Ich habe mit der Jagdschule Rhein-Main aus Darmstadt
(Fahrzeit von Haus zu Haus 15 Min.) ne Punktlandung hingelegt.
8 Wochenenden von 8:00 - 18:00 Uhr (Samstag und Sonntag) und dann 3 Tage zur Prüfung nach Osnabrück.
Dort haben wir übrigens mit mehreren Jagdschulen aus dem ganzen Bundesgebiet,
unter anderem auch mit einem Jagdschulkurs aus Düsseldorf, die Prüfung absolviert.
Die Teilnehmer aus Düsseldorf waren eine tolle Truppe die sich auch gegenseitig motiviert und
informiert haben. Die Betreuung durch den Ausbilder scheint auch ihr übriges getan zu haben denn
die Ergebnisse im Schießen und der schriftlichen Prüfung waren ziemlich gut.
Zur müdlich/praktischen Prüfung kann ich nichts sagen denn die kamen zwei Tage nach uns dran.
Unsere Jagdschule war mit einem Kompaktkurs (2 Wochen) und Teilnehmern des WE Kurses angereist.
Beide Systeme funktionieren gut wobei der WE Kurs weniger stressig ist weil man das Erlernte immer nochmal
aufbereiten und sacken lassen kann.
Die Kurse in der Kreisjägerschaft hatte ich auch im Auge aber die für mich zuständige Kreisjägerschaft war ein ziemlich schläfriger Haufen und preislich hätte sich das nichts gegeben.
Was ich an Kursgebühren mehr bezahlt habe, habe ich an der Tankstelle gespart weil ich nicht 3x pro Woche irgendwo hin musste um 2 Stunden Jungjägerschulung zu bekommen.
Zusätzlich kommen die Schießstandgebühren sowie die Munition immer noch obendrauf.
In der Jagdschule Rhein-Main war Alles inklusive bis auf die Prüfungsgebühren und die Hotelkosten in Osnabrück.
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder in einer Jagdschule für die Jägerprüfung lernen.
Zusätzliche Seminare wie Kundige Person und Nachsuche und Schweisarbeit werde ich dort ebenfalls buchen