ESEE 2013 auch in 440C

  • Bei den kleineren Klingen find ich den 440C auf alle Fälle auch besser. Das macht das ESEE 4 echt zu einer Überlegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • Hoffentlich kommt das dann auch. Die ersten Protos wurden ja schon im Frühjahr 2011 (!!) vorgestellt und für Anfang 2012 angekündigt! :thumbdown: Die meisten Hersteller bringen ihre Messer ja etwas später als versprochen (siehe Eickhorn GBK). Aber mehr als ein Jahr Verzögerung finde ich dann doch ein bisschen lang. Aber vielleicht ist das Teil der Esee-Firmenstrategie, die ja scheinbar sehr erfolgreich ist. Besser spät als nie...

  • Hier noch ein Link mit der Ankündigung für irgendwann 2013. Auf den Bilder zu sehen, definitiv ohne Beschichtung.




    Hoffentlich kommt das dann auch.


    Das hoffe ich auch. Der Izula Folder wurde ja auch vor Ewigkeiten angekündigt und geben tut's den nicht. ?(

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Schön das Esee Stahltechnisch gesehen, jetzt in den 1980er Jahren angelangt ist *duck und weg*


    Ok, das dürfte nochmal ein kleiner Sprung nach vorne sein aber ob der Umstieg der große Wurf ist? Ich bin sonst was die Optik, Haptik und Form angeht ja durchaus für die Esee, insbesondere das 4er zu begeistern (ich habe auch selbst eines). Und hätte ich es noch nicht, dann würde ich mir wohl auch eher die 440C Variante anstatt des 1095ers holen- aber der Mega Sprung ist das auch nicht wirklich.


    Esee verlässt nur etwas seine bisher puristische (und für mich dadurch sehr sympathische) Linie immer mehr. Die "Survival Kits" und "Arrowheads" waren ja für manche noch ganz lustige und Gadgets, aber jetzt noch die "Esee/Becker Cooking Knives - Cooking Knives designed and endorsed by Ethan Becker, author of Joy of Cooking Cookbook". So ein Ausverkauf von Namen macht mich immer etwas skeptisch ob da immer noch das gemacht wird, das am sinnvollsten erscheint.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Persönlich würde ich weiterhin dann den 1095er bevorzugen da 440c Stahl in meinen Augen nur ein Kompromissstahl ist der vieles kann aber nichts richtig... Einziges Plus ist eine Rostträge/freie Variante welche Sie jetzt anbieten können...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • So schlecht ist der 440-er C Stahl gar nicht. Also für ein Neck Knife oder ein EDC Messer würde ich ihn schon nehmen. Obwohl er mit der Böhler Version N 695 meiner Meinung nach nicht mithalten kann, warum auch immer.

    vae victis

  • Nein 440C ist sicher nicht schlecht- aber auch nicht gerade state of the art.


    Bei 1095 bleiben? Wozu denn das? Für die 5 % bessere Schärfbarkeit die du mit irgendeinem Diamantsteinchen im Wald eh nicht ausnutzen kannst?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Bei 1095 bleiben? Wozu denn das? Für die 5 % bessere Schärfbarkeit die du mit irgendeinem Diamantsteinchen im Wald eh nicht ausnutzen kannst?

    Nein, aber nur weil "etwas" besser ist, heißt es nicht unbedingt, dass ich es auch bevorzuge. 1095 erweckt einfach schöne Gefühle ;)

  • Ich mag den 440C wenn der richtig behandelt ist kann der sehr viel ! Werd mir sicher eins kaufen und schauen wie es sich macht ! Ein 4er dürfte sich da anbieten weil so eins hab ich noch nicht !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • 440c ist nicht gleich 440 c. Da wird jede Menge Zeug aus dem Ausland als "440c Qualitätsstahl" verkauft.
    Bin drauf gespannt!
    Auch wenn die Ankündigung nicht gerade auf Schnitthaltigkeit hoffen lässt


    Philipp

  • Ich hab mal einen Händler angeschrieben. War der einzige den ich gefunden habe.
    Gibt ja nur das Izula und das ESEE4 in 440C soweit ich das auf der Homepage gelesen hab.

  • Soweit ich das sehen kann, sind (zumindest bei dem Händler, bei dem ich die Infos gefunden und grade nochmal nachgesehn hab) noch nicht einmal die Neuheiten, die fürs 2. Quartal angekündigt waren (Rite in the rain Notebook, Passport-Cases, Izula Venom Green) hier angekommen. Wobei die Sachen nach einer schnellen Googlerecherche schon bei US-Händlern gelistet sind.
    Izula in Edelstahl/Carbon unbeschichtet sowie die entsprechenden ESEE 4 sind fürs dritte Quartal angekündigt, da ist also noch Luft.


    Achja, der Izula Folder kommt nu wohl: http://www.eseeknives.com/izula-folder.htm
    Vielleicht wirds was dieses Jahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Hiero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!