Werkzeug für Messerbau

  • Hallo zusammen!
    Meine Frage richtet sich an die Messermacher unter euch.


    Welche Werkzeuge und Bansschleifer etc benutzt ihr?


    Will mir da ein bisschen was zulegen für ein paar Basteleien. Gibt es bei Bandschleifern günstige Alternativen zu den Profigeräten die geeignet sind?

  • Hi Pfadfinder,


    Also, für den Anfang empfehle ich Feilen und Kohlenstoffstahl!
    Eine Halbrunffeile, eine Flachfeile, und vielleicht noch Kettensägenfeilen (dünn & rund)


    Schau Dir mal das Video hier im Thread an:
    Argentos Anleitung


    Argento hat eine Art Riesen-Lansky gebaut, dies funktioniert sehr gut und man bekommt gute Ergebnisse, auch wenn es etwas länger dauert als mit dem Bandschleifer.
    Bandschleifer lohnt sich erst, wenn man vorhat, viele Messer zu bauen, denke ich.


    Viel Spaß
    Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Dann fang garnet erst mit an, das macht nämlich alles Arbeit ;)


    :tellem:



    "Günstig" und brauchbar nur Metabo BS 200 ...aber wird nich mehr produziert also wohl der Nachfolger.... BS175 glaub ich( keine Erfahrung mit)...müssen noch modifiziert werden ...


    BTS 51 von Metallkraft angeblich auch nich übel ....


    Modifikationen findet man hier mittels Suchfunktion od im Blauen od via google


    kl Wolfmaster, kl vom kl Messerladen.... wären auch noch "günstiger" wie die großen Profiteile od Schanzs Schleifer von Sebastian dens auch als Bausatz glaube gibt


    Deine Fragenstellung bringt nicht klar rüber ob du bereits Grundahnung hast od nicht, was du so schon hast (Schraubstock,Klemmen,Sägen usw...z.B ???) .... genausowenig was du unter Bastelein verstehst


    Darum auch schwer dir ne Antwort zu geben.


    vG
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Also jetzt mal unabhängig von deinen Vorkenntnissen...wieviel Geld möchtest du in Maschinen investieren bzw. hast du zur Verfügung und was ist schon vorhanden?
    Eine gescheite Werkbank mit entsprechendem Schraubstock und verschiedenen Spannpratzen hast du ja wahrscheinlich bereits...?
    Falls nicht, wäre das die erste Investition die ich tätigen würde, denn ohne gute Arbeitsunterlage wird es schwierig gute Werkstücke zu bauen.
    Danach kommt es darauf an, wie du deine Messer bauen möchtest! Falls für dich der Weg das Ziel ist und du sehr viel freie Zeit hast, sollte nichts dagegen sprechen alles mit einer Säge und ein paar Feilen anzufertigen.
    An Maschinen würde ich ehrlich gesagt erst denken, wenn du auch wirklich beim Messerbauen bleibst. Ansonsten wäre es doch schade um das Geld wenn du zwar einen tollen Bandschleifer auf der Werkbank stehen hast, aber diesen nicht wirklich nutzt.
    Daher, wie auch schon von Fred angemerkt, mach mal ne Ansage was du so vorhast, dann kann man dir auch ein paar zielgerichtete Vorschläge machen. :)

  • Ich habe mir erstmal einen Satz Schweizer Vallorbe-Grobet Feilen angeschafft, dazu Nass- und Trockenschleifer, Schraubstock und Werkbank.
    Messschieber und Bohrmaschiene, Bohrer und Senker, Säge, Schleifleinen in diversen Körnungen sowie einen Kombistein.
    Zum abziehen nehme ich ein Stück Leder, das beidseitig auf ein Stück Holz geklebt wurde.
    Eine Seite mit Chrompolitur, die andere Natur.


    Reicht mir bis jetzt vollkommen und kostet nicht die Welt.

  • Feilen Werkbank etc habe ich schon.


    Da ich Handwerker bin stehe ich auf Maschinen (so wie manche hier auf Messer :P )
    Nein im Ernst einen Bandschleifer kann man schon öfters brauchen zum basteln. Habe halt gehofft das ich was finde für so um die 300,-€.
    Da es js nur ein Hobby ist und ich auf feilen nicht so stehe. Gerne auch Alternativen zu einem Bandschleifer.


    Gruß Pfadfinder

  • ich nutze den BS vom kleinen Messerladen. Ist imho zur Zeit das beste Angebot. Herr Dostert verbessert den BS auch immer und die neuen Verbesserungen kann man immer am alten nachrüsten. Die Kiste kostet mit alem Aufsätzen, wie Radienschleifern usw. knapp 2500,-

    Ehre und Robustheit !

  • Zum Bandschleifer Selbstbau kannst du ins MF genug nachlesen und auch wer für andere baut und wie zufrieden die Kunden sind,vielleicht wendest du dich dafür auch an den zuvorkommenden Jürgen Schanz,der kann dir da bestimmt weiter helfen beraten.
    Was du aber auf jeden Fall machen solltest, gehe in Richtung Wasser-gekühlt schleifen,als Anfänger halte ich dieses sowieso für ein muß,dann brauchst du nicht aus soo vielen Fehlern lernen.


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Danke für die Infos!


    Ja wassergekühlt ist auf alle Fälle am besten, hab mir eine Tormek Nassschleifmschine gekauft für Messer und Stemmeisen.

  • Mir zu fipzig und nicht nur im Unterhalt zu teuer,naja,meine Scheiben mit min.50 cm Durchmesser passen da ja auch nicht rein ;) hoffe ich bekomme auch mal welche ab 1m aufwerts :D .


    Gruß Maik

    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!