Carinthia MIG 2.0 jacket

  • ...das ich mal ein Review für eine Jacke schreibe, :nocomment:


    Allerdings verdient diese Top-Jacke eine, wenn auch kurze Vorstellung.


    Es geht um dieses Teil:
    Carinthia MIG 2.0 jacket (coyote, M) :love:
    P1020014.JPG
    P1020015.JPG



    Habe die Jacke etwa 15x getragen, bis auf extremen Frost war alles dabei.
    Die Eindrücke:


    -superwarm
    -100% winddicht
    -sehr sehr gut wasserabweisend
    -locker leicht zu tragen
    -funktionelle Aufteilung
    -klasse Kapuze
    -gut verarbeitet
    P1020018.JPG
    -LEICHT!!!


    Die Jacke ist wirklich ein Leichtgewicht, nur 650g in Größe M.
    Das merkt man auch beim Tragen, ist echt bequem.


    Die Fütterung nennt sich G-LOFT, auf dem Bild kann man die Details ablesen ;)
    P1020066.JPG


    Der Packsack ist ein feines Detail :thumbup:


    Die schrägen Haupttaschen sind riesengroß, gehen runter bis zum Saum...
    Ein Busse ASH-1 inkl. Kuh-Dex passt problemlos rein!

    MCLMM

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Hab die MIG 2 auch und sie ist wirklich super. Nach einem Waschgang ist sie aber nicht mehr soo wasserabweisend und muss imprägniert werden. Auch bei nassem Futter isoliert sie aber ordentlich.


    Die Fronttaschen finde ich bisschen gewöhnungsbedürftig und die Reissverschlüsse etwas fummelig. Bei der CARINTHIA ECIG gefällt mir beides besser, hat auch eine abnhembare Kapuze und Kevlarverstärkungen.



    Gruss
    Claude

  • Danke für´s zeigen....
    Scheint ja zu halten was Sie verspricht.
    Lass nochmal von Dir hören nach einer Frostperiode....falls wir noch eine kriegen sollten.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Hallo,
    habe die HIG 2.0.
    Ich denke ist vom Schnitt die gleiche wie die MIG.
    Ist aber etwa 300 gr. schwerer !
    Bei der HIG 2.0 sind mir noch ein paar Einzelheiten aufgefallen, sind die bei der MIG auch so vorhanden ?


    Die Kapuze ist mehrfach einstellbar.
    Sehr gut ist, das der Stehkragen sehr weit hoch geht, also das Genick vor Kälte und Nässe bestens geschützt ist.
    Mehrmals im Regen (mehrere Stunden) getragen, Wasser perlt ab.


    Gruß an Alle von Einem der im Alter immer schneller friert.

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Also ich denke, der Schnitt ist doch sehr unterschiedlich. Die MIG sitzt eher wie ein Blouson/ Snowboardjacke. Die HIG hat einen geraden, klassischen Schnitt.


    Die Kapuze lässt sich an zwei Stellen mit Zugbändern verstellen, und ja, der hohe Stehkragen ist wie ein Schal. Auch verstellbar und ganz weich...


    Das Abperlen des Wassers ist auch bei der MIG gegeben!

    MCLMM

  • alles was Du schreibst kann ich nur bestätigen. Hatte die Jacke ungefähr 1 Jahr im Gebrauch. Bei heftigem stundenlangen Regen, Sturm und um die null Grad. Ist ne klasse Jacke.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Hab die Jacke (XL, oliv) auch seit etwas über 2 Wochen im täglichen Einsatz und kann die Begeisterung nur teilen. :thumbup: Ich trage sie nur mit 'nem T-Shirt drunter, und selbst bei -8° und ordentlichem Wind war sie auf meiner Hunderunde (normales, offenes Gelände und Tempo) fast zu warm. Bin daher ganz froh, mich für das gleiche Geld gegen die HIG 2.0 entschieden zu haben. :phew:


    Beim Auspacken war ich sehr erstaunt, wie "dünn" und leicht die Jacke doch ist. Die anfängliche Skepsis wich nach dem ersten Test jedoch sofort. Was auch auffällt (sieht man auch auf Redemptors Bildern), ist, dass sich die Reißverschlüsse - im Gegensatz zu den Produktbildern - farblich ziemlich stark von der Jacke unterscheiden; diese sind merklich heller. Das von mir gewählte Oliv ähnelt auch mehr einem Braun; gefällt mir persönlich sehr gut, könnte aber Denjenigen, der ein kräftiges Oliv erwartet, enttäuschen.



    Hier die hintere Einstellmöglichkeit der Kapuze:



    Innentaschen mit Netz-Besatz:



    Belüftungsmöglichkeiten im Achsel-/Oberarmbereich:



    Und falls jemand von Carinthia mitlesen sollte: die Jacke dürfte gerne ein paar Zentimeter länger sein. Wenn es eine 10-15 cm längere "Long-Version" gäbe, fände die sicherlich auch guten Absatz. ;) Werd ich vielleicht mal auf der IWA ansprechen... :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hab die Jacke (XL, oliv) auch seit etwas über 2 Wochen im täglichen Einsatz und kann die Begeisterung nur teilen. :thumbup: Ich trage sie nur mit 'nem T-Shirt drunter, und selbst bei -8° und ordentlichem Wind war sie auf meiner Hunderunde (normales, offenes Gelände und Tempo) fast zu warm


    +1 :thumbup:


    ...habe bisher auch immer nur ein T-Shirt gebraucht!


    Danke für die Bilder!

    MCLMM

  • Moin,
    eine weitere interessante Ausführung dürfte die Teuto Defence Behördenjacke von Carinthia sein!
    Die Jacke ist eine modifizierte HIG. Ich habe diese seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Sie hat mehrere Details, die bei den "normalen" HIG's und MIG's so nicht vorhanden sind. Z. B. Wilderertasche am Rücken, Ärmelbündchen und drei Innentaschen und weitere Kleinigkeiten.
    Allerdings hat sie keine Klettflächen am Oberarm :-(! Dafür ausklappbare Klettflächen an der linken Brustseite und auf der Rückseite.


    http://teuto-defence.com/image…cken%20Version%201.09.pdf


    In der Kommando 27 soll es wohl ein Review zur Jacke geben?!


    Waidmannsheil
    Gruss
    Michael

  • Die Fronttaschen finde ich bisschen gewöhnungsbedürftig und die Reissverschlüsse etwas fummelig. Bei der CARINTHIA ECIG gefällt mir beides besser, hat auch eine abnhembare Kapuze und Kevlarverstärkungen.


    Ich habe zwischen MIG 2.0 und HIG 2.0 hin und her überlegt. Die anders angeordneten Seitentaschen der HIG 2.0 (mMn als Handwärmer besser geeignet) und die im Kragen verstaubare Kapuze haben mich dann zur HIG 2.0 greifen lassen. Kurzreview Carinthia HIG 2.0


    Ich bin mir aber sicher, daß ich mit der etwas dünneren MIG 2.0 auch nicht frieren würde. ;)

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @edge45


    Wo liegt die Teuto Defence preislich? Ist wahrscheinlich auch nur in schwarz erhältlich, oder?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • Wo liegt die Teuto Defence preislich? Ist wahrscheinlich auch nur in schwarz erhältlich, oder?


    Der Preis würde mich auch interessieren. Zu den Farben, täusche ich mich, oder ist die außer in schwarz auch in blau abgebildet?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!