Wanderstiefel aus Leder oder mit Goretex?

  • @ Tamer..


    Dann haben die uns wohl bewusst angelogen als sie diese Aussage getroffen haben oder wir sind wohl zu blöd.
    Ich bin mir auch fast sicher, das die Damen und Herren von Globetrotter mehr Ahnung von den Schuhen haben als die Hersteller selbst.


    :hmmm:



    Mehr möchte ich hierzu nicht mehr schreiben..

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Danke für die vielen Ratschläge! :)


    Ich war direkt los und bei meinem Örtlichen Händler gabs leider nur eine
    geringe Auswahl.
    Aber der Meindl Vakuum scheint gut zu passen. Mal schauen ob ich noch zu Globetrotter
    komme, ansonsten wird es der Schuh.
    http://meindl.de/deutsch/modelle/mfs_vakuum.html


    Und für den Sommer werde ich mir dann nächstes Jahr einen Volllederschuh kaufen,
    sofern mir ein Goretex Schuh zu warm wird.
    Gruß

  • Also was einem der Hersteller auf einer Messe erzählt, sollte immer kritisch betrachtet werden. Erstens wollen die ihr Zeug los werden und zweitens sind nicht alle (wenn überhaubt einer) der Leute die an so einem Messestand arbeiten wirklich Fachkundig. Traurig, aber wahr.


    Übrigends wird einem im Globetrotter München auch von Goretex Bergschuhen abgeraten!


    Ich hab meine Schuhe schon so viele Tage angehabt (Tag UND Nacht), dass ich ruhigen Gewissens von GoreTex in Lederschuhen abraten kann.

  • In meiner Branche ist das Messepersonal immer fachkundig (Zoofachbranche). Ich kann mir kaum
    vorstellen das die bei Schuhen nur Hostessen o.ä. am Stand stehen haben. Verkaufen wollen die alle und
    sollte immer im Hinterkopf behalten werden.
    Ist schon interessant das Goretex die Geister doch so scheidet. Ich habe Halbschuhe von Meindl (Modell Barcelona)
    mit Goretex die ich auch in der Wüste bei höheren Temperaturen bis hin zum jetztigen Winter anhabe und
    fahre damit gut.

  • Aye,


    begehe jeden Tag, seit Jahrzehnten, bei jedem Wetter, zwei mittelgroße bis große Touren mit Hund. Z.Zt. führe ich den Hund meiner Tochter. - Bin gerade zurück - :D Während dieser Zeit hatte ich so ziemlich alles an den Füßen, was sich Trekking nennt: Mephisto, Meindl, Lowa, Hanwag, Salomon, Timberland usw.


    Beide Konstruktionen (Gore-Tex mit/ohne) haben ihre Berechtigung.


    Ohne Gore-Tex, also reiner Lederschuh, erfordert vom Träger, ich sag mal "Pflegedisziplin". Will sagen, regelmäßiges, sorgfältiges Einfetten ist Pflicht und Gebot! Bei entsprechenden Verhältnissen (Dauernässe) sogar wöchentlich!


    Wenn man - wie ich - tagtäglich unterwegs ist. Der Gore-Tex-Schuh ist etwas für die Bequemen, die bei einem Trekking-Urlaub die Schuhpflege gerne vernachlässigen. Ausserhalb eines Gewässers ist die größte Nässe-Belastung eines


    Schuhes, vom Morgentau und Nebel, nasses, hohes Gras. Wenn hier der reine Lederschuh nicht präzise eingefettet


    wurde, gibt's mit absoluter Sicherheit nasse Socken. Mit Gore-Tex nicht. Muß also jeder für sich selbst entscheiden:


    Pflege ich diszipliniert, regelmäßig meine Schuhe, oder bin ich eher der Schlamper :D .


    Zu den Herstellern: Da gibt es eine Marke, um die mache ich - erfahrungsgem. - einen großen Bogen: Meindl!!


    Warum? - Die Meindl welche ich getragen haben ware alle sehr wertig, gut verarbeitet, trittsicher, mit sehr gutem Tragekomfort! Aber - die Schnürung war jedesmal eine Katastrophe! Für mich unabdingbar: Man muß im Outdoor,


    auch bei völliger Dunkelheit, seinen Schuh sicher schnüren können. Bei meinen Meindl - einfach unmöglich. :thumbdown:


    Noch kurz etwas zu Eurer Info:


    Ihr kennt sicherlich, in Herzogenaurach, die Situation der Gebrüder Dassler. Man trennte sich, jeder fing an, für sich selbst, Schuhe zu produzieren: Adidas und Puma.


    Die absolut gleiche Situation gibt es auch bei Wander/Trekkingschuhen. Auch zwei Brüder die sich trennten, fortan produzierte jeder, unter eigenem Namen, sehr gute Schuhe: Es handelt sich um die Gebrüder Wagner: :scratch: :mehrinfo:


    Lorenz Wagner = Lowa.


    Hans Wagner = Hanwag.


    Wie gesagt - dies nur nebenbei, zu Eurer Info.


    Grüße aus der Toskana Deutschlands!

    Einmal editiert, zuletzt von Socorro ()

  • Nicht fachkundig? Ich denke schon, das ein Herr Meindl und die Produkt-Manager von Lowa genug Fachkunde von den eigenen Produkten mitbringen.. auf jeden Fall mehr als ein Verkäufer in einem Outdoorladen, der ja auch verkaufen möchte oder muss!
    Die Herren von Lowa und Meindl sehen im übrigen selbst auf den Messen und stellen keine Schuhverkäufer ab.


    :cursing:

    Beste Grüße
    scts

  • Ich hab mich während meiner aktiven MTB-Zeit ausgiebig mit Goretex beschäftigt, und kann nach etlichen - teilweise 5-stelligen - Jahreskilometern behaupten, dass man keine Wunder erwarten sollte. Die Wasserdichtigkeit ist zwar gegeben, aber damit die Membran ihre Hauptfunktion (Feuchtigkeitsabtransport) überhaupt richtig erfüllen kann, muss ein nicht unerheblicher Temperaturunterschied (mindestens 15°) zwischen dem Inneren der Schuhe, bzw. Textilien und der Umgebungsluft herrschen - und das ist nur in den kälteren Monaten der Fall. In den Sommermonaten kann die Goretex-Membran somit gar nicht richtig funktionieren; Feuchtigkeit kommt zwar nicht in den Schuh, allerdings auch nicht hinaus.


    Ich plädiere daher für einen Lederschuh. Wer ausreichend (Warte-) Zeit mitbringen kann, sollte dabei nicht zu Schuhen "von der Stange" greifen, auch wenn sie Meindl, Hanwag, Lowa oder sonstwie heißen mögen. Bei Meister Geiger gibt's handgefertigte Schuhe, die auf Leisten, die zu den eigenen Füßen passen, hergestellt werden, und das zu Preisen, die ca. 15-20 % unter denen der Markenschuhe liegen (ich hab für meine 221 € inkl. Versand gezahlt). Darüber hinaus, hat man die farbliche Gestaltung seines Schuhpaares in der eigenen Hand und kann unter verschiedenen Ösen (hab mich am Spann für Rollösen entschieden) und div. Sohlen wählen. :thumbup:



    Nach dem Einfetten mit Collonil Sport Wax sind die Schuhe um einiges dunkler geworden.


    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Kann Rorschach in allen Punkten nur recht geben mit seinen Aussagen !!!


    Ein guter Zwiegenähter Berg- bzw. Wanderschuh ist UNSCHLAGBAR !!!
    Trage meinen z.b. Meindl Ortler denke ich seit ca. 8-9 Jahren, der Schuh ist wirklich unzerstörbar !!!


    Und zum Thema Fetten kann ich nur sagen - ich Fette meinen Schuh 2-3 mal im Jahr ( und trage diesen echt viel !!! )
    und kann damit ( egal wann ) in fliesendem Gewässer stehen ohne nasse Füsse zu bekommen ;)


    Wer jetzt glaubt das die großen wunder mit GORE-TEX keine Pflege brauchen, tut mir echt leid :D
    Schweiß, Dreck, Ölle / Fette und all der ander Scheiß zerstört die Membran musste ich schon mehrfach feststellen :(
    Somit brauchen diese Sachen ebenso Regelmäßige Pflege um die optimale Funktion sicher zu stellen
    bzw. die Lebensdauer des Produktes zu verlängern ;)


    Gore-Tex ist was für schlecht Wetter, Winter oder mal ne Wanderung so wie ne Motorrad Tour im Regen :D
    Ist meine Meinung ... Lieben Gruß NationalD.

  • Danke, Rorschach, für Deinen informativen Beitrag, der sich zu 100% mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt!


    Den Tipp mit Geiger finde ich klasse und werde dort sicher vorstellig werden.


    Also nochmals. danke.

  • hallo,
    wie hart wollt ihrs haben ?
    unterm tarp oder im feuerzelt nachts mit minimaler ausrüstung bei miesem wetter ?
    vorschlag: leder ohne gtx !!
    läßt sich (gut) trocknen, macht keine probleme, flickt mir jeder schuster auf der ganzen welt, flicke ich mir zur not auch selbst ( solange ich angespritzte sohlen meide wie der teufel das weihwasser - was durchaus eine überlegung wert ist ).
    warmduschertouren mit reserve der rekonvaleszenz und kalte außentemperaturen?
    Vorschlag: kauft was ihr wollt, meinetwegen auch gtx.
    i mogs net !
    welche firma die besten schuhe baut ?
    die sind alle profis und wenn es ein bekannter name ist, kann einer nichts falsch machen, wenn ihm der schuh denn paßt.
    ich persönlich meide meindl, denn nach vielen jahren als meindlkunde habe ich zwei miese reklamationssachen erlebt. seitdem unterstütze ich gerne die konkurrenz.
    keep it simple!
    je aufwendiger ( aufwändiger ), je schneller außer funktion.

  • Ich hab damals, nachdem ich jeden der im Laden anwesenden 4.257 Schuhe anprobiert hatte :rolleyes:, den Hanwag Alaska GTX gekauft.
    Das war vor 5 Jahren und ich bin heute nooch jedesmal begeistert wenn ich die anziehe.
    (Bringt aber garnix, wenn er nicht zu DEINEM Fuß passt ...)


    Mein Einsatzgebiet: Alles zwischen einmal durch den heimischen Wald über Allgäu bis Zugspitze ....

    Some people are like slinkies. Not really good for much, but bring a smile to your face when pushed down the stairs.

  • Ich hatte 10jahre lang einen Alaska GTX. Der hat zwei mal neue Sohlen bkommen. Als die dritten neuen Sohlen anstanden war der Stiefel durch. Das GoreTex Futter war schon seit 3 Jahren eingerissen, hat dem Stiefel aber nicht wirklich geschadet.
    Als Ersatz kam jetzt ein Yukon an die Füße ist erst 1,5 Jahre bei mir und ich kann eigentlich bei meiner Nutzung keinen unterschied zum GoreTex fühlen.
    Wichtig war nur das der Stiefel genau so gut passte wie der vorherige!!!
    Das passen ist halt das wichtigste, Meindel passt bei mir nie Hanwag fast immer! Kommt sehr auf den Leisten und den Fuß an.


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ein guter Zwiegenähter Berg- bzw. Wanderschuh ist UNSCHLAGBAR !!!


    Wie recht er hat...


    Ich habe wie oben schon gesagt, 2 paar Wanderstiel 1 x Hanwag http://www.manufactum.de/hanwag-bergschuh-herren-p1450959/ und dann meine Meindl Goretex-Stiefel. Auch keine billigen Schuhe, aber eher Trekking oder Leicht-Wandern orientiert und für dieses Wetter (feuchter Schnee, Schneefall) super geeignet. Gestern noch frisch geputzt und auf dem Weihnachtsmarkt angehabt, alles schön.


    Heute Vormittag stand dann mit meinen Fahrradkumpels eine kleine Wanderung durch den Grunewald an, um am Schmetterlingsplatz ein Adventsbierchen zu zischen. So 6 km hin und das Gleiche zurück. Nach ca. 1,5 km habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Ich schaue runter und was sehe ich? Der linke Absatz hat sich komplett abgelöst und schlappt bei jedem Schritt umher. Schön, alles lacht und wir laufen weiter. Keinen Kilometer weiter ein komisches Gefühl auf der rechten Seite. Jetzt hat sich dort die Sohle fast in voller Länge abgelöst und hängt vorn nur noch an einem winzigen Stück fest. Sohle ganz abgerissen, was für eine Schei.... Also bis zur Kneipe weitergehumpelt und mich dort vom Ehegattinnen-Fahrdienst abholen lassen.


    Ja, die Schuhe waren schon ein paar Jahre alt, aber gut gepflegt, nicht abgelatscht oder verbraucht und wurden weder auf der Heizung gelagert noch getrocknet. Offenbar hat sich der Kleber verabschiedet. Aber so zeitgleich auf beiden Seiten - das ist mir ein Rätsel.


    Soviel also zu geklebten Schuhen. Nie wieder ein geklebter Wanderschuh, sondern nur ein solides Teil, das zwiegenäht ist.


    Hier einige Fotos:


    Meindl_1.JPG Meindl_2.JPG Meindl_3.JPG


    Jetzt bin ich auch auf der Suche...


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Gefragt wurde nach einem Wanderschuh und empfohlen werden nun sogar zwiegenähte Bergklötze? :)


    Alles hat seine Daseinsberechtigung, aber was soll man mit ner Machete im Sushi Restaurant? :D


    Ich empfehle einen Schuh in entsprechender Kategorie zu wählen: Leicht, nicht zu steife Sohle und sicherer Schaft. Wenn es dann an die Ursprungsfrage geht, ob mit oder ohne Goretex, so hab ich PERSÖNLICH durchweg gute Erfahrungen mit Goretex gemacht. Andere haben Füße, die damit garnicht zurecht kommen und schnell schwitzen.


    Was die Qualität angeht bin ich ebenfalls ein Freund der genannten Marken: Hanwag, Lowa, Meindl.


    Bei Globetrotter wird man dich gut beraten wenn du dein Einsatzgebiet ordentlich darstellst. Man wird dich Schuhe mit und ohne Goretex antesten lassen. Im Globi Köln lässt man die Leute mit den Schuhen den weiteren Einkaufsbummel im Laden machen, so dass man merkt ob man schnell schwitzt, irgendwo Druckstellen bekommt oder andere Probleme mit dem Schuh hat.


    Der Fuß geht vor allem bei längeren Laufstrecken auf. Es kann dann dazu kommen, dass die Schuhe "enger" werden und die Zehen vor allem beim bergab gehen plötzlich vorne anstossen und das wiederum ist bei Wanderungen in den Bergen ein riesen Problem.


    Wie gesagt - Falls du dich noch nicht entschieden hast: Mein Tip - so leicht wie möglich und so steif wie nötig. Anprobieren und testen! Du wirst recht schnell merken ob du ein "Goretex - Typ" bist oder eben nicht ;) Leder würde ich ob mit oder ohne Goretex auf jeden Fall nehmen! Dazu mehr weiter unten ;)


    Hier ein paar Bilder zu dem Schuh, mit dem ich in einem recht breiten Spektrum parat komme. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, aber ich finds nicht schlecht was die Teile bisher geleistet haben (hab für die Wüste und hochalpine Gegenden noch andere Schuhe):


    Eine Kundin entweite ihre frisch gekauften Meindls letztes Jahr beim Basis Seminar ;)
    Man sieht, dass ein Hinknien, bzw. Hocken noch bequem möglich ist. Wird der Schaft noch steifer, dann klemmt einem das die Füße von den Beinen ab und es wird unangenehm. Dies wäre mit meinen Alpinstiefeln der Fall...


    surv-g4.JPG



    Das Leder als Oberschicht ist strapazierfähig. Es macht den Schuh nicht zum Sicherheitsschuh, hält aber einen Fehlschnitt definitv besser ab als dünne Kunstfasern (Im Falle des Bildes ist natürlich nichts passiert, aber ich selber hab bei schnellem Hantier den Boots schon ein paar Macken verpasst. Wenn man Goretex verwendet, so schützt das Leder zudem die empfindliche Membran - nicht nur vor Messerausrutschern :D sondern vor allem vor Dornen, Geäst, o.ä.


    surv-g3.JPG



    Auch ist das Leder bei Reibung recht Bedienerfreundlich. Die genannten Marken fertigen die entsprechenden Modelle dieser Kategorie fast Nahtfrei aus einem Stück Leder. Bei Aktionen mit Seil und anderer Belastung als normalem Gehen, geben Nähte und Ösen an Kunstfaser schnell den Geist auf!


    surv-g2.JPG


    surv-g1.JPG



    Auch Feuer ist für mich ein Thema, bei dem Leder siegt. Ich verbringe die ein oder andere Nacht an selbigem und da ist es mir lieber, dass da unten nichts durch Funkenflug oder einfach nur die direkte Feuernähe ankokelt.


    surv.JPG


    surv1.JPG


    surv2.JPG




    Ich habe von einigen Trips leider so gut wie garkeine Bilder, konnte aber diese hier noch auskramen, die für das Thema Schuh meiner Meinung nach recht relevant sind:


    Das Nutzen von Schneeschuhen oder leichten Riemensteigeisen (da hatte ich leider keine Zeit für Bilder, hole ich aber mal nach) beansprucht den Schuh durch Reibungen und andere Belastungen. Der Hanwag Alaska ist so gerade bedingt Riemensteigeisentauglich. Eisklettern kann man damit nicht!!! Für Gletscherüberquerungen und ausgiebiges Schneeschuhwandern langts aber dicke. Das Leder ist dick genug um die Riemen zu Polstern und die Sohle steif genug um den Fuß nicht zu biegen, auch wenn nur Teile der Sohle im Gerät aufliegen.


    Hier einmal mit Schneeschuhen im Berner Oberland:


    Eiger1.JPG



    Dann bei einer Saukälte im Karwendel:


    Karwendel.jpg



    Und noch eine ganz andere Belastung: Beim Radeln auf den Mont Chaberton in den Seealpen. Das Gelände und die Tour waren schroff. Da mussten die Radschuhe zwischendurch in den Rucksack, da längeres Tragen und Schieben angesagt war. Kurze Strecken wurden auf den Klickies einfach mit den Stiefeln gefahren. Reibung an Umwerfer, Kettenblatt und Kurbel eingeschlossen - Das war 2007 und die Stiefel haben null Schaden genommen!


    chaberton.jpg



    Wasserdichte ist mein höchstes Gebot und wenn jemand kein Goretex verträgt, dann sollte er die gleiche Prämisse setzen und sich eine entsprechende Alternative suchen und Wachs oder Fett Imprägnierte Stiefel nutzen. Wenn man nach einem Tag nasse Füße hat, dann versaut einem das den Trip gaaaanz schnell, da die Füße in nassen Stiefeln schnell aufweichen und Blasen werfen...


    Hier war alles tuti... Val Grande 2009. Da gings durch hunderte Knöcheltiefe Bäche und alle sind trocken geblieben. Mit dabei Meindl Island, Lowa Tibet und Hanwag Alaska - allesamt mit Membran...


    Val Grande.JPG



    Wenn kein Wasser fließt oder Regen fällt, so kann man sich auch mal ne Suppe drüber kippen :D :D


    Wallis.JPG




    Nun noch zu einem weiteren Thema: Das Trocknen...


    Jeder Schuh wird irgendwann feucht egal ob nun Goretex oder imprägniertes Leder. Meine Quanten schwitzen selbst in Sandalen ;) Es kommt auch vor, dass man in zu tiefes Wasser tritt und der Schuh nass wird. Ohne jetzt besonders auf Trockenmethoden einzugehen nur zum Material. Synthetik hat den Vorteil, dass es recht schnell trocknet, fällt bei mir aber wegen der anderen Nachteile durch. Zwischen meinen Leder- und GoretexLederstiefeln habe ich nicht die Zeit gestoppt, aber beide waren schonmal nass und am nächsten morgen auch wieder trocken. Bilder vom Trocknen am Feuer auf nem Stock hab ich leider nicht, dafür auf der Heizung in der Gemmilodge in Kandersteg und eines aus ner Hütte in der Nähe vom Monte Zeda am Lago Maggiore ;)


    Kandersteg.JPG


    Lago.JPG



    Zur Pflege: Meine Alaska GTX und Yukon pflege ich mit Wachs. Wichtig dabei ist, dass man es mit dem Zeug nicht übertreibt. Vor allem beim Goretex Modell klebt man sich damit flott die Membran zu und immer wieder wundern sich Leute, dass die Schuhe nach der ersten Pflege nicht mehr richtig Atmungsaktiv sind ... Ich habe seit 2005 im letzten Jahr die zweite Tube SnoSeal angebrochen und gehe damit sehr sparsam um.
    Gerade wenn man mit den Stiefeln nicht nur läuft, sondern auch klettert, campiert und am Feuer rumhängt, sollte man dafür sorgen, dass die Biegestellen am Vorderfuß ausreichend Wachs oder Fett abbekommen. Diese Stellen werden schneller Spröde als die glatte Zunge oder Seitenwände der Boots.





    Hoffe das hilft vielleicht weiter.


    Schönen Gruß!


    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

    2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Manix: Ich habe nun schon öfters von diesem Problem gelesen. Auch wenn du in Zukunft einen anderen Weg wählen willst, macht es Sinn die Sache bei Meindl zu melden und zu berichten, wie es da mittlerweile mit dem Service aussieht. Ich habe die Stiefel wie auch oben immer gerne empfohlen, da ich Touren mit Freunden gemacht habe, die diese Stiefel tragen und nie Probleme hatten. Scheint ab einem gewissen Baujahr problematisch zu werden. mich interessiert ob das anstandslos und schnell ersetzt wird und ob sich da vielleicht wieder was geändert hat.


    Danke schonmal!


    mueller: Werden wir machen! ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Servus



    Habe zu dem Beitrag von Ajax auch nicht mehr viel zu sagen. Wurde echt alles super beschrieben.


    Nur 1 bis 2 Anmerkungen/ Erweiterungen.


    Thema Schuh Größe wählen und schnüren habe ich eine Anmerkung:
    Wie schon beschrieben beim anziehen wichtig! 1. richtigen Socken an und straff ziehen 2. rein in den Stiefel 3. ganz hinten ran mit der ferse 4. Im stehen mit Belastung auf dem Fuß den du schnürst das erste drittel normal fest binden, zweite drittel mit den seitlichen Hacken für halt der sohle und druck auf der ferse fester, dritte drittel nach vorne abgeknickt wie wenn du einen schritt machst lockerer. (hoffe das man das versteht) 5. jetzt rumlaufen 6. den sog. Anstoßtest machen... Der Laden meines Vertrauens hat einen Türrahmen an dem unten dickere Holzklötze befestigt sind... ran dort und mit dem Schuh dort dagegen treten nicht volles Rohr aber normal. (darfst nicht mit den Zehen vorne anstoßen).
    Ich bleibe immer locker so eine stunde im Geschäft und laufe mit den Schuhen rum dort gibt es auch so kleine Steigungen an denen du dort laufen und testen darfst.


    Ergänzung: Ich weis nicht wie dein Fuß beschaffen ist, aber ich selber habe einen sehr breiten Fuß (Halux Walgus). Bei Meindel und Hanwag gibt es Stiefel die noch breites sind Bez. z.b. Bei Meindel der Island in WXXl heißt der Stiefel ist vorne im Bereich der Zehen breiter hinten an der Ferse normal breit.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

    Einmal editiert, zuletzt von Naddl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!