Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag, du kannst zwar das Messer wieder mit fremden Materialien aufbauen, aber es wird nie wieder dasselbe Messer sein.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!