Saufänger von O.Ambros in brauner Ledersteckscheide

• Hallo und guten Abend zusammen.
    Heute möchte ich Euch eine Scheide für einen Saufänger Design O.Ambros vorstellen.
    Herr Ambros hat sich mit mir in Verbindung gesetzt,damit ich Ihm für dieses Messer,welches er in Serie produzieren lassen möchte,eine passende Stecklederscheide,genau nach Vorgaben und Muster baue.
    Während eines persöhnlichen Gesprächs und einigen Kaffee,waren die Details schnell geklärt und ich behielt ein Muster welches ich nahezu 1:1 umsetzte nur eben in einem Farbton,der zum Griff passen sollte.

Hier mal ein paar Specs zum Messer,

Böhler Stahl N690
    Parierelement Schmiedebronze
    Klingenlänge 23 cm
    Klingenstärke 5mm
    55HRC
    Griff Cocoboloholz

http://www.jagd-extrem.de/epag…Shops/63222829/Categories

Eure Meinung zum Gesamtpacket und dem Messer selbst ist hier ausdrücklich erwünscht.
    Herr Ambros würde sich bestimmt über eure Meinung freuen.

Specs zu meiner Scheide

BILDER!!! :thumbup:

Hoffe es gefällt Euch und viel Spass beim anschauen.
    LG Michel

DSC_0721.JPG DSC_0728.JPG DSC_0724.JPG DSC_0726.JPG

DSC_0727.JPG DSC_0729.JPG DSC_0731.JPG DSC_0737.JPG

DSC_0738.JPG DSC_0733.JPG DSC_0741.JPG DSC_0739.JPG

DSC_0717.JPG

• ...ich würd sagen, das ist eine perfekt Symbiose.

Hier wird die Tradition dieser Nachsuchewaffe in einmaliger Weise in Szene gesetzt.
    Schneller Zugriff ist ja hier nicht gefragt, der Jäger stellt sich konkret auf die Situation ein.

Da stimmt einfach ALLES.

...wenn DAS nicht in Serie geht, dann weiss ich auch nicht mehr.

MCLMM

• Also,

ich bin ja bekennender Holz- und Horngriffmöger :D

Die Farbe des Leders hätte ich wahrscheinlich genau so gewählt und das "Verschlußsytem" ist 1 zu 1 das was ich für mein Busse Gladius haben wollte wenn ich mich dann doch mal dazu durchringen sollte was anderes als Kuhdex zu kaufen hahahahaha

Ich mag die Verbindung von klassischem Saufänger mit traditioneller Lederscheide!

Sehr feines Stück mein Freund! Hoffe das Projekt läuft für euch beide gut und das Messer und Scheide sich gut verkaufen!

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Das Messer gefällt mir sehr gut in seiner klassischen Form.
    Auch das Parierelement dürfte nicht ZU stark einwärts gebogen sein, um auf der Oberseite gegen die Außenseite des Daumenballens zu drücken.
    Die Dimensionierung ist ebenfalls bewährt.

Die Scheide paßt farblich und ihrer Machart bestens zu so einem Messer.
    Allerdings kann ich mich mit einer dreifachen Sicherung nicht anfreunden....Das Messer kommt doch nicht an einen Sprunganzug beim Halo-Jump :)

Ich kann mir einfach - auch bei Drückjagden oder der Nachsuche im Unterholz - bei einem Messer dieser Größe und einer paßgenau gemachten Scheide nichts vorstellen, das gleich einer dreifachen Sicherung bedürfte.
    Dafür ist dann das ganze waagrechte und diagonale Riemensystem zunächst mal im Weg, wenn das Messer wieder versorgt werden soll....

Als Gürtelschlaufe fände ich eine (nach unten) längere Lasche mit einem zweiten Gürteldurchlaß sehr interessant...

• "Abfangen" bedeutet primäre Anwendung mit Reverse - Grip mit viel Krafteinsatz, dann wäre allerdings der Parierschutz in dieser Form kontraproduktiv und mit viel "Aua" für den Jägersmann verbunden.
    Der Parierbügel müßte um 180° gewendet positioniert werden (s. mittelalterl., europ. Dolche). Jemand der wirklich etwas vom Abfangen versteht weiß das und anderen müßte sich diese Logik leicht erschließen.

• Ich kann mir einfach - auch bei Drückjagden oder der Nachsuche im Unterholz - bei einem Messer dieser Größe und einer paßgenau gemachten Scheide nichts vorstellen, das gleich einer dreifachen Sicherung bedürfte.
    Dafür ist dann das ganze waagrechte und diagonale Riemensystem zunächst mal im Weg, wenn das Messer wieder versorgt werden soll....

"Abfangen" bedeutet primäre Anwendung mit Reverse - Grip mit viel Krafteinsatz, dann wäre allerdings der Parierschutz in dieser Form kontraproduktiv und mit viel "Aua" für den Jägersmann verbunden.
    Der Parierbügel müßte um 180° gewendet positioniert werden (s. mittelalterl., europ. Dolche). Jemand der wirklich etwas vom Abfangen versteht weiß das und anderen müßte sich diese Logik leicht erschließen.

Danke euch, das waren genau meine Gedanken, als ich das Messer und die Scheide gesehen habe !!

Gruß Stefan

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich für Euer Interesse bedanken und die Mühe die Ihr Euch gemacht habt,hier Eure objektive Meinung sowie auch Eure konstruktive Kritik zu schreiben.
    Da ich vom Jagen überhaupt keine Ahnung habe und hier auch nur für den Scheidenbau genau nach Vorgabe zuständig war,werde ich hier natürlich keinerlei unqualifizierte Statements wagen,was das Thema Jagd angeht :bibber: ;) .
    Ich finde es aber sehr bereichernd verschiedene Meinungen zu lesen.
    Danke hierfür auch im Namen meines Kunden :) ,der wie ich hoffe den Threat auch lesetechnisch verfolgt.
    Ich freue mich auch sehr,daß Du lieber Toni, als Outdoor und Jagdprofie,hier sehr einleuchtend das Thema anhand Deines Erfahrungsschatzes erklärt und beurteilt hast :thumbup: .
    Wie gesagt vielen lieben Dank,EUCH ALLEN!! und
    ES DARF RUHIG MEHR AN MEINUNG KUND GETAN WERDEN ;)
    LG Michel

• Zum Saufänger möchte ich sagen, das mir die Parierstangen andersherum vielleicht auch lieber wären! Nachteilig bei dieser Abwandlung wäre aber, das dadurch wesentlich leichter Äste den Stoß hemmen können. Man müsste das Teil mal in der Hand haben. Die Klingenform mit der in Mittellinie befindlichen, leicht "gerundeten" Spitze und dem nicht durchgängigem Rückenschliff gefällt mir ausgezeichnet und ist sehr praxisorientiert. Klasse!

Die Scheide ist handwerklich toll und stilistisch schön, allerdings mit zu vielen Sicherungen versehen. Ideal, für mich, ist eine Scheide, welche das Messer sicher festhält, jedoch möglichst ohne Sicherung auskommt. Man hat den Fänger nicht zwingend sofort in der Hand, das ist situationsabhängig.

Wie tief und wo man das Messer trägt, ist natürlich Geschmackssache. Ich selbst bevorzuge 3Uhr, in einer Höhe, so das der Griff von der Jacke bedeckt ist ( weil bei 10.30 der .44Mag für den Crossdraw hängt). Wäre das nicht der Fall, würde dort der Hirschfänger sitzen.

• gefällt mir wirklich sehr gut das Paket.
    Ich hätte die Sicherungsriemen vielleicht anders gelöst.

Oben am Griff keinen Druckknopf sonden eine kleine Schnalle vergleichbar einem Uhrenarmband/Hundehalsband. Das machen die Jungs von Muela bei den Sammelmessern auch so.

Die beiden Sicherungen über den Handschutz hätte ich mir mit Beiltaschenknopfverschluss gewünscht, aber nur weil ich Druckknöpfe nicht so mag.

Im Griff des Messers fehlt mir eine Fangriemenöse, nicht für eine Handschlaufe sondern für eine rot/orangen wiederfinde-Bändsel.

Sooo als finaler Vorschlag :
    eine "Blutrinne" in der Klinge fänd ich Prima: a -la Tony´s Hunter oder als Durchruch wie das "Rambo III" dann kommt Luft in den Maschinenraum wie man so sagt..
    Just my two cents....

Kennst Du den Saufänger aus Backnang ?? Schaut ähnlich aus.... ;)

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!