survival Alpenüberquerung im TV

  • Danke für den Tipp! Da bin ich sehr gespannt, Ötzi durfte ja wenigstens noch jagen, das fällt bei dieser Tour wahrscheinlich flach.

  • Das sind die Highlights und nicht zu verpassen, auch wenn nur eine 3/4 h.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Ja auf youtube durften die beiden das wohl nich so zeigen, da sie die filmrechte abtreten mussten...
    Schaun wir mal was der BR draus gemacht hat...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • War ein cooler Bericht, hat mir wirklich gut gefallen, wenn auch stellenweise etwas sinnfrei.
    Hätten die zwei etwas mehr Zeit in die Nahrungssuche investiert, wäre das ganze nicht so strapaziös gewesen

    Gruß Stefan

  • Hätten die zwei etwas mehr Zeit in die Nahrungssuche investiert, wäre das ganze nicht so strapaziös gewesen


    Ist über der Vegetationsgrenze denn so viel zum futtern zu finden?

  • Ist über der Vegetationsgrenze denn so viel zum futtern zu finden?

    Da waren sie ja nur kurz am Tag, Morgens und Abends waren die zwei ja eigendlich immer in den Tälern.
    Wenn ich sowas machen würde, was ich natürlich, aufgrund mangelnder Fitness, nicht machen werde, dann würde ich mir zumindest reichlich Zeit zur Futter und Lagersuche einplanen.

    Gruß Stefan

  • Oberhalb der Baumgrenze wird es wohl schwer...


    Und selbst darunter, ich wüsste auch nicht ob ich da einen halben Tag mit der Suche nach Beeren, Äpfeln oder Nüssen vertrödeln würde.
    Das wären spontan die einzigen hochkalorischen Nahrungsmittel die mir einfallen würden, welche dort verfügbar sein könnten.
    Für die Suche irgendwelcher Wildkräuter,Wildblumen oder sonstigem Grünzeug würde ich jedenfalls keine Energie verschwenden.


    Alles in allem ne tolle Leistung der beiden :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Vor solchen Unternehmungen gilt folgendes:


    1) Train to get fit
    2) Eat to get fat


    Erhalt von Reserven, geschweige denn der Aufbau sind nicht möglich. Wüßte mal gerne, wieviel die abgenommen haben.

  • Hatte vom 22.12.2009 bis 30.12.2009, nach ner 270 km Route von Grindelwald nach Trarego (über Berner Alpen und Wallis), knapp über 10 kg runter. Im Anschluss nach 4 Tagen Stop aufgrund "defekter" Füße gabs noch ne Wildernestour im Val Grande... Die Umstellung in den Normalmodus und zwei Wochen Dünnpfiff im Anschluss haben dann weitere 5 kg gekostet und ich war bei 70 kg Leergewicht gelandet.
    Ich denke die Jungs hats aufgrund der Nahrungsversorgung noch mehr gekostet.


    Eat to get fat ist übrigens eine der Hauptdevisen für viele Formen extremer Touren bei Kälte - insbesondere in den großen Höhen in Himalaya und Karakorum - bei Extrem Alpinisten und Höhenbergsteigern sowieso! ;)

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Die Leistung der beiden ist wirklich beachtlich. Allerdings sind die Jungs auch ein ganz schönes Risiko eingegangen. So ein Trail ist schon unter normalen Bedingungen kein Zuckerschlecken, völlig unterzuckert kann so was ganz schnell in einem Fiasko enden. Die Gefahr eines Fehltritts ist dann groß und die Gefahr der Unterkühlung ist in solchen Höhen auch im Sommer nicht zu unterschätzen. Ich glaube die beiden hatten noch nicht mal eine Rettungsdecke mitgeführt, zumindest war im Beitrag keine zu sehen.

    The only easy day was yesterday!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!