"Pimp my Tarahumara" oder "Selfmade Rückenplatte"

• Der Tarahumara hat mich von vornherein begeistert.
    Das einzige kleine Manko, was ich hier zu bemängeln hatte, war der Umstand, dass das gute Stück keine feste Rückenplatte hat.

Nutze ich nicht gerade eine Trinkblase im Rückenfach, so war der Rucksack etwas labberig.
    Hat man den Rucksack etwas vollgestopft, so neigte er zum leichten Ausbeulen.
    Alles keine riesigen Nachteile, aber ich fand es nicht ganz optimal.

Das Forum hat mich dann dazu verleitet, dass ich mir eine Rückenplatte aus Kydex bastel.
    Gesagt, getan - halt, ohne Kydex geht da nichts!

Okay, das Forum bietet ja alles, also auch eine Bezugsquelle für Kydex-Platten.
    Kanji hat mir dann weiter geholfen und so kam heute das Paket von holsterbau.de an - es beinhaltete eine Kydexplatte mit den Maßen 400x300x3,2mm.

Pimp my Tara 1.JPG

Grob abgemessen brauchte ich für meine Rückenplatte 400x210x3,2mm.
    Also erstmal zurecht schneiden...

Pimp my Tara 2.JPG

... naja, mit der Säge ging es dann doch besser!

Grob abgelängt sah es dann so aus:

Pimp my Tara 3.JPG

Dabei fiel mir auf, dass die Platte dann doch etwas zu lang war.
    Schlussendlich hat die Platte dann eine Größe von ca. 380x210x3,2mm.

Im Rahmen der weiteren Bearbeitung habe ich dann noch die "unteren" Ecken abgesägt und rund abgeschmiergelt.

Pimp my Tara 4.JPG

Um den Tarahumara vor Beschädigungen zu schützen, habe ich die Kanten der Rückenplatte rundum mit feinem Schmiergelpapier bearbeitet.
    Die untere Kante und die beiden Längskanten habe ich dann noch einem U-Profil aus schwarzem Gummi versehen.

Pimp my Tara 5.JPG

Als Meterware gekauft, abgemessen, zugeschnitten - passt.
    Die untere Gummileiste habe ich mit Sekundenkleber fixiert, die seitlichen einfach nur aufgesteckt.
    Da das U-Profil für eine Klemmbreite von 3mm ausgelegt ist, passt es auf das 3,2mm starke Kydex bestens.

Pimp my Tara 6.JPG

Pimp my Tara 7.JPG

Es ist kein Wunderwerk der Technik, aber manchmal ist das Einfache mehr als ausreichend.
    Kein künstlerisches Meisterwerk, aber als erster Bastelversuch mit Kydex bin ich doch zufrieden.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Danke für die Anleitung und die Maße. Da ich demnächst 'nen Tarahumara bekommen sollte, werd ich gleich mal 'ne passende Kydexplatte bestellen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Freut mich, dass meine bescheidene Arbeit und meine Präsentation hier (ebenfalls ein Erstversuch) dann doch hilfreich verwendet werden kann.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Fürn Übergang tut es sonst auch ne alte, zurechtgeschnittene, Isomatte. ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Die muss man aber erstmal zur Hand haben. ;)

Und wenn die nicht gerade überzählig irgendwo rumliegt, dann kann man sich auch direkt eine vollwertige Lösung zulegen.

• hab den Pack ja auch schon einige Monate und hab ihn auch schon mal für kleinere Tagestouren genutzt, daher find ich deine Bastelanleitung sehr hilfreich und informativ.

:thumbup:

Top!
    Dafür ist das Forum da!

Meine Anmerkungen zum Projekt:

Für eine zurechtgeschnittenen Isomatte oder Gymnastikmatte spricht jedoch noch die "Zweitverwendung" als isolierte Sitzfläche.
    (Ich steh etwas auf Dinge die man auch anderwertig nutzen kann)

Was die Kydex-Platte angeht, so würde ich diese noch etwas "optimieren".
    Hast du dir mal überlegt, sie an die Anatomie deines Rückens anzupassen?
    Dann wäre der Pack total individuell und unschlagbar im Tragekomfort.
    Die meisten Packs die ich besitze haben in "S"-Form angepasste Rückenteile.
    Kydex kannst du super warm verformen und das bleibt so schon Formstabil wenn es kat wird.
    Das wäre dann doch genial, oder?

Und dann noch was zur Gummikante: Hättest du den Kante nicht komplett umlaufen lassen können, wenn du sie etwas in den Rundungen keilförmig einschneidest?
    Oder ist das Material zu störrisch?

Gib mir mal ein paar Rückmeldungen, bevor ich mich ans basteln mach.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Bezüglich der umlaufenden Gummierung:
    sollte an sich vollkommen unproblematisch sein, die umlaufend anzubringend.
    Das Material ist flexibel genug, einfach keilförmig einschneiden und gut. Man müste dann wahrscheinlich aber mehr "Fixierpunkte" zwischen Gummierung und der Platte nutzen.
    Oder man nimmt Gummi-U-Profile, die ein Metall-Inlay haben und entsprechend klemmen. Dann ist es aber mit der Flexibilität wieder so eine Sache...

Die umlaufende Gummierung habe ich aber jetzt nicht als nötig erachtet... Ich habe zwar genau dieselbe Überlegung angestellt, schlussendlich ging es mir aber primär um die langen Seiten, das hat ausgereicht.
    Dafür habe ich die Kanten ja abgerundet.

Das Kydex "anatomisch" anzupassen habe ich mir auch schon überlegt. Die Option habe ich, werde ich vllt. auch mal in Angriff nehmen. Erstmal schauen, wie siech die gerade Platte schlägt.

Bezüglich der Iso-Matte:
    sicher, die kann ich dann gut als Sitzpolster nutzen, jedoch ist das Fach am Tarahumara an den Rändern aufgrund der flachen Bauweise des Rucksacks recht schmal.
    Entweder müsste die iso-Matte recht dünn ausfallen (was dann den stabilisierenden Effekt wieder mindert) oder man müsste die Iso-Matte entsprechend schmaler schneiden.
    Muss man dann abwägen.

Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

• Super Idee und tolle, ausführliche Bastelanleitung! :thumbup:

Du könntest den Beitrag ja mal im Hill People Gear-Forum posten. Dann freuen sich noch mehrere Besitzer des Packs und sehen, dass auch die Leute aus der alten Welt gute Ideen haben. ;) Die Gebrüder Hill wären bestimmt auch neugierig und wer weiß - vielleicht würden die so was auch mal serienmäßig anbieten...

• Super Anleitung!
    Bin auch gerade im Begriff mir den Rucksack zu ordern, nur leider ist er bei Tacwrk zur Zeit vergriffen. Muss ich mich wohl noch etwas gedulden :)

• Im Prinzip schätze ich es ja sehr, dass der Tara ohne Platte so flexibel ist, dass man mehr reinbekommt als man vom bloßen Anblick her meinen sollte. Aber für die Fälle, dass man mal so unförmige Sachen wie z.B. Campinggeschirr oder Picknickzubehör transportieren möchte, ist so eine Rückenverstärkung sicher ne gute Sache - und für letzteres hätte man als Zweitverwendungszweck so sogar gleich das passende Schneidbrettchen dabei ;)
    Haste jedenfalls super hinbekommen, absolut vorzeigbar! Schlag es HPG doch wirklich mal vor.

• Da ich meinen Tarahumara mittlerweile durch einen Kifaru E&E Pack ersetzt habe, musste auch hier eine Rückenplatte her.
    Gefällt mir vom Tragekomfort her einfach besser.
    Da ich die Platte meines Tarahumaras noch hatte, ging's ans anpassen.

Und siehe da...

Die Rückenplatte des Tarahumaras passt fast haargenau auch in einen Kifaru E&E Pack hinein.
    Sie ist lediglich knappe 2 cm zu lang.
    Von der Breite passt sie perfekt.

Auf den Bildern einmal ein Blick von oben und einmal ein Blick seitlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!