Mini Urban Kit - was fehlt noch?

  • Moin.
    Ich habe gerade ein kleines MiniUrbanSurvivalKit zusammengestellt. Gedacht für einen Freund und Musikerkollegen von mir, Kleinstadtumfeld, er ist Musiker und Lehrer(Musik,Chemie,Physik,Mathe) und nicht wirklich oft in der Natur unterwegs. Gleich kommt die Liste in der Reihenfolge des Packens. Es fehlt noch ein bißchen was. Entweder weil ich weiß, das er das schon hat und als EDC nutzt und weil ich sowas wie Medikamente nicht für "fremde Leute" einpacke.


    Hier erstmal die Liste,


    leere Dose Ingwerbonbons (es ist ein Tiger auf dem Deckel - wg der Moral und so ;))
    eingeklebt im Deckel - ein Spiegel und die Anreißflche für Streichhölzer
    Papier für Notizen
    Pflaster
    Steristrips (Wundnahtverschluss)
    Rasierklinge(in Wachspapier)
    Teppichmesserklinge (Klinge mit Klebeband abgeklebt)
    Zahnseide, ungewachst - 50m
    Nähnadeln 2
    Zahnstocher 2
    Büroklammer 2 (das MacGyvertool in 2 verschiedenen Größen)
    Sicherheitsnadel
    Gummiband
    Kugelschreibermine aus Plastik(gekürzt) umwickelt mit 1m Gewebeklebeband
    ein Plektrum "seiner" GItarrenmarke - für ihn sicher nutzbar, aber auch ein bißchen für die Moral
    BicMini und 6 Streichhölzer
    OB
    Minitaschenlampe - Exkurs: Die ist selbstgebastelt. Eine CR2032 Baterie(es geht alles was 3V raushaut, also auch 2 AA) und ein LED Birnchen aus einer IKEA Lichterkette(2 Kabel sind schon dran) plus ein bißchen Klebeband. Der Pluspolseite des Kabels ist auf die Batterie geklebt. Das Minusende hält man entweder auf die Minusseite oder klebt das für den Dauerbetrieb auch auf. Funktioniert prima und ist extrem Mini. Die verwendete IKEALichterkette ist gerade jetzt vor Weihnachten erhältlich und kostet 1,50 mit 2 AA Batterien und 10 LEDs mit Kabel.
    auf die Rückseite der Dose habe ich noch ein paar Streifen Gaffa geklebt
    2 "Rangerbands(Fahrradschlauch)" halten die Dose zu.


    Ich weiß das mein Kollege ein Multitool, ein Bandana und eine Taschenlampe in seiner Schultasche und somit fast immer dabei hat. Ein SAK trägt er idR auch, da ist also auch ein bißchen Werkzeug(Schraubendreher, Pinzette;...) abgedeckt. Da hätte mir sonst noch was einfallen lassen. In der Dose ist noch Platz für Schmerztabletten und Imodium o.ä. und ein bißchen Bargeld paßt auch noch. Signalpfeife ist ebenfalls am Schlüsselbund für die Pausenaufsichten ;)


    Vorgabe dieses Jahr war übrigens: Wir kaufen uns nichts zu Weihnachten. Entweder wird gebastelt oder nix.
    Ich hatte also ein Budget für das Projekt von 0 Euronen und habe nur Dinge verwendet, die im Haus waren. Aber ich mache heute Abend sowieso eine Revision meines EDCs und Survivalpakets(Medis austauschen, Sinnloses rauswerfen)


    Noch habe ich das Ding nicht überreicht: Habe ich was wichtiges vergessen?


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Moin.
    Kondom für die Moral... :hmmm:
    1 Tampon(OB) ist drin.
    Aramidvorfach habe ich nicht da(nur noch Stahlvorfächer) , Budget sollte ja "0" sein. Aber ich werde das anregen.
    Firesteel - nicht im urbanen Umfeld, finde ich. Wenn ich richtig gerechnet habe sind 3 Methoden des Feuermachens in der Dose: BicFeuerzeug, Streichhölzer und der Tampon iVm dem Reibrad/Feuerstein des Bic(wei dannl leer). Zunder aus Klebeband, Papier und den Fahrradschläuchen.
    Ich sollte vielleicht noch ein paar Fishermans mit reinlegen, damit man im Falle eines Falles die Traumfrau auch anspricht (wg der Moral und so...)


    Ich überlege wie ich noch was zur Desinfektion in die Dose bekomme. So Einmaltücher habe ich nicht mehr, nur kleine Flaschen mit Gel und in Sprayform.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Moin.
    Ich hab hier den Link zu meinem TF-Dropboxordner. Bilder sind nur vom iPhone, Sorry. Und die Machete auf Bild drei gehört nicht in die Dose. ;)
    https://www.dropbox.com/sh/c0kgpjp6myhftbv/sdB_X6YdDz
    Hoffe das klappt. Einmal mit Beleuchtung und einmal ohne.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Eigentlich eine nette Challenge - baut ein Urban MiniKit mit dem Budget 0Euro. Nur was ihr zu Hause habt und ihr entbehren könnt. Also nicht die eigene Dose knipsen und behaupten - die könnte ich verschenken. Bei mir waren eher die Alltagshelferlein gefragt, nicht das SHTF Szenario - Kit. Meine Beschreibung steht ja oben schon.

    per aspera ad astra

  • Für heute ein letztes Mal Moin:
    Mir ist noch was eingefallen: USB Stick mit Eingescannten Dokumenten und Ausweispapieren. Falls man doch mal das Bügeleisen anläßt und zu Hause die Bude abfackelt.
    Und eine Telefonliste - Notfallkontakte usw. So ein Handy ist ja auch mal weg oder kaputt.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Ok "Nullbudget" aber etwas Kleingeld - so 10 Euro in 2er und 1er Münzen - Wenn schon Handy weg ist-- Kann auch nicht schaden, es gibt sie ja noch die öffentl. Telefonzellen. Bzw falls Geldbörse weg ist kann man so zumindest ne Kleinigkeit zum Futtern oder Trinken kaufen.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Was ich aus meinem Urban-Kit weitaus am meisten nutze sind Kopfschmerztabletten.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Moin.
    Gestern habe ich das Ding auf der letzten Probe überreicht. Handschuhe hatte ich noch reingepackt und ein Exemplar von meinen LieblingsSAKs(das von der Bundeswehr - ich kaufe immer gut erhaltene Exemplare, wenn ich sie finde) gab es noch dazu.
    Hat sich drüber gefreut und fand so eine kleine Dose durchaus sinnvoll. Bargeld, Medikamente und einen USB Stick packt er jetzt selbst dazu und fertig ist das Ding.
    Vielen Dank für die Denkansätze und Vorschläge.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • mehr klebeband
    n sv tool
    schmerztabletten, immodium, koffeintabletten
    50€ in kleinen scheinen, evtl. kleingeld
    wasserfeste notfallrufnummernsammlung


    finde das konzept so sehr cool. aber ich finde urban survival.... halten wirs realistisch: am ehesten wird sowas zum zug kommen wenn irgendwas aus unserem komfortbereich kaputt ist, nicht wenn es wirklich ums überleben geht.

  • Yep, der USB stick ist heute wahrscheinlich das wesentlichste tool. Ich würde mir einen Browser (firefox) drauf tun, der keine Spuren auf dem
    PC hinterlässt. Oder überhaupt eine Linux Version die eine Absicherung gegen Viren etc. schafft.

    "The man should calm his mind and look into the depths of others. Doing so is likely the best of the martial arts." Yoshimasa

    Einmal editiert, zuletzt von Overton ()

  • Für heute ein letztes Mal Moin:
    Mir ist noch was eingefallen: USB Stick mit Eingescannten Dokumenten und Ausweispapieren. Falls man doch mal das Bügeleisen anläßt und zu Hause die Bude abfackelt.
    Und eine Telefonliste - Notfallkontakte usw. So ein Handy ist ja auch mal weg oder kaputt.
    Gruß
    Ugorr

    Das ist mal eine geile Idee! Werde ich für die Zukunft im Kopf behalten und in nächster Zeit umsetzen. :thumbup:

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Für heute ein letztes Mal Moin:
    Mir ist noch was eingefallen: USB Stick mit Eingescannten Dokumenten und Ausweispapieren. Falls man doch mal das Bügeleisen anläßt und zu Hause die Bude abfackelt.
    Und eine Telefonliste - Notfallkontakte usw. So ein Handy ist ja auch mal weg oder kaputt.
    Gruß
    Ugorr

    Sollte man aber unbedingt gegen unbefugten Zugriff bei Verlust schützen, zB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!