Wanderstiefel aus Leder oder mit Goretex?

  • Servus



    Ajax...! Noch mal Top :thumbup:
    Danke. Werde mal prüfen ob das was für mich ist.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Manix: Ich habe nun schon öfters von diesem Problem gelesen. Auch wenn du in Zukunft einen anderen Weg wählen willst, macht es Sinn die Sache bei Meindl zu melden und zu berichten, wie es da mittlerweile mit dem Service aussieht. Ich habe die Stiefel wie auch oben immer gerne empfohlen, da ich Touren mit Freunden gemacht habe, die diese Stiefel tragen und nie Probleme hatten. Scheint ab einem gewissen Baujahr problematisch zu werden. mich interessiert ob das anstandslos und schnell ersetzt wird und ob sich da vielleicht wieder was geändert hat.


    Ich erhielt folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut uns leid, dass sich bei Ihren Meindl-Schuhen während Ihrer Wanderung die Sohle gelöst hat. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

    Die Schuhe wurden schon vor vielen Jahren bei uns im Haus produziert. In dieser Zeit ist nun ein Alterungsprozess der PU-Materialien eingetreten. Wir haben Ihnen zu diesem Thema auch Veröffentlichungen von Fachzeitschriften angehängt.

    Wir haben einen Reparaturservice bei uns im Haus. Generell ist eine Neubesohlung möglich. Hierzu können Sie die Schuhe über Ihren Fachhändler an uns einsenden. Wir bieten Ihnen aber auch an, die Schuhe direkt an uns einzusenden. Dann aber bitte das Paket frankieren, da unfreie Sendungen von unserer Poststelle nicht angenommen werden können. Hier unsere genaue Adresse:

    ....

    Die Kosten liegen meist zwischen € 50.—und 80.—inkl. MWSt/pro Paar. Wenn die Originalsohle nicht verfügbar ist, behalten wir uns vor, die Schuhe mit einer ähnlichen Sohle auszustatten.


    Wenn du mir deine @ via PN mitteilst, schicke ich dir den Artikel.


    Das Problem tritt offenbar verstärkt auf, wenn die Stiefel nicht so häufig getragen werden, was bei mir zutrifft. Ich wohne halt nicht in den Bergen und habe mehr als ein Paar Wanderschuhe. ;)


    Ich werde die Schuhe nicht neu besohlen lassen, das lohnt nicht. Als Ersatz für die kleine Stadtwanderung habe ich mir ein Paar Trabert Schnürstiefel bestellt http://www.manufactum.de/trabert-schnuerstiefel-p1412762/ Die sind auch gekommen, sofort angezogen, aber irgendwas war komisch, Was war? Ein Schuh Größe 45 und der andere Schuh 46. Oooops 8| Jetzt hoffe ich, dass die Neulieferung von 2 x 46 klappt, weil die Treter dank des recht günstigen Preises restlos ausverkauft sind.


    Abschließend kurz meine Meinung zu dem Argument, dass "Bergklötze" Overkill sind und man sich mit diesen Schuhen nicht hinknien kann. Ich kann nur wiederholen, dass die Schuhwahl sehr vom Gewicht des Trägers oder der Trägerin beeinflusst werden sollte. Ein zwiegenähter Schuh muss beileibe kein Bergklotz sein! Er ist IMHO einfach nur viel hochwertiger als ein geklebter Schuh. Er hat zwar weniger Dämpfung, da die "fette" PU-Schicht fehlt, er muss meist auch länger eingetragen werden, dafür wird man/frau mit einem sehr haltbaren Schuh mit hohem Tragekomfort belohnt. Und mit meinen "Bergklötzen" konnte ich mich bisher immer hinknien - einfach oben einen Haken beim Zuschnüren auslassen. Ein Turnschuh wird´s damit trotzdem nicht.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Das ist ärgerlich. Da wäre ein kostenloser Ersatz die einzige Lösung...


    Bitte in meinem Thread Smileys und Fakten mitnehmen ;) Mit dem hinknien das bezieht sich auf Stiefel höherer Kategorien unabhängig von der Machart. ;)


    Die Vorteile zwiegenähter Schuhe sind mir bekannt, jedoch MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG nach ehr als modischer Stiefel, Gassischuh oder zuverlässiger Boot für kurze Trips, sowie als old school Alternative zu modernen Alpinstiefeln tauglich.
    Für mehrwöchige Hikes, Bergtouren oder Trekking ist mir das Gewicht an der bewegten Masse zu hoch. Heisst nicht dass das damit schecht oder unmöglich wäre - das zeigt die Vergangenheit mehr als eindrucksvoll. Aber ich greife auf den Fortschritt zurück und dieser wiederum hat es nicht geschafft diese imo wunderschönen Schuhe aus Handwerkskunst völlig zu verdrängen !

    Plan - Prepare - Execute

  • Nachdem ich damals nun das eine paar Stiefel entsorgt hatte, fiel mir ein, dass ich ja noch ein paar Meindl Gore Stiefel besitze. Angesichts des Umstandes, dass diese auch schon etwas älter sind, wollte ich nicht wieder abgelöste Sohlen riskieren und hab die Schuhe zu Meindl geschickt.


    Gestern kamen sie nach rund einer Woche zurück und sehen aus wie neu. 8o Neue Sohle mit "Unterbau", umlaufender Gummirand (besser als vorher), neue Einlegesohlen und Schnürsenkel. Dazu noch frisch geputzt/aufpoliert.


    Der ganze Spaß hat nicht ganz 80 EUR gekostet, incl. Versand. So, wie der Schuh aussieht, ist es mir jeden Cent wert gewesen. Man muss eben doch nicht immer wegschmeißen und neu kaufen, zumal ich mit den Stiefeln ansonsten sehr zufrieden war.


    P1010932 (Medium).JPG P1010933 (Medium).JPG


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!