Neue Cold Steel Folder: Code-4

  • Hi,


    Schaut auf wie eine etwas verkürztes Recon 1 ohne Teflon und mit Alu-Griff, bin mal gespannt, ab wann die verfügbar werden:


    http://www.coldsteel.com/Produ…PC/Code-4_Clip_Point.aspx


    http://www.coldsteel.com/Produ…S/CODE-4_SPEAR_POINT.aspx


    http://www.coldsteel.com/Produ…T/Code-4_Tanto_Point.aspx



    Bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, zumal ich keinen wirklichen Vorteil gegen über dem Recon 1 und dem Voyager sehe, außer dem Gewicht, aber dafür ist die Klinge ja auch etwas kürzer...

    Grüße
    Michael

  • Danke für die Mitteilung :thumbup:


    Vorteil dieses Messer gegenüber dem Recon oder Voyager für mich: Sie gefallen mir :thumbup: Endlich (und jetzt bitte keine Diskussion, dass die Griffe gut sind) gibt´s mal nicht diese "Plastikgriffe", die mir nämlich gar nicht gefallen :)


    Jetzt noch den Pin ab und schon habe ich wieder 2 Modelle (Tanto mag ich nicht), die ich mir kaufen würde.


    Cheers,
    UglyKid

  • Hi,


    ja die Preise finde ich auch ein bisschen happig, vorallem ziehen die bei CS seit einiger Zeit ungewöhnlich stark an. Mein Recon 1 hat mich vor ca. 1,5 Jahren in den USA 50USD gekostet, jetzt kostet das gleiche Messer 120USD...find ich schon krass.


    Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • In den USA gibts das Recon 1 doch weiterhin für 50-60 USD, z.b. bei amazon.com. die 120 sind ja nur MSRP und da wird gerne hoch gegriffen um einen exklusivieren bzw. hochwertigeren Artikel zu suggerieren.
    Der Vorteil beim Code gegenüber dem Recon sind wohl die Aluminiumgriffe, aber das ist letztlich nur eine Geschmackssache- erklären aber den Preis unterschied etwas.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also,mir gefällt das Teil.Sieht durch die fehlende Beschichtung schonmal seeeehr viel sozialverträglicher und eleganter aus als die ehemals schwarze Version. :thumbup:
    Der Alugriff hat ausserdem (behaupte ich jetzt mal so...) einen anderen Vorteil: In Verbindung mit den -CS üblich- stramm eingestellten Clips wird das Messer nicht so zum Hosentaschen-Killer.Wer das Recon 1 mit G10-Schalen kennt,weiss,was ich meine...

  • Das Code-4 Clip Point wird meins! Ich bin mittlerweile recht angetan von CS, nachdem mich ihre Messer früher überhaupt nicht interessiert haben. Aber die neuen Folder mit Tri-Ad-Lock sind klasse. Mittlerweile haben sich bei mir Voyager Medium und Large, American Lawman, Mini Lawman, Kudu und Pendleton Lite Hunter angesammelt.


    Der Alugriff ist sicher, wie schon erwähnt, nicht so hosentaschenunfreundlich wie die G10-Schalen (um deren Stabilität ich mir allerdings keine Sorgen mache, btw)

  • Die sehen wirklich sozialverträglich, aber auch recht hochwertig aus. Einzig der Hohlschliff stört mich persönlich etwas.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • naja, also 50-60 USD nur, weil n bisschen Alu anstatt Plastik verwendet wurde .. ? Ich weiß ja nicht ..


    Ach einfach mal etwas Geduld aufbrtingen und schauen was der Preis denn nun sein wird. Fürs Recon 1 ist der MSRP Preis auch rund 100US$, also wie beim Code 4 - von daher würd ich mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich dachte meine CS Sammlung sei schon vollständig, aber das muss noch mit dazu!

  • Also ich finde die Neuen spitze, weil es genau das ist worauf ich gewartet habe.
    - gefällt mir optisch deutlich besser als Recon (schwarze klinge) und Voyager (hohe Klinge)
    - Robuster Back Lock Folder
    - In meiner EDC-Idealgröße mit einer 9cm Klinge (Recon und Voyager gibts in 3" und in 4")
    - blanke Klinge
    - gar nicht mal so schwer ...


    Fazit, der wird gekauft, denk ich, aber wer weiß was da alles noch dazwischen kommt ;)


    lg,
    Franz


    P.S.: Weiß jemand was es mit dem Namen auf sich hat? Code-4?

  • Soweit ich mich entsinne, steht "Code4" in etwas für "keine weitere Unterstützung nötig".


    Wie etwa "10-4" für ok, verstanden, Roger Roger :)

    Einmal editiert, zuletzt von thehunt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!