Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz über ein neues Messer, genauer einen Dolch von Spartan Blades aufmerksam machen, den ich mir zu Weihnachten gegönnt habe.
Breed Fighter Dagger
Breed Fighter.JPG
Fakten:
Klinge: 14 cm, S35VN Stahl, 4,7 mm Stärke
Griff: 14cm, 3D gefräßte Canvas Micarta Schalen in Schwarz bzw. Grün
Finish: Schwarz bzw. Flat Dark Earth PVD Coating
Scheide: Nylon in Schwarz
Design:
Der Designer Kim Breed, ein Anwender mit professionellem Background, hat in Zusammenarbeit mit Spartan Blades ein Kampfmesser entwickelt, das auf hohe Penetration, kompakte Maße und gutem Handling ausgelegt ist.
Entstanden ist ein Dolch mit einer 2,2 cm hohen Klinge und einen großzügigen Griff, der auch die Benutzung mit Handschuhen gestattet. Das Messer liegt durch die 3D Griffschalen wie angegossen in der Hand und macht einen absolut perfekten Eindruck.
3-D Griff.JPG
Der Stahl soll laut Spartan Blades zäher und korrosionsresistenter als S30V sein und die hochwertige Beschichtung sorgt für quasi keinen Reinigungsaufwand. Die Nylonscheide lässt sich am Gürtel duch die flexible Gürtelschlaufe bequem tragen.
Ich habe das Messer nach Erhalt durch divese Blechdosen und Kartons gejagt und es hat für einen Dolch eine sehr gute Werksschärfe, es rasiert mit etwas Druck, aber ein Dolch ist ja auch kein Rasiermesser.
Fazit:
Ich habe mich auf Anhieb in das Messer verliebt. Es ist mein erstes Spartan Blades und mit 400 € nicht billig. Mir ist es das Geld auf jedenfall wert. Es kommt in toller Verpackung, zwei Lanyards und interessantem Flyer mit Infos über weitere Spartan Blades Messer und verwendetem Material.