Vorstellung American Kami "Colubris"

  • Hallo,


    ich wollte mal ein Messer von American Kami vorstellen.Hinter American Kami steht der Messermacher DJ Urbanowsky,dessen Messer aus 1095er Stahl sich bisher durch den markanten Chisel Grind;also einseitigen Anschliff von anderen Messern unterschieden.


    Nun hat er ein Messer aus CPM S35V - Stahl mit beidseitig symmetrischem Anschliff gebaut - das "Colubris".


    AK 01.JPGAK 02.JPG


    Das Messer hat eine Gesamtlänge von 22,5cm,davon entfallen gut 10 cm auf die Schneide.Die Klingenstärke liegt bei 4,5mm,im vorderen Rückenbereich hat die Klinge bis an die Spitze eine Stärke von 1mm.


    Die Klinge hat eine modifizierte Wharncliff-Form,die zum erledigen von Alltagsarbeiten recht praktisch ist,die Daumenauflage am Rücken ist da,wo sie hingehört und die Spitze lässt sich genau führen.Durch den hohen Anschliff lassen sich auch feine Arbeiten sauber durchführen.


    AK 03.JPGAK 07.JPG


    Die Griffschalen bestehen aus gestrahltem G 10 ; sie sind griffig,aber kneifen nicht in der Hand.Mir liegt das Messer bei Handschuhgrösse 10,5 gut in der Hand,zudem ist es sehr gut ausbalanciert.


    AK 04.JPGAK 05.JPG


    Geliefert wird das Colubris in einer Kydexscheide - der montierte IWB-Hook gehört nicht dazu.


    AK 06.JPG


    Insgesamt ein schönes und durchdachtes Messer,das mich demnächst wohl öfter als EDC begleiten wird.


    Rolf


    edit: Das Messer ist übrigens von Arne/"Beisser",falls sich jemand dafür interessiert :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • die klingenform gefällt mir besondes! :thumbup: macht einen führigen eindruck.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Ich habs jetzt seit ein paar Tagen, lässt sich fast besser tragen als ein GEK EDC, sieht natürlich martialisch aus, ist aber absolut sinnvoll gemacht. Der Griff lässt mehrere Positionen zu, das Material und das Finish sind über jeden Zweifel erhaben.
    Ein paar Impressionen:





    Möglicherweise ist auch das Böker-Dingens was vernünftiges, aber da muss man halt nochmal ne Kydex draufrechnen, und dann ist es schon wieder nicht so attraktiv.


    Gruß
    Holger

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Ich hab heute auch eines (das Letzte von Arne) bekommen und bin ebenfalls begeistert!
    Tolle Handlage, top verarbeitung und die Klingenform spricht mich voll an.

    Gruß
    Günni.

  • Kannte das Messer bzw. den Macher/Designer gar nicht, bis es bei Böker vorgestellt wurde. Gefällt mir aber richtig gut, aber wenn kommt nur das Original für mich in Frage, die Verarbeitung schaut top aus. Dazu würd ich mir dann aber ne schöne Kuhdex machen lassen.

  • Echt cooles Messer!


    Die Struktur der Griffschalen gefällt mir saugut! Was Proportion, Materialauswahl und Alltagstauglichkeit angeht macht´s auf mich auch einen super Eindruck!


    ...es gibt einfach zu viele tolle Messerchen, die ich gerne mein Eigen nennen würde X(

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • ...was zum Thema Alltagstauglichkeit kann ich - nachdem ich das Colubris seit knapp zwei Monaten oft als EDC führe - sagen:
    Durch die Klingenform sehr praktisch; die Arbeit mit der Spitze beim öffnen von Verpackungen,genauen Schnitten usw. ist unglaublich!!!
    Der hohe Anschliff verbunden mit der Klingenstärke macht das Messer zu einem Schneidteufel,mit dem sich Zwiebeln würfeln lassen,Tomaten,Salami oder Schinken werden mit Leichtigkeit in hauchdünne Scheiben geschnitten......


    Fazit: Das Messer liegt gut in der Hand,lässt sich angenehm tragen....


    ...und es ist einfach GEIL ! :viking2:

  • Das Muster auf den Griffschalen und das Stonewash finish sind der Wahnsinn 8o
    Vor allem grün und tan gefallen mir persönlich total.
    Außerdem ist die Klingenform (besonders mit dieser falschen Schnittkante auf der Oberseite) ein echter Hingucker :D

  • Ich hab das Ding ja in tan, aber grün ist ja der Burner!

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Kann mir einer der glücklichen Besitzer vielleicht verraten, ob das gute Stück in eine Sepp-Cordura Scheide passt? ?(
    Bzw. ob das gute Stück von der Klingengröße und -geometrie dem TFDE 10/11 oder dem TASK C "ähnelt"?
    Dann sollte es ja in die geplante TFDE Cordura-Scheide passen.


    Bin leider absolut kein Freund von Kydex-Scheiden... :|

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • So direkt gar nicht mehr.
    Wie auf der Hersteller-Seite zu lesen ist, sind alle Exemplare ausverkauft.


    Ergo bleibt nur noch die Möglichkeit ein Exemplar aus zweiter Hand zu erstehen.
    Beispielsweise über den Marktplatz, eBay oder über Tante Google suchen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!