Hallo liebe Foristi,
zu Anfang euch allen frohe Weihnachten!
Wie Ihr oben vllt. schon erahnt, spiele ich mit dem Gedanken mit dem Bogenschießen anzufangen. Geplant ist auch beim nächsten USA oder Canada Trip mal zur Jagd mit dem Bogen zu gehen. Dies spielt aber sicher jetzt erstmal keine große Rolle. Ich muss ja zuerst mal mit dem Ding sicher umgehen und auch treffen können.
Zu dem Zweck möchte ich mir jetzt mal einen Bogen und was man sonst noch so braucht besorgen damit ich zu Hause fleißig üben kann.
Zu Anfang gleich schonmal ein Problem. Ich bin Rechtshänder, mein Führauge ist aber das linke! Damit hab ich es schon beim Büchsenschiessen schwerer, weil ich rechts anschlage, wie ein Rechtshänder es halt tut. Ich wollte eigentlich auch nie auf linksanschlag umstellen, weil ich eigentlich ganz gut klar kam damit. Optimal ist das aber natürlich nicht.
Da ich ja jetzt mit dem Bogenschiessen komplett neu anfange, möchte ich mir gleich angewöhnen den Bogen wie ein Linkshänder zu halten bzw. zu schiessen damit mein linkes Auge die Führung und somit das Zielen übernehmen kann.
Ich bräuchte also schonmal einen Bogen für Linkshänder, richtig?
Dann die nächste Frage: Compund oder Recurve?
Das Thema wurde hier sicher schon behandelt, aber bei der Suche habe ich immer mehr in Richtung Armbrust anstatt Bogen gefunden.
Vllt. kann jemand hier nochmal die Vor- und Nachteile der beiden Systeme bzw. die Art wie sie Funktionieren und was zu beachten ist aufzählen und erleutern.
So, was habe ich noch vergessen?
Ah vllt. noch allgemeine Tipps zu bestimmten Bögen die zu empfehlen sind! Ausgeben wollte ich so um die 500-600 Euro aber komplett. Also Bogen, Pfeile, Armschutz und was man sonst noch so braucht! Da bräuchte ich auch Hilfe!
Vllt. noch ein paar interessante Internetseiten wo man sich auch mal informieren kann!
Eventl. ist hier auch ein aktiver Bogenschütze aus dem Saarland bei dem ich mal ein paar Probeschüsse machen kann um zu sehen ob mir das überhaupt spaß macht!
Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit!
Viele Grüße
Pascal