• Moin


    Ich bin auf der Suche nach einer Machete. die klingenlänge soll so in etwa 40 cm betragen.
    Klingenstärke so 2-3 mm
    preis eher egal aber nicht über 100 euro


    Könnt ihr mir da paar marken und modelle nennen die euch in der Praxis überzeugt haben.?


    Will damit Dornenhecken und kleine äste hacken ect.


    gruß

  • Moin
    schau doch einfach mal nach nem Martindale Golok,zwar etwas Kürzer,aber das Teil Haut Echt was weg ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin
    Schau Dir doch Einfach mal die Testvideos von Black Forrest Ghost an,da gibt es ein paar Modelle die Passen könnten :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Es ist wichtig zu wissen ob du primär damit Unterholz lichtest oder hackst. Die klassische Machete ist sehr dünn und hervorragend für Bewuchs geeignet. Wenn man allerdings mit Ästen zu tun hat sollte man etwas dickeres nehmen was dann aber etwas schwerer ist. Ich habe hervorragende Erfahrungen mit den Macheten von Cold Steel gemacht. Wenn man die erstmal scharf gemacht hat dann sind das perfekte Werkzeuge. Die CS Teile sind alle relativ dick für Macheten aber dafür nicht zu zerstören - echt nicht. Außerdem weisen die auch eine beachtliche Rostresistenz auf. Meine Kukri Machete wurde nie wirklich gepflegt und war oft über Tage in der nassen Scheide oder lag im Gras oder steckte sogar im Boden - praktisch ohne Rost. Alles ließ sich mit nassem Gras abwischen. Bierfässer hat sie schon zerhackt und Bäume gefällt... Ohne eine Macke.
    Gruß
    Kauz

  • aus ergonomischer Betrachtungsweise ist das ideale Längenmaß für eine Machete aus folgender Regel zu entnehmen: Machete am langen Arm zum Boden weisend, sollte etwa in Knöchelhöhe enden. Damit bleibt sie, besonders bei bodennahen Hieben, länger scharf.

  • .... Macheten von Cold Steel kann ich auch nur empfehlen, Preis/Leistung hervorragend.


    Ansonsten sind diese von Linder auch nicht schlecht.


    Gruß
    Siegfried

  • wow vielen dank für die vielen info´s.
    ich werd mir jetzt mal alle vorschläge in ruhe anschauen und berichte dann wenn ich was gefunden hab !


    gruß schweppo

  • es gabe mal einen Entwurf, welcher nicht nur gut aussah sondern auch begründet, besonders tauglich war. Leider wäre ein Herstellung in D zu teuer und die Machete würde voraussichtlich nur eine kleine Nische besetzten. Es lohnt sich also ökonomisch gesehen in keiner Weise. Ich nutze seit Jahren Tramontina - Macheten mit leichten aber wichtigen "Help-yourself"- Änderungen. Die Tramontinas nehme ich mit säbelähnlichem Schneidenverlauf, so erhält der Hieb eine zusätzliche Schnittwirkung und dadurch eine höhere Effizienz (man möchte ja nicht allzuviel rödeln). Die dünnen Klingen würde ich gegen keine 4 - 6 mm starke Klinge tauschen, da die Eindringtiefe, bei gleicher Hiebenergie, wesentlich tiefer liegt. :thumbup:

  • Tony +1 für die Tramontina, kostet bei wolfster ~20€ nimmste noch bisschen paracord dazu biste bei versand frei für ~30€ oder du nimmst eine latina von Marbles, sind zwar orange der Griff bedarf mehr arbeit als der Tramontina, aber dafür sind sie ticken dünner als die Tramontina und genau so lange schnitthaltig.


    Wenn du beide macheten kaufst liegst du bei ~35€ hast ein nachmittag was zu tun und eine lange zeit freude an deinem werkzeug. ich nutze beide recht viel im garten, klein holzmachen am lagerfeuer mit kumpels(weils spaß macht), oder am strand mal ein feuerloch ausheben...


    MfG


    Kay

  • es gabe mal einen Entwurf, welcher nicht nur gut aussah sondern auch begründet, besonders tauglich war.


    Stell die Entwürfe doch mal einem Forumsmessermacher zur Verfügung. Der Preis ist dann unser Problem;-)
    Ehrlich, laß das Projekt doch mal durchrechnen, Kleinserie oder so.

  • Moin.
    hanomag: Meine Macheten bleiben bei mir. ;)
    Ich habe vor kurzem eine Tramontina in 14 inch in der Hand gehabt, die war nicht schlecht. Ein Angelkollege ist mit einer einfachen Bolo von Cold Steel sehr zufrieden.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • So es wurde die :
    Tramontina Machete Wood :)
    12 euro bei amazon. da kann ich jetzt mal testen und den Griff werde ich wie Toni das toll gezeigt hat auch etwas abrunden.


    @Toni
    schade, wäre bestimmt wieder ein brauchbares solides Werkzeug geworden.
    Aber bei der Materialdicke sicher über 100 Euro. Was dann wie du schon geschrieben hast nur etwas für Sammler oder eben
    Outdoor verrückte ist.


    gruß und schöne Weihnacht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!