Beschichtung vom Custom

• Guten Abend,

nachdem ein unglaublich ..... Vorgesetzter von mir gemeckert hat warum ich ein unbeschichtetes Messer bei mir trage wegen Reflektionen usw. und jede intelligente argumentation auf eine Wand stieß, muss ich wohl mein Messer beschichten lassen.
    Gibt es da eine Möglichkeit ohne die Wärmebehandlung zu zerstören und eine die vlt. auch noch cool aussieht ?
    Wenn ja wär es nett wenn mir jemand sagen kann an wen ich mich da wenden muss!

LG

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Duracoat ist sehr beliebt und auch einigermaßen widerstandsfähig.
    Um den Look deines Messers nicht vollkommen zu verändern würde ich jedoch auch Stonewashen in Betracht ziehen, eventuell auch mit ner leichten Ätzung um die Klinge etwas zu schwärzen.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• @ Holzkuh

Ich warte auf den herrlichen Tag an dem ich einen hilfreichen und nicht verarschenden Beitrag von dir in einem Thread von mir lese ;)
    Es tut mir furchtbar leid das du keine anderen Hobbys hast als sinnlosen quatsch ins Internet zu tippen, guck mal bei Google es gibt sogar Bücher für Leute die nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen ;)

@ master

Danke für die Antwort, kann man Duracoat in verschieden Farben beschichten ?

Gruss

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Man hätte ja nur mal bei dem augenzwinkernden Spruch ein wenig weiterdenken müssen....SO abwegig ist ein Hinweis auf pirmär "Färbendes" ja gar nicht, wenn der Kritikansatz Deines Vorgesetzten eben die Besorgnis vor Lichtreflektion war....

Übringens beschichtet MercWorx, dem Gerücht nach von durchaus praxiskundigen Leuten betrieben, seine Messer nicht, weil sie die Erfahrung gemacht haben, daß Einsatzprofis bei Tarnbedarf ihre Messer ggf. umgebungsabgestimmt tarnen......zwar nicht mit Schlämmkreide, aber mit schnödem Sprühlack.

Auch hier im Forum haben wir schon ein paar Beispiele für derartige Camo gesehen.

Kalt aufgetragen, der Einsatzumgebung anpassbar, keine Auswirkung auf die Härtung des Messers.....

In eine ähnliche Richtung gehen Kaltbrünierungsmittel...

Also nicht gleich lospoltern, sonst kommt man unkontrolliert aus der Deckung und wird gleich erschossen...:)

Ansonsten bist Du mit ner Mail an Jürgen oder z.B. auch an Martin von BS doch auf der sichersten Seite, die werden Dir zu ihren und gleichartigen Produkten noch am besten sagen können, was die geringste Beeinträchtigung bringt......

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Hallo Micha,
    Ich hätte sicherlich nicht so reagiert wenn er nicht schon des öfteren ziemlich nutzlose und gar provokante 2-Wort Kommentare geschrieben hat.

Über diese Art von eigender Beschichtung hab ich auch schon nachgedacht, nehm ich z.B Autolack könnte ich den im Nachhinein ja Ansich ohne Rückstände abbekommen oder?

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Zwei Deiner Kameraden haben hier im TF schon Einsatzmesserbilder mit selbst aufgebrachter Farb-Camo gezeigt, exakt auf ihre sonstige Camo abgestimmt, das war wirklich toll. Winkler mit seinen Oberklasse-Messern bietet bei für Einsatzmesser mittlerweile eine Beschichtung an, die ebenfalls wie "handgemalt" ausschaut....

Man bekommt die Farbe auch wieder herunter, man bekommt ja sogar Pulver-Epoxy-Beschichtungen wieder ab.....
    Und wenn nach ner langen Einsatzzeit mit umgebungsangepaßter vielleicht in der zeitlichen Folge auch verschiedener Farb-Camo das Messer doch mal wieder in die Helden-Vitrine :) soll, wird es allerschlimmstenfalls halt vom Jürgen noch mal drübergestrahlt....

• Eieiei, mit was für Typen musst du dich denn rumschlagen...Warum ist denn die Klinge vom Victorinox nicht auch beschichtet? Wäre vielleicht eine gute Gegenfrage.

Egal, für den schnellen Effekt und einen coolen Auftritt sollten die für diesen Zweck erhältlichen Farbsprays auch taugen. Wenn schon custom, dann richtig:

http://www.militaryrange.com/de/farben/

http://www.begadishop.de/catal…aqrqtlrdovckdpf7vqfdnum45

http://www.asmc.de/de/Ausruest…ng/Tarnmaterial/Tarnfarbe

Mit Lebensmitteln wär ich halt vorsichtig, aber das gilt eigentlich für alle Beschichtungen...Für Waffe&Werkzeug sollte es reichen.

• Diese Begadi Spraydosen machen nen guten Eindruck, hält sicherlich nicht lange bei Holzarbeiten aber soll er sich mal beschweren...
    Im Grunde müsste man diesen Lack ja dann mit sowas wie Benzin oder Alkohol wieder abbekommen...
    Ist ganz cool so ist das eig. Auch ein guter Korrosionsschutz falls es mal ins Salzwasser geht oder??

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Jeder geschlossene Film über der Metallfläche hat natürlich auch ne gewisse Schutzfunktion, siehe Autolack....
    Aber wenn es Dir nicht nur um Reflektionsschutz geht, sondern auch um Korrosionsschutz, solltest Du lieber Jürgen mal ansprechen, ob er Auswirkungen auf die Härtung befürchtet, wenn eine Beschichtung aufgebracht wird, die man "aufbacken" muß.....Wir reden hier über Bereiche von 120 bis vielleicht 180 Grad.....

Entfernen: Bewährt ist Aceton, wie Teach auch schon erwähnt hat.....Übrigens taugt das Zeug auch zum Entfernen von Pulver-Epoxy-Beschichtungen...

• Das Zeug ist bloß Lack. Für Metalle gemacht. Steht doch da. Wenn das dem Stahl groß schaden würde, wären unsre Autos blank.
    Lies doch einfach, was in der Beschreibung steht, betreibe ein wenig Google-Recherche zu den Stichworten Krylon, Camouflage-/Tarnspray usw. und du wirst eine Menge Anwendungsbeispiele und Erfahrungsberichte finden. Hält nicht ewig, aber man kann ja nachbessern. Ist irgendwann so normal wie Stiefel putzen...oder Messer schärfen ;)

Kurzum die Essenz aus Holzkuhs verschwundenem Beitrag gezogen: Mach dir nicht so nen Kopp und benutz es einfach gemäß Anleitung, das passt schon.

• Frostschäden durch Lack dürften praktisch kaum auftreten!
    In Frage käme dafür ohnehin nur noch nicht getrockneter Acryllack, da nur dieser Wasser als Lösungsmittel enthält.
    Allerdings gefriert er dadurch auch bei Temperaturen unter 0°, wodurch er sich dann aber nicht auftragen lässt. :loser

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Lass das Messer doch Chrom-Beschichten, Markus Reichart hat da meine ich mal was gemacht in der Richtung.

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Glasperlgestrahlte Klingen sollten auch nicht mehr so reflektieren wie hochglanzpoliterte. Jede Beschichtung geht irgendwann mal runter. Bei manchen geht das sogar verdammt schnell wieder runter, da reicht es wenn man das Messer ein paar mal aus der Kydexscheide zieht und schon hat man Spuren. Wenn man das Messer dann auch noch für schwere Arbeiten einsetzt dann wird es noch mehr. Ich mein, so, zu Friedenszeiten kann man es ja wieder zum Beschichten schicken, ist kein Thema aber was macht man damit jahrelang mitten im Kriegsgeschehen? Und wenn die Beschichtung ganz weg ist, was dann? Ich weiß, solche dummen Fragen darf man bei jedem Heer nicht stellen aber die Antwort wäre schon interessant.

vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!