Der Tarahumara hat mich von vornherein begeistert.
Das einzige kleine Manko, was ich hier zu bemängeln hatte, war der Umstand, dass das gute Stück keine feste Rückenplatte hat.
Nutze ich nicht gerade eine Trinkblase im Rückenfach, so war der Rucksack etwas labberig.
Hat man den Rucksack etwas vollgestopft, so neigte er zum leichten Ausbeulen.
Alles keine riesigen Nachteile, aber ich fand es nicht ganz optimal.
Das Forum hat mich dann dazu verleitet, dass ich mir eine Rückenplatte aus Kydex bastel.
Gesagt, getan - halt, ohne Kydex geht da nichts!
Okay, das Forum bietet ja alles, also auch eine Bezugsquelle für Kydex-Platten.
Kanji hat mir dann weiter geholfen und so kam heute das Paket von holsterbau.de an - es beinhaltete eine Kydexplatte mit den Maßen 400x300x3,2mm.
Grob abgemessen brauchte ich für meine Rückenplatte 400x210x3,2mm.
Also erstmal zurecht schneiden...
... naja, mit der Säge ging es dann doch besser!
Grob abgelängt sah es dann so aus:
Dabei fiel mir auf, dass die Platte dann doch etwas zu lang war.
Schlussendlich hat die Platte dann eine Größe von ca. 380x210x3,2mm.
Im Rahmen der weiteren Bearbeitung habe ich dann noch die "unteren" Ecken abgesägt und rund abgeschmiergelt.
Um den Tarahumara vor Beschädigungen zu schützen, habe ich die Kanten der Rückenplatte rundum mit feinem Schmiergelpapier bearbeitet.
Die untere Kante und die beiden Längskanten habe ich dann noch einem U-Profil aus schwarzem Gummi versehen.
Als Meterware gekauft, abgemessen, zugeschnitten - passt.
Die untere Gummileiste habe ich mit Sekundenkleber fixiert, die seitlichen einfach nur aufgesteckt.
Da das U-Profil für eine Klemmbreite von 3mm ausgelegt ist, passt es auf das 3,2mm starke Kydex bestens.
Es ist kein Wunderwerk der Technik, aber manchmal ist das Einfache mehr als ausreichend.
Kein künstlerisches Meisterwerk, aber als erster Bastelversuch mit Kydex bin ich doch zufrieden.