Griffwicklung

  • Moin,
    Wollte euch hier mal meine Griffwicklung zeigen.
    Das Messer ist ein Becker BK9 mit den originalen grivory Griffschalen.
    Ich mag diesen "einfachen" glasfaservertärkten Kunstoff. Er ist robust, beständig und nimmt keine Feuchtigkeit auf.
    Allerdings ist das Material für große Haumesser einfach zu rutschig und gibt mir ein etwas unsichers Gefühl bei starken Hieben..


    Also wollte ich eine preisgünstige Lösung um etwas mehr Gripp zu bekommen.
    Die Schalen wollte ich nicht anschleifen oder durchlöchern, also hab ich mir beim Sportladen so ein Gripband
    für Tennisschläger für 4 Euro besorgt und dieses rumgewickelt.
    Mit dem Ergebnis bin ich auch super zufrieden. Das Band bietet eine schöne Griffigkeit und zusätzlich dämpft es harte Schläge etwas ab, so das nicht die ganze wucht auf die Hand geht. Auch der Handschweiß wird Absorbiert so das man auch bei längerem arbeiten kein Problem bekommt.


    Das Problem das ich nun habe ist aber, dass das Messer nicht mehr richtig in die Scheide passt. Die Fixierschlaufe bekommt man nun nicht mehr zu, da der Griff nun etwas dicker geworden ist :wacko:


    Also werd ich wohl oder übel nach einer andren Lösung suchen müssen ?(
    Für Tipps und Anregungen wäre ich euch dankbar.


    Gruß Schweppo


    Hier noch Bilder... allerdings hab ich keine gute Kamera.

  • Wenn Du mit dem Griff nun so zufrieden bist, würd ich eher die Scheide anpassen.


    Im Kurzwarengeschäft bekommst Du Druckknöpfe mit passendem Werkzeug. Ein Stück Gurt bekommst Du im Baumarkt. Bau Dir doch ne Verlängerung für den Sicherungsriemen.

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Ich weiß nicht ob ich damit zufrieden bin.
    Von der Funktion auf jeden Fall.
    aber es sieht furchtbar aus und ist einfach etwas zu fett geworden.


    Kennt denn jemand vielleicht eine Art Klebeband oder so etwas wo nicht klebrig ist aber trotzdem ein gutes griffiges Gefühl gibt?


    danke für den Tipp mit der Scheide. werde ich versuchen so umzusetzen. falls ich es dann doch so lasse :D

  • Kennt denn jemand vielleicht eine Art Klebeband oder so etwas wo nicht klebrig ist aber trotzdem ein gutes griffiges Gefühl gibt?



    Bei www.asmc.de gibt es z.B. Band (Gewebeband) zum Umwickeln von Griffen, Gewehren usw. das Band ist Selbstkleben aber wieder ablösbar ohne Kleberückstände zu hinterlassen.
    Du bekommst das Band in Uni Farben und auch mit verschiedenen Tarnmustern.
    Gruß
    KiloLima

  • Danke für eure Tipps.
    Ich habe jetzt schon viele Baumärkte durch und nirgens ein solches Band gefunden welches auch wirklich einen gummiartigen Griff hat, ohne sich schmierig anzufühlen.
    Bei dem ascm-shop hab ich nur diese normalen Gewebebänder gefunden.


    Das mit dem Schrumpfschlauch hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon einen gefunden der passen könnte.
    Da scheitert es dann eben daran, dass ich im Keller keine Heißluftpistole mehr habe. Meint ihr man könnte das ganze bei 80 grad in den Backofen legen :huh: ?


    gruß

  • Schrumpfschlauch lässt sich zur Not auch einfach mit nem Feuerzeug schrumpfen.
    Backofen musst du einfach mal probieren.


    Das leckerband ist schon ziemlich dick ( zumindest das was ich kenne)


    Gruß

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Also, ich seh das so wie Eule. Wenn dir das Messer so gefällt, änder doch lieber die Scheide!
    Ich denke das ist doch eine wundebare Gelegenheit sich eine Kydexscheide zu basteln (lassen).
    Kost aber natürlich ein wenig mehr als alles andere.

  • Also das Tennisschläger-Griffband macht mir einen sehr dicken Eindruck.
    Hast Du mal über Griffband für Rennräder nachgedacht.?Sind lang nicht so dick. Ich musste immer erst eine Schicht Gewebeband über den Lenker ziehen damit der Lenker etwas dicker wurde und ich etwas mehr Dämpfung hatte
    Bin selbst jaahrelang Rennrad gefahren..die Bänder geben im Sommer bei schwitzigen Händen oder im Regen immer Grip...ausserdem gibt es sie in vielen Farben
    Guckst Du hier
    http://www.roseversand.de/prod…enkerzubehoer/lenkerband/
    Gruß
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Ok danke!
    Ihr seit ja spitze !
    dieses Lenkerband kannte ich noch überhaupt gar nicht !
    und ist mit Sicherheit dünner als mein jetziges Band. Welches wirklich ziemlich dick ist.
    Muss ich mir mal im Fachhandel anschaun gehn!


    Hat von euch keiner solch ein Problem? Klar wäre es ein teures Custom Messer würd ich mir da auch einfach nen griffigeren Micarta Griff drann machen aber für ein Messer das neu um die 90 Euro kostet brauch ich keinen Griff für 60 Euro.



    gruß

  • Was auch immer Du nimmst, Schweppo, der Griff wird dicker und dein Verschluss noch immer nicht passen.....
    Wenn Du fertig bist, und die Wicklung deiner Wahl gefunden hast, mach ich Dir gern eine neue Schlaufe....musst mir nur die Maße schicken.
    Kostet dich nicht mehr als das Porto und etwas Geduld..... :thumbup:



    Gruß, Werner

  • Ich habe bei meiner Glock Skateboardtabe genommen. Ich wie Schmiergelpapier mit selbstklebender Rückseite...
    Ich weiß zwar nicht, wie sich das auf einem Messergriff machen würde, aber man könnte es ja auch nur partiel, z.B. auf den beiden Außenseiten aufkleben...
    Ist sehr dünn, ca. 0,5 mm und passt sich sehr gut Rundungen an.

    Now you know the difference between justice and punishment!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!