Moin zusammen,
mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass mein Fulcrum C, Kaufdatum 06/2012, unter dem Griff an vier (!) stellen angefangen hat zu rosten!
Habe eine stelle mal freipoliert und darunter kam tatsächlich Lochfraß ans Tageslicht. Ich dachte immer Extrem Ratio würde StainlessSteel benutzen?!
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe Ronald Ostermaier von Tactical Hunting angeschrieben und um Ersaz gebeten, mal schaun was Extrema dazu sagt...
Grüße
Andreas
Extrema Ratio ROSTET?!
-
-
Ich rate meinen Kunden genau deshalb immer, den Griff vor dem ersten Gebrauch abzunehmen und etwas Fett auf den Erl zu schmieren. Ist also einfach mangelnde Pflege und kein Herstellungsfehler! Mit genug Gewalt bekommt man fast alle Stähle zum Rosten.
Ich würde das Messer als Hersteller wahrscheinlich nicht umtauschen!
-
AndreasS
Das ist kein Weltuntergang.ER Verbaut kein Stainless Steel=Edelstahl, weißt Du wie weich Edelstahl ist!
Lochfraß ist ganz was anderes,Lochfraß ist wenn,s ganz Durchgerostet ist,da kannst Du Jahrzehnte warten.
Würd das Abschleifen,Rostschutz Farbe dann Schwarz Farbe,wenn alles Trocken ist,den Erl Einölen Griff draufschieben und Festschrauben.
Wenn,s Dir garnicht,gefällt Reklamieren und auf Antwort abwarten.
ER Verbaut Böhler N 690 Stahl,was schon sehr Rostträge ist,aber unterm Griff,Feuchtigkeit reinkommt kann ja nicht weg, bzw.Trocknen.
Würde von zeit zu zeit den Griff abmachen und Ölen,dann hast Du Ruhe. -
oder wenn du faul bist, es gibt auch kriechoele, die eine duenne MoS schicht hinterlassen, frueher war da liqui moly oder molykote, das sollte dann das prooblem auch ohne abschrauben des griffes loesen.
-
@ teachdair
Wie willst Du Ktr.oder Wissen,wieviel Öl da rein geht,es ist ja bloß eine Schraube und Außerdem.Hast Du die Suppe immer in der Hand und in Klamotten,weil es immer Raustropft .
@ AndreasS
Mach bitte das nächste mal Bessere Pic,s,da kann man kaum was erkennen
-
hehe, deswegen das kriechoel mit festkoerperanteil, das oel verdunstet und der festkoerpeanteil bleibt im griff, da tropft nach ner woche nix mehr, ausserdem sollte da im griff doch schon ein entsprechender kapillareffekt zustande kommen und das oel drin behalten.
-
Nicht schon wieder so eine Diskussion
Ich muss schnell mal den Griff meines TFDE 19 abschrauben nicht das er mir beim nächsten Einsatz noch abbricht. Achtung IRONIE
gruß Chris
-
Nicht schon wieder so eine Diskussion
Ich muss schnell mal den Griff meines TFDE 19 abschrauben nicht das er mir beim nächsten Einsatz noch abbricht. Achtung IRONIE
gruß Chris
@ Chriss
Hast recht,ich gebe auch auf :shrug:
Können Ziegenböcke Mergel Hacken?
-
Bitte seid mir nicht böse....aber ich frage mich manchmal, WAS man mit so einem Messer bloß anstellt, damit es nach 5 Monaten so ausschaut....bzw. was man NICHT damit anstellt....
Mein Shrapnel besitze ich jetzt, seit es die OR-Serie gibt (2008?), es ist im Wechsel mit dem Fulcrum C an meinem Einsatzkoppel, beide Messer werden regelmäßig verwendet. Da ist nicht die Spur von Rost drunter.
Was stellt Ihr damit an?? Gibt es neben Messerwerfen und Messerkampf vielleicht die alte, mir jedoch noch verborgen gebliebene Tradition des Messerpökelns? Lagert Ihr Eure Messer durch Verklappen in der Nordsee?
Und dann haben Mauro und Maurizio ihre Messerklingen EXTRA mit leicht und schnell und mit Feldmitteln abnehmbaren Ein-Schrauben-Befestigungen in die Griffe geschoben, damit man in dem Einsatzfall, daß man den Zachel wirklich mal mörderlich einsäut, schnell durch Abwischen alles wieder ins Lot bringen kann....und dann machen das ausgerechnet die Spezialisten nicht, die unbedingt auch die kompliziertesten neuen Folder erst mal bis zur kleinsten Clipschraube auseinanderpuzzeln müssen.
-
...was man mit ER tun kann ???? ...Fische in Schweden erschlagen...geht mit TFDE15 wunderprächtig....allerdings auch nicht salzwasserbeständig und rostet somit innerhalb einer Woche...allerdings gleich gemerkt und mit Ballistol behandelt...
Greetz, Styrian
-
Naja, am Ende des Tages hab ich das Messer zum Händler zurückgeschickt, dieser es an ER. DHL hats auf dem Weg verloren, der Preis wird mit zurückerstattet.
Da ich eh nen anderes haben möchte (Serrations nicht gut...) kommt mir das ganz gelegen. Vllt. habt ihr ja Lust mich nochmal zu beraten, ich mach nen neuen thread auf.
Grüße
Andreas, der alle seine Messer ab sofort ölen wird
-
Was ich mich grad frage, der Erl ist doch auch beschichtet, oder? Sieht man auf den Fotos etwas schlecht. Das heißt, was auch immer den Stahl angegriffen hat, mußte sich zuerst durch die Beschichtung arbeiten...
Ich dachte bisher ja, das auch leicht rostende Stähle durch eine Beschichtung, grade im Bereich der Griffschalen, zuverlässig geschützt werden.
CU
Denis -
es gibt beschichtungen und beschichtungen. manche sind rein optisch andere sind extrem korrosionsfest, es entscheidet auch, wie die klinge vor dem beschichten aussah. war sie noch eher grob gefinisht rostet sie eher als fein satinierte oder gar polierte klingen.
-
Jeder Stahl rostet auch unter den Griffen....jeder!
ER beschmiert den Erl vor der Montage mit Fett, man ist gut beraten es auch dort zu lassen.
Der Gummigriff enthält neben Gummi auch Glasfasern zur Stabilisierung, oft sieht man bei älteren ERs am Erl blanke Stellen, wenn dann Feuchtigkeit drunter kriecht rostet es.
Nicht mehr oder weniger als andere Messer!
Auch Platinen aus V2A und S&W Stainless Revolver fangen unter den Schalen an braun zu werden wenn keine Fettpackung zwischengelagert wird.
Bleiben noch Beschichtungen auf Kunstharzbasis wie GunCoat, Ceracote u.s.w.Ich schätze in der Praxis müßte ein ER Erl hunderte Jahre durchhalten bis der TÜV zuschlägt...
Wer den verständlicher Weise den Ansatz von Korrosion verhindern möchte, wird nicht drum herum kommen gelegentlich den Erl mit weißer Vaseline beschmiert.
Wenn das Messer nie zur Zubereitung von Verpflegung verwendet wird, ist Welzlagerfett oder seewasserbeständiges Fett noch besser geeignet.Gruß
Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!