...kriege ich die Nadel schon durch die gebohrten Löcher stellenweise nur mit der Zange durch.
Kann das am Kleber liegen?
Nein, durch den Kleber geht die Ahle wie Butter. Deine Ahle ist zu schmal, oder Deine Nadel zu groß!
...kriege ich die Nadel schon durch die gebohrten Löcher stellenweise nur mit der Zange durch.
Kann das am Kleber liegen?
Nein, durch den Kleber geht die Ahle wie Butter. Deine Ahle ist zu schmal, oder Deine Nadel zu groß!
Hi Eule!
Danke für den Tip!
Manchmal sind es echt die einfachsten Sachen, auf die man nicht alleine kommt.
Ich habe ja noch gar nicht geahlt, ich bin der Bohrer (1,5-2 mm). Und meine Nadeln sind die kleinsten und dünnsten, bei
der das Garn noch so gerade durchs Öhr geht. Wenn man die Löcher mit der Ahle gestochen hat, macht man die
Nahtstellen dann feucht, wegen der Dehnbarkeit?
edit: ich glaube ich muss mal ein bisschen vernünftiges Werkzeug besorgen
Ich habe ja noch gar nicht geahlt, ich bin der Bohrer (1,5-2 mm). Und meine Nadeln sind die kleinsten und dünnsten, bei
der das Garn noch so gerade durchs Öhr geht. Wenn man die Löcher mit der Ahle gestochen hat, macht man die
Nahtstellen dann feucht, wegen der Dehnbarkeit?
edit: ich glaube ich muss mal ein bisschen vernünftiges Werkzeug besorgen
Bißchen ziehen muß man schon, aber wenn Du eine Zange brauchst, könnte auch der Faden am Öhr (liegt ja dort doppelt) oder das Öhr selbst zu dick sein. Abhilfe könnte da eine Nadel mit feinerem Öhr oder dünneres Garn schaffen.
Durch Feuchtigkeit (Wasser) zieht sich Leder durch den folgenden Trocknungsprozess etwas zusammen. Beim Nähen nicht wässern! Ahlen mögen Feuchtigkeit gar nicht, es kann die Ahle am Heft rosten und dann hast Du dort eine Sollbruchstelle!
So, gestern Abend ist meine Ersatzscheide fürs Bobbi fertig geworden. Das habe ich zum Anlass
genommen, die heute mal Probe zu tragen. Bei der Herstellung sind mir allerdings (mindestens) zwei
Fehler unterlaufen.
a) Sollte eigentlich im oberen rechten Bereich etwas mehr Leder stehen bleiben, wegen der Stabilität,
habe ich aber versehentlich abgesäbelt und b) ist die Verschlusslasche etwas kurz geraten.
Besser als die Originalscheide ist sie aber allemal. Auch die Wahl des Winkels, in dem das Messer in der Scheide
steckt, hat sich bewährt. Man kommt zwar etwas schlechter ran, aber beim Sitzen stört sie dadurch überhaupt
nicht und fällt auch nicht auf.
Die hängt normalerweise gerade und nicht so schief wie auf dem Bild
Sieht gut aus! Das Muster gefällt mir sehr gut, tolle Idee!
Wenn Dir die Lasche zu kurz ist, kannst Du auch den Druckknopf nochmal lösen, das Leder ca. 2cm von der Dicke schräg ausdünnen und ein passendes Gegenstück drankleben. Auf der Leder-Oberseite solltest Du das Riemchen dann mit grobem Schleifpapier an der Klebestelle etwas anschleifen, damit der Kleber besser hält. Dann Druckknopf wieder rein.
Danke dir
Mit dem "Muster" habe ich neulich noch eine fürs Rold gemacht. Da überlege ich noch ob man den oberen
Bereich ein bisschen aufpimpen kann, aber andererseits ist es mir auch nicht sooo wichtig ...
Wie man sieht mag ich mehr oder weniger eckige Scheiden. Einerseits verschleiert das Sheeples
gegenüber ein wenig den Inhalt und andererseits ist so jedes herausnehmen wie ein kleines Geschenke auspacken,
weil man selbst vorher die Form des Messers /der Klinge nicht erahnen kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!