Neue Emitter von Cree - wer wird das Rennen machen ???

  • Ich war ja eigentlich kurz davor, mir eines der Leuchtmonster a la Nitecore TM15 zu kaufen, aber diese Neuigkeit hat mich dann erstmal davon abgehalten... Ich bin gespannt!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ach, ich habs nicht eilig. Und ich steh einfach drauf, das neueste vom neuen zu haben. Insofern kann ich warten^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Neue Emitter von Cree - wer wird das Rennen machen ???
    Bin ich zu doof da irgendwas richtig zu interpretieren ... oder übersehe ich etwa irgendwas ...? ;( :?:


    Der Link führt bei mir nur zu 1 Neuheit (Produkt) ... wogegen der Titel aber angibt, dass es mehrere (Neue Emitter) sein müssten die auch noch gegeneinander konkurrieren sollten (wer wird das Rennen machen)
    Ich kann aber nur 1 Produkt verlinkt erkennen ... kann demnach auch nicht gegen sich selber das Rennen machen ...?


    Der verlinkte Emitter :
    Ich sehe Potential in der Laufzeitverlängerung in der 1600-Lumen-Klasse (respektive kleinere Bauformen bei gleichen Laufzeiten)
    Ansonsten erkenne ich aber keine Quantensprünge im High-End-Bereich ... respektive Fortschritte in der Maximalleistung.
    Eine SST-90 ... obwohl schon >3 Jahre auf dem Markt : Dürfte unter etwas schlechterem Wirkungsgrad immer noch deutlich mehr Licht liefern können ...?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich glaube, das mit dem Rennen hat Styrian darauf bezogen:

    Zitat

    Bin mal neugierig, was die üblichen Verdächtigen so auf die Beine stellen werden

    Ich bin ja durchaus auch gespannt, welcher der renommierten Hersteller die erste Lampe mit der neuen LED auf den Markt wirft. Und eben ob das dann ein großer Wurf...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • In letzter Zeit gab es von den drei "Großen" Cree, Seoul und Luminus, einzig von Cree etwas neues zu hören mit der XM-L und jetzt XM-L2 und MK-R. Entweder man wird in nächster Zeit von den anderen beiden ebenfalls was Neues sehen, Oder sie haben das Rennen bereits aufgegeben. Immerhin ist Cree ja das einzige Unternehmen, das nun schon seit Längerem regelmäßig LEDs herausbringt die immer wieder an der Spitze landen. Schade eigentlich, etwas Konkurrenz könnte sicher nicht schaden.


    Allerdings scheint der Trend immer mehr in Richtung Effizienz zu gehen, nicht maximale Lichtleistung. Schade eigentlich - gerne würde ich mal ein Produkt sehen, welches an leistungsstarke Halogenbirnen oder gar Xenonbrenner herankommt. Effizienz ist auch nicht alles.

  • Zu dem großen Effizienz-Sprung kann man Cree nur gratulieren, damit wird allerdings die Luft für weitere Leistungs-Optimierung langsam dünner. Dafür könnten demnächst andere Bereiche, wie noch bessere Farbtreue, und für den Heimbedarf Komplettsysteme mit geringerer Leuchtdichte und somit weniger Blendeffekt in den Vordergrund treten.
    Für mich als 1-CR123-EDC-Träger klingt eine Effizienzsteigerung aber auch sehr interessant, 'mehr Licht' als meine XM-L ausspucken kann, habe ich bisher unterwegs nie vermisst.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • ...wobei der Schritt von XP-G zu XM-L für mich eher ein Rückschritt war, da durch die etwas größere Chipstruktur auch der Focus (Thrower <-> Flooder) etwas gelitten hat. Der neue MK-R dürfte die Philosophie des XM-L weitervefolgen. Was ich mir dadurch erkläre, dass damit die thermische Komponente hier entscheidend mitspielt und bei so kleinen Strukturen eines XP-G die Abwärme nicht mehr abgeführt werden konnte. Entscheidend wird für mit im Endeffekt auch das Binning sein, denn mit dem etwas gelblichen Stich meines XM-L bin ich eher nicht so zufrieden. Interessant wird es auch, wenn diese Emitter Eingang in den Consumerbereich finden, denn dann ist das Lumen-Äquivalent von 100W eher machbar als mit den bisherigen Chips. Alle bisherigen Alternativen zur Glühlampe sind IMHO entweder toxisch oder Grablaternderln oder schlichtweg pekuniär ineffizient...von der versprochenen Lebensdauer abgesehen...


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!