Lederscheiden

  • ok, heute ist wohl doch mein Schreibertag, während der Bushmills Whisky meinen Gaumen verwöhnt dröhnen die the Raveonettes mit "Beat City" und B.R.M.C. mit "Beat The Devil's Tattoo" im Ohr (lohnt sich immer wieder die alten Scheiben auszukramen)... und alle verwöhnen sie die Seele und das Herz :D
    Aber darum geht's nun nicht!
    Seit ca. 1 Jahr (mit längeren arbeitsbedingten Pausen) versuch ich mich im Lederscheidenbau und lern mit jeder was neues dazu. Jedes Bild einer Lederscheide (vieles hier aus dem Forum) lehrt mich was neues, das Problem ist dies nicht zu vergessen und zu versuchen umzusetzten ... im Rahmen meiner Möglichkeiten. Hier hängt's dann wohl meist bei mir. Da ich mitten in der Stadt wohne hab ich leider nur die "gute Stubbe" und keine Hobbyraum oder ähnliches in dem ich werkeln kann.
    Aber nicht's desto trotz will ich euch meine Gräultaten nicht vorenthalten solange der Whisky wirkt und ich diese Entscheidung nicht bereue ... also nicht vor morgen Früh. :D


    Konstruktive Kritik nehm ich gern entgegen und versuche mich zu bessern!
    Mit dabei sind ein Friction Folder Sheat für ein Sanrenmu 913P (das Messer wollte ich einfach mal testen), eine Büffellederscheide für ein Le Thiers Chambriard, eine kleines Folder Sheat für ein Lionsteel Opera, eine für ein Wilkins HT Evolution, Brusletto Tiur und für ein Enzo Trapper 95 welche auch super für das F1 passt ... gebaut hab ich einige mehr aber die möchte ich nichtmal im höchsten Alkoholrausch vorzeigen ;(


    mfg LaFö

  • Also mit den hier gezeigten brauchst Du Dich sicher nicht zu verstecken - ich, als Laie, kann da keine Fehler sehen.
    Saubere, gleichmäßige Nähte und saubere Kanten - das sieht sehr gut aus, weiter so :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Das sieht sehr gut aus! :thumbup:


    Allerdings würde ich, wie bei Deinen Gürtelscheiden zu sehen ist, die Nahtanzeichnung nicht schneiden. Du hast damit das Oberleder, das die tragende Schicht ist, verletzt und dort kann nun Feuchtigkeit ans ungeschützte Leder kommen. Mit der Zeit kann so das Leder an diesen Stellen an Stabilität verlieren, schlimmstenfalls ausreißen. Wenn Du die Naht versenken möchtest, nimm ein flaches, stumpfes Werkzeug (kannst Dir selber bauen in Form einer stumpfen, bauchigen Klinge aus Holz, Knochen oder dem Kunststoffgriff einer alten Zahnbürste z. B.) und reibe mit Kraft und Schnelligkeit an der Lederkante lang. Dadurch entsteht eine Nut, in die Du das Garn dann versenken kannst.

  • ich finde die scheiden wo du gebaut hast super, und wenn man bedenkt das du das in der guten stube gemacht hast ,dann noch mehr respekt vor deiner arbeit.
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • sehen klasse aus, gefallen mir sehr gut. Ich denke mal das die Sache mit der Naht nicht so das Problem ist wenn man es gut versiegelt hat und ab und zu mit ein wenig Lederfett oder ähnliches drübergeht.

  • es freut mich das es allen gefällt, Danke für die netten Worte
    die Scheiden wurden alle noch "endbehandelt", teils mit selbst gemachtem Schellack oder einem von 3 verschiedenen Fiebings ... zeugs ;)
    @ Drachentöter - google mal "keltische Druckknöpfe", da findet sich der ein oder andere Lieferant :)
    @ Eule - danke für den Tip, ich werd es bei der nächsten Lederscheide mal so testen, das passende Werkzeug dafür hab ich schon da
    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Ich schließe mich Termite an. Sauber ausgeführt, schicke Teile. :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Mahlzeit!


    Erstmal noch nachträglich willkommen! :howdy:


    Respekt für Deine Arbeiten, die sehen sehr gut aus! :clap:
    Und, Du bist nicht der Einzige, der in der "guten Stube" seinem Hobby nachgeht - bei mir war's bisher nicht anders: ich hab auch am Küchentisch gewerkelt (einige meiner Arbeiten sind auch hier im Forum zu finden). Vor kurzem bin ich umgezogen, und nun hab ich die Möglichkeit, mir einen Hobbyraum ganz nach meinen Vorstellungen einzurichten. aber wie das immer so ist, es kommt immer was dazwischen... :shrug: :rolleyez:


    Also, mach weiter so. freue mich schon auf Deine nächsten Arbeiten! :cool:




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • lafö


    Sehr schöne Arbeiten, gefällt mir ausgesprochen gut! Da ich auch vom Mangel eines Hobbyraums betroffen bin, kann ich
    sehr gut nachvollziehen wie viel Mühe es macht, diese Sachen auf dem Küchentisch anfertigen zu müssen. Zwei Fragen hätte ich noch:


    1. Womit hast du die Färbung der Trapper Scheide gemacht?
    2. Bohrst du die Nahtlöcher vor und wenn ja womit?


    PS: spricht was dagegen, aus diesem Thread einen Sammelthread zu machen, damit man nicht für jede Lederscheidenbastelei
    einen eigenen Thread aufmachen muss? Habe am WE auch was "fertig" bekommen, dass ich gerne zeigen würde. :)

  • Moinsen! :)


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Sehr schöne Arbeiten die du da präsentierst! Vor allem die Scheiden mit den "Brandings" finde ich großartig.
    (Eine tolle Idee, die ich gerne einmal aufgreifen möchte, falls du nichts dagegen hast)
    Auch ich gehöre zu denen, die diesem Hobby nachgehen und verfüge ebenfalls nur über den Küchentisch um werkeln zu können. Wenn der Feierabend naht heißt es jedesmal wieder "Aufräumen ist angesagt!", da sonst meine Regierung mit Sanktionen droht.


    @ mekel:
    Also ich bekenne mich mal zu denen, die die Nahtlöcher meistens vorbohren und nicht mit der Ahle stechen. Ich mach das mit einem Dremel und einem entsprechenden, kleinen Bohrer. Anfangs noch freihändig habe ich mir dann den passenden Bohrständer zugelegt (kann man ja auch noch für andere Sachen benutzen ;)). Was mir noch fehlt, um bequemer nähen zu können, ist ein Nähkloben. Aber den werde ich mir demnächst mal selbst zusammenbasteln.
    Die Idee mit dem Sammelthread finde ich übrigens toll!


    Bis denn & macht weiter so!
    VG
    Knüt

  • Ahle habe ich noch nicht versucht, stelle ich mir aber bei teilweise 5 Schichten Leder zu 3mm schon strapaziös
    für den Küchentisch vor. :) Bisher habe ich immer auf einen Akkubohrschrauber zurückgegriffen, ohne Bohrständer :russroul: ,
    kost ja schließlich auch alles Geld und vor allem Platz. :) Die letzte Scheide habe ich mit einem simplen Drillbohrer
    vorgebohrt, was schon deutlich besser ging. Ist aber noch lange nicht perfekt, dafür jetzt zu 100% ohne Maschineneinsatz
    gefertigt. :thumbup: Die Apokalypse kann also kommen.

  • schön das es euch gefällt, erfüllt einem dann schon etwas mit Stolz & Freude :tellem:


    bin voll und ganz für den Sammelthread, gute Idee, den ich werde mit dem Posten nicht aufhören :D


    die Löcher mach ich meist mit dem Dremel und nem 1,5mm oder nen 2mm, je nach Größe der Lederscheide und dem Garn welches ich verwenden möchte
    das mit dem Bohrständer kann ich nur empfehlen, gelegentlich mach ich auch noch welche "frei Hand" aber das kommt ebenfalls auf die Situation drauf an
    die Färbung der Trapperscheide hab ich in Hellbraun gemacht ... aber: hab die Lederscheide nur partiell etwas befeuchtet (mit Schwamm), dort wird dann die Färbung dann anders aufgenommen, wird leicht dunkler, daraus ergibt sich eine Camouflagefärbung mit nur einer Farbe ... naja, man ist ja Experimentierefreudig und hier sieht es wirklich gut aus
    das mit der Ahle ist so ne Sache, kommt halt auf's Leder und auf die Ahle drauf an, bei 3x 3,5mm Blankleder würde ich es niemand empfehlen ... außer du hast Oberarme mit 2m Durchmesser
    bei 3x 2mm ist es mit einer Schwertahle durchaus machbar aber auch nicht sehr schön


    @Knüt: ... wir scheinen unter der selben "Regierung" zu leiden ;( :knueppel:


    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Das Problem beim Bohren ist der Umstand, das ihr Material wegnehmt.


    Und mit einer Ahle samt Punzierhammer sind auch 7mm Leder kein Problem.


    Wenn man den Weg geht, dann bis zum Ende und zu lohnenden Zielen gibt es keine Abkürzungen.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Auch wenn's eventuell blöd klingt:
    Aber auf die Idee, mit nem Punzierhammer die Ahle (eine scharf geschliffene Schwertahle?) durch das Leder zu treiben, bin ich noch nicht gekommen.
    Hatte bei Youtube in Videos, die ich mir zwecks Bau einer Bushcraft-Scheide für meine BRKT Bravo1 angesehen hatte, immer gesehen, dass dort die Löcher gebohrt wurden und das dann für mich übernommen. Anschließend habe ich dann bei allen weiteren Scheiden ebenfalls gebohrt. Ist ja auch wesentlich einfacher, als eine Ahle durch das Leder zu drücken.


    Ich werde das bei der nächsten Möglichkeit mal ausprobieren.
    Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Gummihammer und Ahle hatte ich mal getestet, da ich aber die Arbeiten in der Wohnung mache ist es mir und meiner "Regierung" (Danke Knüt für diese treffende Bezeichnung) zu laut geworden ... und meinen Nachbarn auch, nach nicht mal der halben Arbeit klingelte es an der Tür :cursing:
    aber vielleicht stell ich mich auch nur etwas zu doff an :S
    da geht der Dremel eher als Haushaltsgerät durch bzw ist ein Mixer oder Staubsauger da auch nicht leiser
    Und ja es ist auf jeden Fall schneller und bequemer, ob es richtig ist wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Für mich ist es nun die sinnvollste Lösung, andererseits verdien ich damit auch nicht mein Geld und betreib es nur als Laie bzw als Hobby
    Aber das Problem selbst mit dem "Material wegnehmen" ist damit natürlich vorhanden. Ich selbst seh dies aber bei einer ordentlichen Versiegelung nicht so eng. Ich geh davon aus das die Lederscheiden mich trotzdem überleben werden ... bei aktuellem Lebensstil :D



    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Da ist einerseits der Krachfaktor, dann der Esstisch der für solche Belastungen nicht gemacht ist und
    außerdem kriege ich die Nadel schon durch die gebohrten Löcher stellenweise nur mit der Zange durch.
    Kann das am Kleber liegen?

  • meiner Meinung nach: JA
    Ich benutze mitlerweile weniger Kleber, bzw bestreich des Leder nur noch halb, zur Innenseite hin, vereinfacht auch das abschleifen und die Kantenbearbeitung
    ... meiner Meinung nach ;)

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Was mir noch fehlt, um bequemer nähen zu können, ist ein Nähkloben. Aber den werde ich mir demnächst mal selbst zusammenbasteln.

    Du kannst auch im Schraubstock nähen, falls Du nichts anderes hast. Solltest allerdings die Backen mit zwei Lederstreifen bekleben (Teppich-Klebeband), damit das Nähgut keine Macken bekommt.


    das mit der Ahle ist so ne Sache, kommt halt auf's Leder und auf die Ahle drauf an, bei 3x 3,5mm Blankleder würde ich es niemand empfehlen ... außer du hast Oberarme mit 2m Durchmesser
    bei 3x 2mm ist es mit einer Schwertahle durchaus machbar aber auch nicht sehr schön

    Als Reitsportsattler nähen wir manchmal 3 x 4mm Blankleder. Kein Problem, wenn die Ahle scharf ist, also richtig scharf und lang genug! Da ich mal eine für so dicke Lederarbeiten brauchte, hab ich mir eine entsprechend lange dünner geschliffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!