EDC Lampe (Kaufberatung)

• Hallo zusammen,
    bestimmt könnt ihr mit weiterhelfen! Leider fehlt mir, abgesehen von den Surefire Lampen, ne gute Marktübersicht über EDC Lights.
    Zur Sache:
    Ich suche ne Lampe als EDC und für die Nachsuche bei der Jagd sowie fürs Trekking. Folgende Anforderungen sollte sie erfüllen
    - hohe Wertigkeit und zuverlässigkeit (der Preis spielt keine große Rolle)
    - verwendbar mit AAA oder AA Batterien (keine CR123 o.ä.)
    - LED
    - Schalter muss sich am Batteriedeckel befinden (wg. Nachsuche mit der KW)
    - umschaltbar zwischen 3 Lumen oder weniger (5 Lumen ist zum Kartenlesen in der Dunkelheit mir deutlich zuhell) und einer Lichtstärke für die Nachsuche so um 60 Lumen oder größer (wegen mir auch bis 200 Lumen) (Bonus: erst geht die geringe Lichtstärke an, dann die höhere)
    - möglichst klein (1-2 AA Batterien lang)
    - möglichst geringes Gewicht
    - wasserdicht, wasserabweisend o.ä.
    - Bonus: anbringbarer Rotlichtfilter (gerne auch als integrierte Funktion mit verschiedenfarbigen LED's)
    Für eure Anregungen bin ich dankbar!
    Grüße
    Andreas

• Moin Andreas,

ich hab mir letztens eine Fenix LD12 zugelegt. Zu den von dir angeführten Punkten:
    - Die Lampe ist absolut präzise verarbeitet und fühlt sich ausgenommen stabil an.
    - Betrieben wird die Lampe mit 1 AA-Batterie. Das größere Modell, die Fenix LD22 braucht 2 AA-Batterien.
    - Die LED ist eine Cree XP-G R5.
    - Der Tailswitch ist geriffelt, gut ertastbar und bietet auch Momentlicht durch leichtes Andrücken.
    - Die Lampe hat Leuchtmodi von 3 bis 115 Lumen (gibt es auch als LD12S2 mit 120 Lumen), umschaltbar per vorne liegendem Modeswitch. Das kam mir zuerst albern vor, ist aber definitv eine konsequente Weiterentwicklung der LD10, bei der man das noch am Tailswitch machen musste.
    - Die Lampe passt perfekt so in meine mittelgroße Hand (lange, schmale Finger, große Handfläche), dass sie vorne und hinten knapp rausschaut. Als Kubotan also tauglich.
    - Durch O-Ringe (Ersatz-Ringe im Lieferumfang) ist die Lampe bis 2 m wasserdicht. Getestet habe ich das übrigens nicht. Kurze Aufenthalte dürften kein Problem sein, aber länger würde ich die Lampe nicht im Wasser liegen lassen.
    - Der Flashlightshop verschenkt beim Kauf einer LD12 derzeit das Diffusor-Paket (inkl. Rotlichtfilter). Hab ich leider erst gesehen, als ich die Lampe schon woanders gekauft habe - allerdings bin ich jetzt auch nicht so darauf angewiesen...

Ich hoffe, ich konnte dir eine kleine Anregung geben. Ich trage die Lampe derzeit (noch) als EDC und auf der Arbeit: Ich helfe hin und wieder als Türsteher in einem kleinen Club aus, im dunklen Eingang kann man da mal ganz gut den Frauen in die Handtaschen leuchten und die Sektflaschen sicherstellen. Ich selbst trage im Club keine Waffen, da fühle ich mich mit der LD12 manchmal doch etwas sicherer: Kubotan und Strobe-Modus - ich bin schwer begeistert. Allerdings bin ich (trotz der kurzen Benutzungszeit) so begeistert, dass ich mir als EDC jetzt die Fenix PD32UE bestellt habe - allerdings hat die ja 2 CR123A-Battieren, dürfte für dich also uninteressant sein. Für die Arbeit werde ich aber weiter die LD12 benutzen - AA-Batterien bekommt man einfach überall und zu jeder Tageszeit, im Zweifel an der Tanke...

Viele Grüße

vomLichtschalter

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Klingt für mich auch nach Fenix LD10/12 oder LD20/22. Erfüllt alle von dir genannten kriterien, bis auf die niedrige Leuchtstufe. Aber wenn du den Rotlichtfilter draufhast, nimt der wirklich einiges an Leuchtkraft.

Ansonsten könnt ich dir noch die Jetbeam RRT0 empfehlen. Läuft wahlweise mit CR123 oder AA (mit beigelegtem Adapter) und du kannst die Helligkeit über einen Drehring regulieren. Und wenn du den ganz nach unten drehst ist sie so dunkel, dass mans wirklich fast nur in absoluter Dunkelheit sieht.

Oder schau dir auch mal die 4sevens Quark Pro QP2A oder Quark Pro QPA an. Haben auch beide einen Moonlight-Mode mit 0,2 Lumen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Die Fenix gehören zu meinen Lieblingslampen, können aber nicht so weit runter gedimmt werden wie die 4sevens AA Regular/Tactical, was dir bei den Kartenarbeiten sehr entgegen kommen würde. Die Fenix haben eine bessere Qualität, die 47's sind anpassungsfähiger.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Hallo Andreas,

da könnte ich dir auch die Fenix LD20 empfehlen. Ich benutze die Lampe selbst auch bei der Nachsuche und bin immer sehr zufrieden gewesen! Wie oben schon gesagt erfüllt sie bis auf die niedrigen Lumen Zahlen alle Anforderungen!

Wichtig gerade bei der Nachsuche finde ich auch eine gewisse dichtigkeit gegenüber Wasser... Gerade bei Nachsuchen im strömenden Regen war ich da schon oft froh mit der Fenix. Das Teil ist mir auch schon zig mal in Pfützen oder Match gefallen... Abwischen und weiter geht´s!

Den Rotlichtfilter Aufsatz habe ich auch. Der mindert die Leuchtkraft aber doch sehr deutlich.

Als reine Rotlichtlampe habe ich mir noch eine extrem günstige aber doch sehr gute Solarforce mit einem LED Red DropIn zugelegt!
    Da ist das Rotlicht fast so hell wie bei ner neutralen LED!

Die LD20 solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen!

Viele Grüße
    Pascal

• Ich vergaß zu erwähnen: die 47 kannst du mot 3.7v Akkus oder Batterien füttern, was dir viiiel Licht beschert. Die Fenix kann damit nicht umgehen.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Schau dir vielleicht mal die Spark SL5-220cw an.

Vorteile:
    - zweiter Schalter (ich nutze den vorderen Schalter doch öfter als zunächst gedacht)
    - 14500 Akkus nutzbar (damit ist die Kleine richtig hell)
    - sehr gute Verarbeitung
    - sehr gute Ausleuchtung im Nah- bis Mittelfeld
    - gute Abstufung der Lichtstärken
    - kein Geblinke
    - mit Doppelklick direkt zum Turbomodus (echte Einhandbedienung)

Nachteile:
    - Clip (hab jetzt den zweiten verloren)
    - Preis

Neutral:
    sehr scharfkantiger Bezel

Ich stand vor einem dreiviertel Jahr auch vor der Entscheidung, was ich mir als Backup/EDC anschaffe. Hatte bis dahin immer ne Olight i10 dabei. Für die Nacht ne Olight m20.
    Da mir die Batterienbeschaffung auf Dauer zu teuer wurde und unser WUK auch irgendwann gemault hat, wollte ich auf eine aa/14500 taugliche Lampe umsteigen.
    Angefangen hab ich mit einer Ultrafire C8. Die ist zwar richtig günstig, vermittelt aber kein sicheres Gefühl.
    Ich hab mir dan beim Globi die Spark gekauft und ein paar Akkus über das Netz besorgt und bin rundum zufrieden. Gedacht war sie eigendlich nur für Tags (Absuche in dunklen Gebäuden/Kellern und als Backup für Nachts), seit ich sie hab, bleibt die m20 aber in der Tasche/Fahrzeug und ich hab nur noch die Spark dabei.

Zur Fenix LD10: mein Partner hat sich am gleichen Tag die Fenix beim Globi gekauft. Ist etwas günstiger und auch sehr gut verarbeitet. Er hatte eneloops drin.
    Ist nicht ganz so hell, blinkt aber (wenn mans braucht). Neulich Nacht hat sein Akku schlagartig aufgegeben und ich hab ihm meinen Ersatz-14500 gegeben, jaja ich weiß, war halt ein Test. Die Lampe war dann auch echt hell, leider nicht lange. :whistling:
    Zum Glück sind die beim Globetrotter echt kulant ;)
    Also von mir klare Kaufempfehlung für die Spark.
    Gruß Emanuel

• Einfach nur, damit es gesagt ist: Bei LD10 und LD20 sollte man beachten, dass mit LD12 und LD22 bereits Nachfolge-Modelle erhältlich sind. Die "alten" Modelle sind zwar immer noch erhältlich und keineswegs schlechte Lampen, der große Unterschied zu den Nachfolgern ist aber eben der Modeswitch am vorderen Ende, den es früher noch nicht gab. Die Kaufentscheidung für oder gegen das neue bzw. alte Modell dürfte bei den meisten Leuten auch gerade an diesem Punkt fallen.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Hallo Leute,

besten Dank für die ausführliche Beratung. Hab mich jetzt mal da ordentlich durchgewühlt und die FenixLD12, die Spark SL5-220CW und die Jetbeam RRT-0 sind in der nähreren Auswahl.

Die Jetbeam ist mein Favorit, vor allem weil man jederzeit die Helligkeit stufenlos (!) verstellen kann, auch wenn die Lampe aus ist. Nachteil ist der etwas breitere Lampenkörper (dafür können mehrere Batterietypen genutzt werden, ist für mich aber eher uninteressant) und der für mich etwas zu breite Lichtkegel (smooth?) wodurch die Leuchtweite reduziert wird. Ausserdem stört mich der abnehmbare Clip, die neue Version soll ja einen eingeschraubten haben. Mal schaun ob das stimmt. Mein Kollege hat diese Lampe (mit abnehmbarem Clip), sehr wertige Verarbeitung.

Die Fenix kann bzgl. der Leuchtstufen nur durchgeschaltet werden und nicht von Stufe 2 zurück auf Stufe 1, sondern erst auf 3 und 4. Das ist für mich fast schon ein KO - Kriterium. Habe mir diese trotzdem mal zur Ansicht bestellt, nen Freund von mir wird die sich eh kaufen.

Bei der Spark besteht das gleiche Problem mit dem Durchschalten der Modi, auch zur Ansicht bestellt, die wird es aber eher nicht werden.

Für die Quark-Lampen habe ich keinen deutschen Händler finden können, eine Probebestellung und Rückgabe scheidet hier also aus. Ausserdem scheint mir die Helligkeitsregelung mit nur 2 Voreinstellungen (kann individuell programmiert werden) wenig flexibel.

Am liebsten wäre mir die LD12 mit stufenloser Helligkeitsregelung, aber so eine eierlegende Wollmilchsau gibt es ja (noch) nicht.

Grüße

Andreas

• Malkoff bietet seit Kurzem die MDC an: http://www.malkoffdevices.com/…123-flashlight-p-146.html

Falls dir (wie mir) die CR123 Version und außerdem die mit 60 Lumen sehr hohe "low"-Stufe nicht gefallen: Die AA Version hierzu ist gerade am Entstehen. Außerdem soll es bald Versionen mit einem echten "low" Modus geben, im unteren einstelligen Lumenbereich.

• Also wenn du im Auto einen Zigarettenanzünmder hast und dir für ein paar Euro einen USB-Adapter holst, könnte das hier auch was für dich sein:
    Nextorch My Torch 18650 Rechargeable
    Nur mit dem Rotfilter könnte es schwierig werden, aber da kann man sich ja auch fix was basteln...

Zu den Lampen in der Vorauswahl kann ich leider gar nix sagen, bin aber gespannt, welche es letztlich wird.

• Die Sunwayman V10A könnte was für Dich sein. Eine stufenlose Verstellung mittels Drehring und mit 14500 gibt es richtig Licht. Außerdem hat die XP-G R5 mehr Reichweite als die XM-L2 der Spark.

http://www.selected-lights.de/…drehring-stufenlos/a-864/

Auch ne tolle Lamp ist die NitCore EA1. Leider kann man die Leuchtstufen auch nur durchschalten, aber die rote LED ist zur Erhaltung der Nachtsichtfähigkeit super, außerdem hat die Lampe einen recht großen Reflektur und mit der XP-G R5 ordentlich Reichweite. 14500 Akku und AA gehen auch beide.

https://www.globetrotter.de/sh…Mb8t9Lag7YCFZEbzQod-XgA2Q

• Also, ich hab jetzt mal verschiedene Lampen mir angeschaut und getestet.

Gestern haben wir dann mal einen Test im Dunkeln im Wald durchgeführt (so dunkel es eben im Ruhrgebiet mit dem ganzen Licht-Smog sein kann).

Vor dem Test haben wir unseren Augen 25min. zur Dunkeladaptation gegeben um die Helligkeitswirkung unter Nachtsicht zu überprüfen.

Als EDC finde ich bis jetzt die Fenix LD12 am besten, die Jetbeam RRT-0 ist die einzige die in Frage kommt bzgl. der Verstellbarkeit. Diese beiden Lampen haben wir getestet.

Die LD12 hat in der niedrigsten Stufe 3 Lumen, für das Bewegen im Wald ist das vollkommen adäquat. Der wichtigste Test ist aber das Kartenlesen nach Dunkeladaptation. Hier wird man von der LD12 sofort geblendet und büsst Nachtsichtfähigkeit ein. Selbst mit Rotlichtfilter tritt der Blendeffekt bedingt ein. Ausserdem weiß man vor dem Anschalten auch nicht sicher, auf welche Stufe die Lampe gestellt ist. Man muss dann quasi ausprobieren, welche Stufe die niedrigste ist indem man alle durchschaltet. Auch hierdurch kann die Nachtsichtfähigkeit kompromitiert werden.

Von der Habtik und Nutzbarkeit als EDC finde ich die Lampe hervorragend. Beim längeren Tragetest in der Hosentasche hat die Lampe nicht ansatzweise gestört.

Die RRT-0 mit AA-Batterie kann lt. Hersteller auf 0,003 Lumen gedimmt werden. Sowohl mit als auch ohne Rotlichtfilter kann man hervoragend Karte lesen ohne das man geblendet wird. Die Stufenlose Regulierung ermöglicht genaue Abstimmung der Leuchtkraft bei Bewegung im Unterholz. Die RRT-0 ist durch den Adapterring sowohl mit AA, CR123 als auch mit entsprechenden Akkus (dann bis zu 550 Lumen) zu betreiben. Dies fördert die universelle Einsetzbarkeit. Von der Habtik und Größe als EDC finde ich die RRT-0 einen Ticken zu breit. Dies bringen aber die unterschiedlich möglichen Batteriegrößen mit sich.

Mit eingesetzter CR123 ohne Rotlichtfilter ist die Lampe auf niedrigster Stufe immer noch weniger hell als die LD12, beim Kartenlesen wird man aber geblendet. Mit Rotlichtfilter ist die Leuchtkraft an der unteren akzeptablen Grenze. Tests mit den möglichen Akkus haben wir nicht durchgeführt.

FAZIT: Für Outdoor-Aktivitäten und Lampe für schlechte Zeiten ist die RRT-0 aus meiner Sicht zur Zeit das Beste was auf dem Markt zur Verfügung steht. Eine sehr universell einsetzbare Lampe die kombiniert mit einem Rotlichtfilter auch super bei Dunkeladaptation eingesetzt werden kann wenn man Tätigkeiten nah an den Augen durchführen muss (Kartenlesen, feinmechanische Tätigkeiten, etc.). Als EDC für die Hosentasche aufgrund der etwas zu bulkigen Bauweise aus meiner Sicht eher bedingt geeignet..

Die LD12 ist eine solide und führige Lampe mit ausreichend Potential als Hosentaschen EDC oder taktische Backup-Lampe. Für einen differenzierteren Einsatz unter low-light/Lichttarnung - Bedingungen aber nur mässig geeignet.

Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsgebiete werden es bei mir dann wohl beide Taschenlampen werden. Der Preis ist ja jeweils vollkommen in Ordnung.

• Hallo Andreas,

das ist natürlich die beste Lösung, einfach beide kaufen.

Die RRT hab ich lange als EDC genutzt, allerdings in der CR123 Variante. Da war es kein Problem in der Tasche.

Viel spaß mit den Beiden :D

• Bis 200 Lumen finde ich die Surefire und die Led Lenser recht interessant, darüber würde ich mich im Moment wohl für Armytek oder Spark entscheiden!

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

• Für Deine Bedürfnisse könnte die Pelican 2370 interessant sein.
    Mit weißen, roten und blauen LED.
    Für alle Farben dürftest Du jagdlich Verwendung finden und sie läuft mit 2 AAs.
    In den U.S. und A. bekommst Du sie für die Hälfte des üblichen Preises.

Gruß,
    der Dude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!