Hallo,
ich wollte mal ein Messer von American Kami vorstellen.Hinter American Kami steht der Messermacher DJ Urbanowsky,dessen Messer aus 1095er Stahl sich bisher durch den markanten Chisel Grind;also einseitigen Anschliff von anderen Messern unterschieden.
Nun hat er ein Messer aus CPM S35V - Stahl mit beidseitig symmetrischem Anschliff gebaut - das "Colubris".
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 22,5cm,davon entfallen gut 10 cm auf die Schneide.Die Klingenstärke liegt bei 4,5mm,im vorderen Rückenbereich hat die Klinge bis an die Spitze eine Stärke von 1mm.
Die Klinge hat eine modifizierte Wharncliff-Form,die zum erledigen von Alltagsarbeiten recht praktisch ist,die Daumenauflage am Rücken ist da,wo sie hingehört und die Spitze lässt sich genau führen.Durch den hohen Anschliff lassen sich auch feine Arbeiten sauber durchführen.
Die Griffschalen bestehen aus gestrahltem G 10 ; sie sind griffig,aber kneifen nicht in der Hand.Mir liegt das Messer bei Handschuhgrösse 10,5 gut in der Hand,zudem ist es sehr gut ausbalanciert.
Geliefert wird das Colubris in einer Kydexscheide - der montierte IWB-Hook gehört nicht dazu.
Insgesamt ein schönes und durchdachtes Messer,das mich demnächst wohl öfter als EDC begleiten wird.
Rolf
edit: Das Messer ist übrigens von Arne/"Beisser",falls sich jemand dafür interessiert