Auch wenn hier uninteressant und Bilder etwas blass.
Gruß Maik
Auch wenn hier uninteressant und Bilder etwas blass.
Gruß Maik
Das ist ja der Hammer das Messer. Wunderbare Materialien und eine klasse Linienführung.
Also das Wort " nur" würde ich mal ganz schnell in Bezug auf das Messer vergessen.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, es ist auch keineswegs böse gemeint aber das ist mir schon bei vorigen Messern bei dir aufgefallen. Du machst ja nicht seit kurzem erst Messer und Damast, der Damast ist augenscheinlich von der Qualität als auch vom Muster über jeden Zweifel erhaben. Aber gerade die Linienführung kommt mir meist etwas unförmig knubblig daher, was schade ist weil es im Vergleich zur gesamten Arbeit nicht viel mehr ausmachen würde. Kontur etwas umarbeiten eben.
Was sagst du, wie gesagt, nicht bös gemeint.
Edit: Achso, "nur" trifft hier wirklich nicht, es ist trotzdem ein wunderbares Messer
Wenn ich Kritik nicht vertragen könnte,würde ich im verborgenen arbeiten
ZitatAber gerade die Linienführung kommt mir meist etwas unförmig knubblig daher,
Kannst du das etwas näher ausführen ?,bei diesem sollte die Klinge diese Form haben,weil es so wie das auf dem Bild der Bekannten so gut gefällt,manchmal verzerrt die Kamera und der Winkel das Bild.
Gruß Maik
Ok wir verstehen uns
Also was mir bei dem z.B. auffällt ist, dass es linienmässig so aussieht, als wenn die Kontur einen Knick hat am Übergang von Stahl auf Griff. Es sieht auch nicht ganz bündig aus wie der Stahl in die Zwinge läuft, das hätt ich vllt. geändert. Naja und unten der Auslauf, den würde ich noch runden. Unten ist ein Vorschlag wie ich es z.B. gemacht hätte.
Man könnte auch die Grifform noch variieren oder aber das Material. 2 so stark "gemaserte" Materialien sind vllt. etwas zuviel, Ebenholz sähe sicher super dazu aus.
das Messer ist wunderschön geworden Maik, ich lasse mal den handwerklichen Aspekt beiseite, dass Du das beherrschst ist mehr als augenscheinlich.
Die Form, ich glaube ich könnte mich der Form gut anfreunden. Im Gegensatz zu Pascal finde ich den Übergang Griff zur Klinge für mich persönlich einwandfrei, speziell wenn man es vorn greift und einen Teil der Klinge mitgreift um zu schneiden. In diesem Fall hat die Hand einen guten Halt dort wo die Schneide beginnt. Da ich ohnehin ein Freund von hohen Kochmesserklingen bin kommt mir die chopperähnliche Form auch entgegen.
Viele Grüße
Roman
PS: Das Wort -nur- kannst Du wirklich weglassen, so ein Messer kann man nicht -nur- mal nebenbei anfertigen
@ Buchsenklopper
Du hast zwar jetzt den "Vorgänger" her genommen aber da ich mich an Dieses mehr oder weniger gehalten habe !
Nur,wenn ich es so wie dein Vorschlag gemacht hätte,wäre es wieder ein ganz anderes Messer mit dementsprechend anderen Eigenschaften und nicht zu vergessen,nicht im Sinne des Bestellers.
Bei Ausnutzung von 20 cm Schneide,hätte es auch wesentlich länger sein müssen,ich habe nichts dagegen(siehe mein Ganzdamastmesser ) aber es liegt eben nicht jedem.
Die "Spitze" hätte ich gerne etwas flacher gehalten,aber es sollte bei diesem nun mal nicht sein und es schaufelt sich vielleicht noch etwas besser damit.
Wie es nun mal ist,es sollen ja Gebrauchsgegenstände sein und bleiben,leider soll die Form dem auch entgegen kommen und da unterscheiden eben manchmal nur Kleinigkeiten (oder in Zukunft auch nicht ) von der Massen allerlei.
Wegen dem Maserholz,da bin ich froh das ich nicht der einzige bin der dieses an Damast besser findet,Monohölzer gehören (bis auf Wunschausnahmen) an Monostahl,das was ich noch habe/bekomme,werde ich an HSS-Klingen montieren,dafür wäre mir Maser zu schade.
Ja man könnte Tag und Nacht darüber schreiben,hoppla,es wird ja in Foren gemacht :D,ist eben auch eine "Unendliche Geschichte",ich verstehe ja auch nicht,wie man schönen Damast unter schönen aber auch hässlichen Griffschalen/Wicklungen verstecken kann.
Gruß Maik
Nur,wenn ich es so wie dein Vorschlag gemacht hätte,wäre es wieder ein ganz anderes Messer mit dementsprechend anderen Eigenschaften und nicht zu vergessen,nicht im Sinne des Bestellers.
Die "Spitze" hätte ich gerne etwas flacher gehalten,aber es sollte bei diesem nun mal nicht sein und es schaufelt sich vielleicht noch etwas besser damit.
Wie es nun mal ist,es sollen ja Gebrauchsgegenstände sein und bleiben,leider soll die Form dem auch entgegen kommen und da unterscheiden eben manchmal nur Kleinigkeiten (oder in Zukunft auch nicht ) von der Massen allerlei.
Neinein, wenn es so bestellt wurde dann soll der Kunde es auch so bekommen, alles andere wäre ja bekloppt
Meine Aussagen betreffen nur die optische Natur des Messers, nicht die praktische Wenn es so angenommen und gewollt ist, dann ist ja alles ok.
Mfg Pascal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!