Buschknives Scalpoon

  • Ich habe das gesamte Weihnachtsfest nur im Restaurant gebuckelt.
    Ich bin total im Arsch, heute geht das gleich weiter bis nach Neujahr, dann
    habe ich 14 Tage ohne frei mit endlos erscheinenden Schichten durch
    Gestern reichte es mir aber, die ganzen Tage anderen etwas vor den Hintern
    klehen, ich musste endlich mal wieder etwas kreatives machen, etwas
    sehen was bleibt und nicht mit einem Rülpser und einer dreckigen
    Tischdecke endet :D . Bin dann um 0:00 Uhr in denn Keller und hab ein kleines Neckie gebaut.


    Ich habe es als kleines Beimesser, als Biggybackknife, für feine Arbeiten,
    aber auch als mögliche Speerspitze für den Stock gedacht. Daher kam mir
    als Name für dieses Messer das Wortspiel Scalpoon in den Sinn.
    Der Prototyp wird erst mal nach dem es gehärtet wurde, von mir getestet. Es
    bleibt ein Ganzstahlmesser, ohne Griffschalen, liegt aber sehr gut in
    der Hand.
    Stahl RWL , Klinge 7cm, Stärke 4,4mm

  • Ah, das sieht interessant aus!
    Kannst Du vielleicht auch noch die Gesamtlänge und das Nettogewicht vorstellen?


    Das gefällt mir richtig gut, einschließlich der Klingenstärke.
    Weiß ja, daß Du gern relativ schlanke Klingen verwendest - aber bei nem Ganzstahlmesser ist eine Stärke von viereinhalb mm einfach angenehmer in der Hand als kantende 3 mm, finde ich.


    Und noch ein praktisches "Buschmesser" :thumbup:

  • Mir gefällt es sehr gut. Wenn Griffschalen drauf wären (was du nicht eingeplant hast) wäre es für meinen Geschmack sogar mehr, als ein Beimesser, ein absolut vollwertiges kleines Fixed. Gratuliere. :thumbup:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Da kommt ja ständig was neues von Dir :thumbup:


    Seit ich mal ein IZULA aus einem Tausch erhalten habe bin ich so kleinen Messern nicht mehr prinzipiell abgeneigt :D
    Aber ich muss sowas echt erst in Hand nehmen bevor ich was dazu sage. Mit dem "Schwung" im Griff sieht es aber recht bequem aus.
    Ist ja auch nicht für schwere Arbeiten erdacht und gemacht!

  • Auch nicht Schlecht!
    Klein und Fein, gefällt immer wieder!
    Also, beide Daumen hoch :thumbup:

  • Sehr schöne Linienführung toller Gesamteindruck :thumbup:
    Mir persönlich würden Griffschalen daran gefallen, oder zumindest eine Paracordwicklung.
    Finde immer mehr gefallen an kleinen Fixed :biggrin:
    .

  • Das Messer weigt 85 g bei 16,5cm Gesamtlänge und 7cm echter Klinge ab Schneidenbeginn. Natürlich kann man auf so ein Messer auch Griffschalen machen, auch könnte man nachträglich welche draufmachen sowie eine Paracord Wicklung anbringen und natürlich sind 7 cm auf der Grenze zu einem vollwertigen Fixed. Dieses Messer kann ich immer wieder bauen und auch nach Wunsch mit Griffschalen aller Couleur bestücken. Das ist ja greade das Tolle am Messermachen !
    Ich freue mich sehr, dass euch mein Entwurf so gefällt, super :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Auf 95 mm bringe zumindest ich alle Finger unter - das ziehe ich persönlich den allermeisten Dreifinger-Gestaltungen auch vor!


    So zum Vergleich: Das ist von der Gesamtlänge her etwa so lang wie ein Russell Sting....oder einen cm länger als ein Spartan Enyo.


    Was mir SEHR gefallen würde, wäre eine leichte Änderung der Rückenlinie, genau symmetrisch mit dem Schneidenbogen - und eine geriffelte Daumenmulde auf dem Klingenrücken.


    Für meine eigenen Tragegewohnheiten ein sehr interessantes Zweitmesser - für die meisten Anwender bei dieser Dimensionierung aber ein vollwertig taugliches EDC!

  • Nicht unbedingt vorteilhaft würde ich sagen. Wenn vielleicht noch ne zweite Lage Wicklung drüber kommt siehts evtl besser aus. Ich sage mal ohne Wicklung oder mit Griffschalen.

  • Gefällt mir auch wirklich gut. könnte ich mir schon als Backup im rucksack oder EDC vorstellen.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Nicht unbedingt vorteilhaft würde ich sagen. Wenn vielleicht noch ne zweite Lage Wicklung drüber kommt siehts evtl besser aus. Ich sage mal ohne Wicklung oder mit Griffschalen.

    Franke, das soll nicht aussehen, das soll funktionieren :D 8)

    Ehre und Robustheit !

  • Gefällt mir sehr gut!Ohne viel Schnickschnack.Griff für meine Hände ausreichend.Passt überall hin ohne aufzufallen oder aufzutragen.
    Gratulation!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!